Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Umfrage die spontanen Favoriten
#21
Das Fruchtfleisch ist toll - die Solotoj kriegt das aber auch fast so in gelb hin.

Karl, wenn du von mir Körnchen möchtest, dann guck doch bitte mal in deine Privatnachrichten!
Zitieren
#22
(01.09.17, 20:20)Franken Karl schrieb: Was sagt ihr zu dem Fruchfleisch von Veras Paradeiser

LG Karl

Das sieht sehr zart und lecker aus, ebenso die Teton de Venus.
Wenn beide so gut schmecken wie sie aussehen?
Ich muß Dir in den nächsten Tagen auch noch in Bezug auf andere Sorten von Dir eine PN schicken!

LG  Werner
Zitieren
#23
Hallo Karl, 
bei sind wieder mal die rosaroten Tomaten die die mir am besten geschmeckt haben und die ich auf jeden Fall 2018 wieder anbauen werde:

Crnkovic Yugoslavian - Samen von Kokopelli - stand im Gewächshaus, sehr gesunde Pflanze, ist mit der Hitze gut zurecht gekommen und hat getragen wie der Teufel. Früchte rosa - 300 bis 500 Gramm

Todd County Amish - Samen von TomatoFest - rosa, 300 bis 500 Gramm. Riesige Pflanze, kam mit der Hitze super zurecht.
Ausgeglichenes altes Tomaten Aroma

BKX - oder anderer Name: Black Krim Potato Leaf. Samen war von Secret Seed Cartel. Große Pflanze, Gewächshaus, tolles Aroma, kam mit der Hitze gut zurecht

Rosa de Huesca - Samen von Tatiana, sehr würziges Aroma, Süße überwiegt, aber doch die nötige Säure, damit es ein gutes Aroma ergibt - riesige Pflanze sehr unempfindlich

Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry - Samen von heritageseedmarket.com
Ochsenherz mit ausgeprägtem Aroma, sehr würzig. Pflanze war empfindlich, hat aber gut getragen, bin von der Tomate begeistert!
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#24
(29.08.17, 09:01)Franken Karl schrieb: Ich würde euch bitten spontan eure 5 Lieblinge für nächstes Jahr zu nennen, ohne Cocktail und Kirsch!
Es müßen keine großen Kommentare sein, vielleicht ein kurzes Stichwort zum Geschmack und Wachstum.

Hallo Karl,
5 Lieblinge..... das kann ich nicht. Ich habe Lieblinge "früh",Lieblinge "spät"... Lieblinge "rosa", Lieblinge "grün", Lieblinge....alle möglichen Farben, Formen Erntezeitpunkte.....

DER Burner, die Entdeckung für mich in 2017 ist.... eine gekaufte Sorte, die jedoch nicht der Sortenbeschreibung entspricht...

Erika d'Australie! Es soll eine flachrunde Fleischtomate, und spät sein... jedoch, was ich habe, ist eine rosa  herzförmige Tomate mit Wahnsinnsertrag, im Freiland (Kübel), 2 Pflanzen, früh, ausdauernd, aktuell immer noch sehr gut tragend, gesund, trotz erster BF-Fälle im Umfeld, sooo lecker, ich bin hin und weg!
Klar, ich habe Samen entnommen, aber...hm....was dann kommendes Jahr daraus wird....tja, schauen wir mal, hier läuft sie jetzt unter der Bezeichnung "falsche Erika".
Der verbliebene Rest des Originalsaatguts geht definitiv 2018 hier bei mir an den Start, mindestens 10 der Nachkommen ebenfalls.

V.G.
Carmen
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren
#25
Hier mein 3. Favorit: die Nonna von Alfred

man beachte die unterschiedliche Fruchtform von den ersten Tomaten im Juli und den späten Tomaten, am selben Stock, im August.
Sehr gesunde Pflanze im Folienhaus und in 60 l Töpfen angebaut. Super leckeres Fruchtfleisch.

[Bild: 30257387ul.jpg]

[Bild: 30257388ll.jpg]

[Bild: 30257390ym.jpg]

[Bild: 30257392lo.jpg]

LG Karl
Zitieren
#26
Hast du in der Nachbarschaft der Nonna eine Herztomate stehen ?
Zitieren
#27
Wirklichen Favorit habe ich nicht, das Wetter (Hitze/Dürre) war auch zu extrem, es haben sich ganz allgemein die Früchte schlecht entwickelt, am besten noch bei meinen Cocktailtomaten.
Die gelb/orangen waren trotzdem recht ertragreich und gut:
Bursztyn
Utyonok
Oranzhevaja Slivka
Altai Orange
und
Orange Russian 117 wurde hier ja schon oft genannt.

Jetzt wird es feuchter und kühler, die Pflanzen starten neu durch. Vielleicht ändern sich dann noch meine Favoriten.
LG
Harald
Zitieren
#28
Hallo Karl,
bei meiner Nonna war es auch so, unten runde Früchte und oben Herzen....muss die doch noch mal anbauen.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#29
Meine Nonna kann ich geschmacklich noch nicht beurteilen, da sie sich erst jetzt so langsam rötet. Das wird aber noch. 
Es hängen nur 4 Früchte dran, die zusammen aber sicher so um die 2 Kilo auf die Waage bringen. Die sehen alle ähnlich aus, wie Nonnas aus dem Bilderbuch.
Zitieren
#30
Hallo Galapagos

hast Du auch ein Bild von deiner Nonna? ich würde mich freuen wenn Du es hier einstellen würdest.

LG Karl
Zitieren