Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Unbekannte Krankheit an Jungpflanzen
#11
(03.04.17, 12:05)somec schrieb: Hört sich ziemlich dramatisch an was du schreibst.

Na jaaa, dramatisch ist anders. *auf Flammenwerfer deut* tongue
Aber ich neige bei leicht übertragbaren Krankheitserregern zur Vorsorge. Lieber die ersten kranken Pflanzen gründlich entsorgen, als sich den ganzen Garten versauen.

Pilzsporen sind eh notorisch schwer zu bekämpfen, da ist Vorsicht einfach das beste Mittel.


(03.04.17, 12:05)somec schrieb: Frag mich bloß wie mir den Keim eingefangen habe? Die Samen stammen aus Beeren die gesund aussahen, allerdings habe ich die Pflanzen nicht gesehen. Habe auch die Erde in Verdacht, die stammt aus dem Baumarkt.

Didymella wird vor allem über den Boden, wo es an Pflanzenresten überlebt, übertragen. Von dort aus verbreitet es sich über Wasserspritzer, durch die es vom Boden an Werkzeug, Kleidung etc. kommt und gemütlich mitreist.

Seeeehr viel seltener verbreiten sich die Sporen über die Luft oder über Saatgut.

Wäre deine Erde vom Baumarkt infiziert, dann hätten es doch vermutlich alle Pflanzen? Oder hast Du unterschiedliche Erde verwendet?

Vielleicht hattest du einfach Sporen an den Händen oder am Werkzeug als Du diese Pflanzen betütelt hast? :noidea: Ist von außen immer schwer nachzuvollziehen, wenn man nicht bei der Pflanzenpflege dabei war.

Das einzig Gute an Didymella ist, dass er bei Temperaturen, die deutlich über 20 Grad liegen, sich deutlich langsamer und irgendwann gar nicht mehr ausbreitet. D. h. im Hochsommer oder im sehr heißen GWH hast Du dann keine Probleme mehr damit. Jetzt ist halt die Jahreszeit, wo der Pilz zuschlägt, denn Temps zwischen 10 und 20 Grad sind optimal für ihn.
Zitieren
#12
Hallo Maya,

Bin mal richtig in mich gegangen und da fiel mir ein, dass ich viel mit einem kranken Spathiphyllum rumhantiert habe. Hatte die Wurzelfäulnis (welcher Erreger auch immer, vielleicht Phytophthora??) und ich hatte alles mögliche probiert die Pflanze zu retten, leider ohne Erfolg. Wahrscheinlich hab ich die Tomaten darüber infiziert!

Nachdem die befallenen entsorgt wurden und ich nun pingelig darauf achte meine Hände zu desinfizieren, wenn ich kranke Pflanzen anfasse, sehe ich z.Z. keine Neuinfektionen.

LG Peter
Zitieren
#13
Leider sind sporadisch, trotz pingeliger Sauberkeit, weitere Jungpflanzen, alle meine Anthos, infiziert worden. Habe die sofort entsorgt. In der Kälte im GWH tauchte die Krankheit bisher noch nie auf. Muss diese Saison wohl auf Anthos verzichten, schade - denn in wollte mir den Pollen für einige Züchtungen in der nächsten Saison sammeln und einfrieren.

LG Somec
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe - Unbekannte Krankheit entdeckt Monibonjii 5 594 20.05.23, 09:11
Letzter Beitrag: Susa
  Unbekannte Veränderung an den Blättern meiner Jungpflanzen NaGa8986 7 1.790 08.02.21, 09:23
Letzter Beitrag: kuno