Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Veränderte Blätter
#11
Ich habe heute gesehen, dass meine Minieimer-Tomaten auch neue, ganz schmale zusammengerollte , leicht welke Blätter bekommen haben. Da ich den Dünger vor gut einer Woche sehr reichlich bemessen habe, nehme ich an, das es sich um eine leichte Überdüngungserscheinung handelt. Ich habe je ein Düngerstäbchen (Igitt, ich weiß ja, aber sie sind sooo praktisch bei Topfblumenwink ) und einen TL Guanogemüsedünger dosiert... auf geschätzte 0,8l Erde...


Zitieren
#12
Ich hatte auch gehofft daß es der Dünger ist. Aber ich habe recht vorsichtig gedüngt. Und wenn man so die ganzen Sachen über Viren liest, und wieviele Anzeichen es dafür gibt, dann haben meine Pflanzen doch so einige Anzeichen... Würde mich ja freuen wenn es kein Virus ist, aber einige Pflanzen haben echt nur noch Striche als Blätter. Ich such mal ein Foto...
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#13
So, hier ein paar Fotos. Die ganz schmalen Blätter konnte ich anscheinend nicht mehr fotografieren da ich die wohl vor lauter Gnaz vorher abgemacht habe.

           
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#14
lass sie doch, solang die weiter blühen und fruchten - was solls!? Die Blattform ist doch grad wurscht...
LG Marius
Zitieren
#15
Und wie sieht Virus deiner Meinung nach aus Marius?

Es besteht schon ein großer Unterschied zwischen gerolltem Sonnenbad-Laub, überdüngtem Laub und fadenblättrigem Laub wink
Die Fadenblätter sind nicht oder nur sehr gering eingerollt, sondern sie bestehen vorwiegend aus Blattstielen und -achseln, eine Blattfläche als solche ist nur wenig bis garnicht vorhanden.

@Topaci,
ich würde sie erstmal wachsen lassen und beobachten, blühen und fruchten lassen, aber Saatgut würd ich keines daraus entnehmen :no:




Grüßle aus BaWü
Zitieren
#16
Beim Virus sind meistens noch Flecken (hellgrün-gelb, oder braun etc.)
Mein Laub rollt sich stark... nix mit Fadenblättern
Zitieren
#17
Hallo Topaci,
Deinen Tomaten fehlt nix!!!!!!!!!!! Ich hab mindestens 5 solcher Kandidaten!
Meiner Meinung nach ist das Sorten bedingt und Wetterbedingt - die Pflanzen hatten Stress mit dem Wetter. Wart mal ab und in 14 Tagen ein Update.
LG asmx
Zitieren
#18
Guten Abend,

so, nu bin ich wieder da und habe eben, nach 2 Tagen, wieder in den Garten geschaut. Vielleicht bin ich paranoid, aber es haben wieder einige Pflanzen mehr "veränderte" Blätter. Viele frische Blätter haben jetzt auch ein Aussehen welches leicht an Grünkohl erinnern könnte. Um mich nicht zu ärgern lach ich jetzt mal drüber und bezeichne den Garten als Virusanzeichenversuchsanstalt... :lol::lol::lol:

Ich werde die Pflanzen einfach wachsen lassen und gucken was passiert.

Allerdings konnte ich 2 Tomaten ernten. Eine Herman's Special, Pflanze ist zickig, und eine Eagle's Beak, nach einem Wachstumsstop wächst sie ziemlich normal nun weiter.

Anscheinend noch immer gesund sind German Red Strawberry, Himmelsstürmer, Platte Vierländer und einige andere welche ich aus dem Kopf nicht weiß.

Werde die Tage noch wieder Fotos einstellen, heut war es schon zu dunkel um noch welche zu machen.

Eine andere Idee ist mir noch gekommen, kauft Ihr jedes Jahr neue Erde? Ich habe die vom letzten Jahr mit Erde aus dem Garten und von der Pferdekoppel gemischt. Vielleicht muß ich jedes Jahr ganz neue nehmen?
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#19
Pferdekoppel ?
War da nicht was mit dem Unkrautmittel ?
Simplex oder so ?
Hex ?
Du hattest doch irgendwie sowas verlinkt irgendwo ?
Zitieren
#20
Hallo Aubergine,

auf unserer Koppel wird nicht gespritzt. Wenn dann ist vielleicht was vom Acker gegenüber rübergeflogen. Wir ziehen selbst das Jakobskreuzkraut mit Grabegabel und per Hand raus.

Aber ich werde mal nachforschen was alles so nebenan und rundherum verwendet wird...

Guter Tip, danke!
Viele Grüße
Topaci
Zitieren