Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trust's Experiment
#1
Soo nachdem ich mich soeben kurz Vorgestellt habe geht's nun an die Vorstellung meines diesjährigen Experiment.


Was ist denn mit Experiment gemeint?

-Naja ich mich dazu entschieden dieses Jahr in einer Hydrokultur meine Tomaten (und Chillies) groß zuziehen.
Da ich aber bis jetzt Null Erfahrung mit Hydrokulturen habe ist es ein Experiment.

Was für Pflanzen ziehe ich?

-Bis jetzt habe ich noch nicht die große Sortenvielfalt und habe nur für mein Experiment sieben "Beefmaster Hybrid"
ausgesäht. Außerdem habe ich ein Paar Chillies eingesäht "De Arbol" aber um die soll es erstmal nicht gehen (außer es Interessiert Euch).


Was Erwarte ich von diesem Experiment?
-Das was wohl jeder erwartet, hohe Erträge.  wink

Hydrokultur was soll das sein?
-Ich erwarte nicht das sich jeder damit auskennt (ich ja auch nicht  biggrin ) deswegen Versuche ich das mal schnell in wenigen Sätzen zu erklären.
Prinzipiell ist das die Anbaumethode ohne Substrat (also ohne Erde). Es funktioniert so das die Pflanze sich über die Wurzeln aus einem Nährstoff-
behälter seine benötigen Nährstoffe nimmt so wie sie es braucht. Zum speziellen Aufbau von meinem System werde ich demnächst noch etwas schreiben
wenn meine Tomaten soweit sind.

So bis hier hin erstmal.Ich hoffe ich hab so ein wenig Euer Interesse geweckt ich würde mich sehr über weitere Fragen oder Anregungen freuen, Bilder folgen noch.

Liebe Grüße!
Zitieren
#2
Hallo Trust,

finde ich schön. dass du deine Erfahrungen hier teilen willst. Bin auch gespannt welche Parameter du vorhast zu kontrollieren. Wünsche dir viel Erfolg!

LG Somec
Zitieren
#3
Hallo Somec,

danke für die Rückmeldung! Habe schon zum Testen 4 Chillies in Systemen, ich achte auf die Wasserqualität also wie viele Festbestandteile im Wasser vorhanden sind.
Dazu überprüfe ich Regelmäßig den PH-Wert des Wassers, der sollte zwischen 5,5 und 6,5 liegen.

LG Trust
Zitieren
#4
Ich habe mir mal die Zeit genommen um die Bilder von der Aussaat bis zum jetzigen Zeitpunkt zusammen zu suchen Viel Spaß beim gucken smile

Eingepflanzt wurden 5 Tomaten am 01.05.2017

02.05.2017: Schneller gekeimt als ich gedacht habe.
[Bild: HHtYI6Q.jpg]

03.05.2017 Wahnsinns Wachstum
[Bild: UIDKkYU.jpg]

07.05.2017 Erstes echtes Blattpaar kommt so langsam.
[Bild: xBzhYhM.jpg]

Soweit zu dem Ersten Update die Tomaten kommen besser als Erwartet!
LG
Zitieren
#5
Hallo zusammen!
Knapp zwei Wochen ist das letzte Update her und heute gibt es zwei neue Bilder smile
Die Tomaten sind nun 21 Tage alt und machen sich Prächtig!

Sie stehen täglich 16 Stunden unter einer 12 Watt LED mit rotem und blauem Licht.

[Bild: 0fIwuoX.jpg]

Und eins vom Wurzelwachstum
[Bild: J4l1FQL.jpg]

Lg
Zitieren