Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage die spontanen Favoriten
#1
Hallo ihr Lieben

nachdem sich die Tomatensaison dem Ende neigt wurde mir bewusst daß sich vom Gefühl her neue Favoriten herausgebildet haben.
So im Inneren haben sich schon Sorten für das nächste Jahr verfestigt.

Ich würde euch bitten spontan eure 5 Lieblinge für nächstes Jahr zu nennen, ohne Cocktail und Kirsch!
Es müßen keine großen Kommentare sein, vielleicht ein kurzes Stichwort zum Geschmack und Wachstum.

Ich glaube dies interessiert alle.

LG Karl
Zitieren
#2
Hallo Karl,
ich werde nächste Saison unbedingt folgende Sorten anbauen:
Mariannas Peace, Brandywine Pink, Nonna Antonia, Rosowyj Med, alter Kommunist
Diese Tomaten haben uns am besten geschmeckt auch Ertrag war überdurchschnittlich.
LG
Zitieren
#3
(29.08.17, 09:01)Franken Karl schrieb: Ich glaube dies interessiert alle.

Ja, mich sehr .... Danke für die Idee  smile

Ich wüßte gerne noch, wo der Anbau statt fand, statt finden soll ....... 

1 ... Gewächshaus,

2 ... überdacht in Töpfen, 

3 ... überdachtes Freiland,

4 ... Töpfe ohne Dach,

5 ... Freiland ohne Dach.

Danke schön  smile
Zitieren
#4
[Bild: 30213789hy.jpg]

meine Favortiten sind:
Ventura ital. Pasta- Tomate GWH
Veras Paradeiser fleischig, wenig Kerne, zuverlässig, Freiland
Nonna Alfred wunderbares Fruchtfleisch, bester Geschmack, wenig Kerne, GWH
Teton Venus, wunderbares Fruchtfleisch, bester Geschmack, wenig Kerne, ordentlicher Ertrag GWH
Feuerwerk Gertrud, wenig Verkorkungen, schönes Fruchtfleisch, wunderbarer Geschmack
Ozark Sunrise, gute Salattomate, reichliche Ernte, schönes Fruchtfleisch, guter säuerlicher Geschmack GWH
Zitieren
#5
Solar Flare, süß-aromatisch, außerdem dekorativ, Freiland
Ananas blau, süß, in diesem Jahr die leckerste, trägt leider nicht so viel , unterm Dach
Silvery Fir Tree für Soßen, Freiland
weißes und oranges Ochsenherz, süß-aromatisch, weich, unterm Dach
Feuerwerk, unterm Dach in Südlage

Die Liste ließe sich fortsetzen, aber diese sind mir als erstes eingefallen. smile
Zitieren
#6
Hallo Karl

Bei mir ist die oberbeste   Yes   Tomate ,die :: Vera`s  Paradeiser Nyam

LG
Rosalie
Zitieren
#7
bei mir waren es die Spanier, die sind durch nix zu toppen - kommende Saison nur noch die und einige Brandywines und West Virginias.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#8
Hallo Karl,

ich bin zwar noch mitten in der Ernte, aber die Favoriten fürs kommende Jahr spielen sich so langsam raus.

bei mir sind es:
Smaragdapfel, nach Emeraude endlich mal wieder eine wunderbare grüne Fleisch
Schwarzwälder Erdbeere, früh, sicher, ertragreich, wunderbarer Geschmack
Brandywine pink/red, normal zicken die bei mir, aber  ...
Orange Russia 117, muss man nix zu sagen
Albenga Liguria, habe ich aus deinem Tauschpäckchen, kommt gerne wieder

Anbau ausschließlich Freiland

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#9
West Virginia Straw: Geschmack, Ertrag, hier stimmt alles!
Russische Herzformtomaten: hier habe ich viele ähnliche rosa Herzen-Sorten aus Krasnodar, Minusinsk, Abakansk und auch Ochsenherz aus Russland von Anneliese, Ertrag sehr gut, milder süsser Geschmack!
Chocolate Stripes: sehr schön, ertragsreich und lecker, Riesenfrüchte dabei; im Freiland Krautfäule, im Gewächshaus gedeiht super...
Orange Russian 117: hier muss man wirklich nichts sagen, Ertrag dieses Jahr besonders gut!
Ananas Blue: sehr schön und lecker, ertragsreich, robust
Liebe Grüße Natascha
Zitieren
#10
Ananas Noir
Oscuro
Feuerwerk
Pink Furry Boar
Fonarik
Lime green salad

Alle aus dem Treibhaus, Reihenfolge ist unwesentlich, die haben alle gut geschmeckt und waren ertragreich.
Besonders überrascht hat mich Lime green salad, eine Dwarf mit tollem Zitrone Geschmack.
Ein Leben ohne Garten ist möglich, aber sinnlos.
Frei nach Loriot.
Zitieren