Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ungeziefer oder doch nicht?
#1
Hallo,
ich bin neu und sehr unerfahren was das Thema Tomaten Pflanzen angeht. 
Ich habe heute morgen leider feststellen müssen das ein paar Käfer inklusive Eier auf meiner Tomatenpflanze es sich gut gehen lassen. Nun die Frage. Schädlich oder nicht?
Habe vorsorglich das betroffene Blatt entfernt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

[Bild: img2017060807b90xjowfpy.jpg]
Zitieren
#2
Hallo,

das sieht aus wie die Eier und die frisch geschlüpften Larven der Grünen Stinkwanze. Die sind wohl harmlos, außerdem hast Du das Blatt ja schon entfernt.
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#3
Genau! Es ist grade Wanzenschlupfsaison.  smile

Was die Larven da machen, ist die Futterreste aus ihren Eihüllen suckeln, aus denen sie gerade geschlüpft sind, damit sie nicht mit leerem Bäuchle auf Wanderschaft gehen müssen.

Die Larven kann man einfach rumlatschen lassen, die wandern nach dem Schlüpfen ziemlich schnell in die große weite Welt.
Viele Wanzensorten sind sehr hilfreiche Nützlinge.
Es gibt auch paar schädliche Sorten, die auch mal Blätter anknabbern, aber auch die sind i. d. R. nicht wirklich ein Drama für die Pflanzen.
Zitieren
#4
Hatte ich letztes Jahr auch , ohne Probleme!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blütenendfäule oder doch nicht? Frozone 11 1.025 12.07.16, 22:06
Letzter Beitrag: Delilah
  Meine Tomaten sehen nicht gesund aus oder doch ? Miso 17 2.577 19.07.14, 23:09
Letzter Beitrag: peter333