Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Veredelte Tomatenpflanzen
#11
ich mein kann es irgendwie später mal faulen oder so?
Zitieren
#12
ich habe auch mal veredeln versucht mit Vigomax, aber die sind nicht gut zusammengewachsen(mangelnde Pflege denke ich).

Wurde hier im Forum nicht mal auf irgendwelche Fleischtomaten(roter Kürbis??) veredelt?
Weiß das noch jemand? Warum gerade auf FT und was das genau gebracht hat weiß ich allerdings nicht.

Eine einzelne würde ich ja mal zwecks probierens kaufen, aber mehr nicht.
Im Gartenmarkt gab es voriges Jahr auch welche aber teurer.

LG Anne




Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#13
Hallo Anne,

dass war asmx, sie hat damals den roten Kürbis genommen, weil er sehr kräftig wachsen tut.
aber, ob sie verglichen hat, weiss ich nicht.
Zitieren
#14
Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure aufschlussreichen Beiträge! Und natürlich habt Ihr recht, wenn schon dann selber veredeln, nur hätte ich mir das bis vor kurzem nicht zugetraut.

@Duke Auch Deine Erfahrungen mit der Veredelung von Auberginen finde ich sehr interessant, da ich nie rechte Freude an meinen Aubis habe, die Pflanzen bleiben mickrig, egal ob Kübel oder Freiland.

@Tom Ich hatte Deinen Thread zwar öfter mitgelesen, aber irgendwie waren mir Deine Veredlungserfolge entgangen. Werde immer neugieriger darauf. Vielleicht kann ich dadurch meine Kübeltomaten puschen, von denen manche etwas zickten.

@sunshine Ich frage mich auch, ob das Stäbchen die Pflanze nicht stört und würde wohl eher diese Clips verwenden.

Habe noch Samen einer Wildtomate, die jedes Jahr von alleine wiederkommt und kräftig wuchert. Ja länger ich mich mit dem Thema befasse und darüber lese, desto mehr juckt es mich, es selbst mal zu versuchen.

LG Annett
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#15
Hallo Annett.

Wenn das Timing stimmt und Unterlage und Edelreis von der Dicke her passen klappt das mit dem Veredeln wirklich ganz einfach.
Und selbst wenn es nicht klappt und das Reis eingeht kannst Du ja immer noch die Geiztriebe wachsen lassen .... smile

Eine Anleitung mit Bildern gibt es auch noch hier zu sehen:
http://schoenetomaten.de/Veredelung2008.html

Clips und Samen Spirit F1 gibt es z.B. hier
http://tomatenmitgeschmack.de/shpSR.php?A=551&p1=415
oder auch bei Ebay für etwas weniger Geld:

probier es doch einfach mal aus und berichte hier im Forum darüber smile

PS: Clips sollen einfacher sein als die Keramikstifte
Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#16
Hallo,
ich verwendete die Clips - mach es aber nicht mehr. Eine sonderliche Ertragssteigerung war bei mir nicht zu bemerken.
Werde einfach dann 2 Tomaten der Sorte auspflanzen, dann bekomm ich auch genug.
LG Anneliese, die aber weiterhin Gurken auf Kürbis veredelt - das hat was gebracht
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#17
(04.02.13, 22:30)grill-fan schrieb: Sei mir bitte nicht böse,aber ich hab da eine etwas andere Einstellung zu.

Der Kauf von veredelten Tomaten würde -mich persönlich- bei meiner "Gärtnerehre" verletzen.
Zumal wenn ich das Wissen und den Sortenbestand hier im Forum berücksichtige.

Erstens das, und zweitens ist einer meiner Hauptgründe, Tomaten selbst zu ziehen, dass sie dann 100% Bio sind! Dann weiß ich wenigstens, was alles mit meinen Tomaten geschehen ist. Wenn ich sie im Laden kaufe weiß ich ja nicht genaues über die Herkunft, Anzuchtmethode...
LG,
Johannes
Zitieren
#18
(05.02.13, 17:24)asmx91 schrieb: Hallo,
ich verwendete die Clips - mach es aber nicht mehr. Eine sonderliche Ertragssteigerung war bei mir nicht zu bemerken.
Werde einfach dann 2 Tomaten der Sorte auspflanzen, dann bekomm ich auch genug.
LG Anneliese, die aber weiterhin Gurken auf Kürbis veredelt - das hat was gebracht

Hallo Anneliese,

ja das Veredeln von Gurken reizt mich auch schon länger und ich denke, das werde ich mal versuchen dieses Jahr. Welche Sorten verwendest Du dafür? Könnte man z.B. auch eine Sikkim Gurke nehmen?

LG Annett
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#19
Ich habe mal eine veredelte San Marzano gekauft: Sie hatte einen schlechteren Wuchs und weniger Ertrag als die selbst gezogene San Marzano...

Dani
Zitieren