Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tortenbeccas Tomaten&Co
#11
super, das wird eine reiche Ernte :clapping::thumbup:biggrin
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#12
:thumbup::thumbup::thumbup:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#13
Danke, danke! :blush: Ja es sieht toll aus, aber mit dem Farbe bekennen lassen sie sich wirklich Zeit...
Hoffe, dass ich nächste Woche aus dem (Arbeits-)Urlaub zurückkomme von vielen errötenden Tomaten begrüßt werdesmile
Wünsche euch allen eine ruhige Woche und viele reife Tomaten!

Zitieren
#14
Saison-Resumee 2011

Insgesamt war das Jahr 1.spät, 2. relativ ertragsarm und 3. etwas fade..., aber ich will mich nicht beklagen, denn ich hatte immerhin keinen Braunfäule-Totalausfall!

Amish Paste: War ein "grünes Würstchen", schade eigentlich, hatte ich mich sooo drauf gefreut. Die herausgekommene gerippte Fleischtomate war OK, aber eher neutral. Neues Jahr, neues Glück (Hoffentlich, denn ich habe nur einen Samenwink)

Amish Potato Leaf: Ja, war OK, eher auf der sparsamen Seite, wenn ich mal Platz im Überfluss haben sollte, darf sie wiederkommen.

Purple Cherokee: Sehr lecker. Nehm ich gern wieder!

Orange Banana: Eine Tomate konnte ich halbreif vor der Fäule retten. War nicht soo lecker, fade und harte Pelle. Aber vielleicht versuche ich sie nochmal irgendwann, denn die Pflanze hatte Massen von Blütenständen

Reisetomate: Scheint sich bei mir nicht wohl zu fühlen, auch im zweiten Versuch nur drei Früchte und Spinnmilben.

Ruthje (die sind gleich in die WindowFarm gewandert, mal schauen was das wird...) In der WindowFarm gabs einige leckere süße Früchte, darussen im Kübel mehr. Süß, lecker, haltbar.

5x Himbeerrose: Wird zu meinem "Evergreen" Für die Himbeerrose wird sich immer ein Plätzchen finden, notfalls im Schuhkarton auf dem Fensterbrett!

Harzfeuer F1 (3 von 4 sind tatsächlich aufgelaufen, obwohl mehr als 10 Jahre alt): Ich verstehe nicht, warum das angeblich Deutschlands meist angebaute Gartentomate ist! Unlecker und auch nicht besonders resistent gegen BF

4x Micro Tom gelb: Netter Gag, aber eher was zum Anschauen.

3x RAF (von breithine, für mein Salzwasserexperiment): Fade Fleischtomate, je höher die Salzkonzentration war, desto weniger und kleiner wurden die Früchte. Insgesamt wars die Mühe nicht wert und inzwischen wissen wir ja auch, dass die RAF eine "Wintertomate" ist.

Gold Dixie Giant: Schöne Pflanze ohne eine Frucht!

Black Cherry: Jederzeit wieder!

Black from Thula: Leider ein Fäuleopfer. Aber und dass muss ich hier unbedingt erwähnen: Die Pflanze war mir beim Auspflanzen komplett abgebrochen (Ich bin draufgetreten:blush::crying:), der Haupttrieb war also Matsch. Trotzdem eingepflanzt und sie hat drei sehr kräftige Geitriebe eintwickelt, mit tollen Blütenansätzen.

2x Black and Red Boar: Ich bin verliebt:heart:

Carnica: Lang, länger, Carnica. Schön, aber ich nehme an das auch hier der Standort (Kübel auf komplett überdachter Terrasse, Südwand) nicht optimal ist. Spinnmilben ohne Ende! Vielleicht irgendwann einen etwas feuchteren Standort mit mehr direkter Sonne.

Costoluto Genovese Val F: Geschmacklich besser als die CG letztes Jahr, optisch war die CG letztes Jahr gleichmäßiger gerippt und hat damit meinem Bedürfnis nach Symmetrie mehr entsprochenwink

Dattelwein gelb: Toll! Sooo viele Gnubbel, nur leider sind sie nicht alle reif geworden, nur etwa die Hälfte, die anderen sind winzig und grün geblieben und abgefroren. Mangelerscheinung?

DeBerao rot: Meine ertragreichste Tomate 2011, fast 5kg! Leider roh kein wirklicher Genuss, aber geschmort lecker! Hat mich mit der Saison wieder versöhnt.

Evergreen: Must have!

Green Doctors: Lecker und niedlich, diese kleinen grünen Beerchen. Schade, dass sie so schnell abfallen. Baue ich bestimmt irgendwann wieder an!

Moneymaker: Braunfäule, die geernteten vier, fünf Früchte ließen Geschmacklich einige Wünsche offen...

Ramillete: Braunfäule

Nonna Antonina: Bekommt 2012 mehr Platz für hoffentlich dann auch mehr Früchte.

Schlesische Himbeere: Sehr lecker und auch nicht unbedingt die Tomate mit der geringsten Ernte. Früh für eine Fleischtomate. Gern wieder!

German Johnson: Es gibt wirklich eine Rote und eine Pinke? Naja meine war Rot mit einem pinken Stich... und lecker! GJ wird bei mir immer mal wieder einen Platz im Kübel bekommen.

Kremser Perle.: Eher fad. Und etwas groß, hatte ich mir (sowohl Frucht, als auch Pflanze) kleiner vorgestelllt.

3x Balconi Yellow: Hat dem direkten Himbeerrosenvergleich nicht standgehalten, sorry!wink

4x Tumbling Tom: Ich kann mich nicht erinnern eine Tomate geerntet zu haben:noidea:

Vesennij Michurinskij Keimrate: 0 von 20 Totalausfall...

Chilis und Paprika: 2 rote Gemüsepaprika (KEINE ERNTE), je 1x Bolivian Rainbow (NIEDLICH WIE IMMER), Aji Blanco Cristal (VERTAUSCHT; WAR EINE ZWEITE PETER PEPPER), Peter Pepper (SCHARF IN VIELELEI HINSICHT:blush:), ungar. Kirschpaprika (YUMMY, HÄTTE MEHR DRAN SEIN DÜRFEN), Lemon Drop (WAR KEINE; SONDERN PIEMENT D'ESPELETTE...).

Gurken,Kürbisse,Zucchini: Inkagurke (LECKER! GIBTS 2012 WIEDER), mex.Minigurke (IST EINGEGANGEN); Kürbis: Pink Banana (NIX), Hokkaido(NIX), Butternut (2 KÜRBISSE, DIE LECKER WAREN), Feigenblatt (VIEL BLATT NIX FEIGE); Zucchini: Ronde de Nice(TSCHULDIGUNG,ABER BÄH, sowas glitschiges, ich glaube dafür bin ich nicht Gourmet genug) , Gelbe aus Kassel (KLASSISCHE GELBE ZUCCHINI; REICH TRAGEND UND VIELE VIELE LECKE BLÜTEN).
Klasse war auch die anfang Juni(?) nachgesähte Burpless-Gurke. Sie hat ab Ende September noch vier ca 20 cm lang Gurken getragen!

Dazu: Kefen/Zuckererbsen Gigante Svizzero (FÄDIG, OPTISCH SCHÖN; ABER NIX ZUM ESSEN), Erbse Kleine Rheinländerin (LECKER AUCH ALS ZUCKERSCHOTE), Stangenbohnen: Blauhilde, Goldelfe (WAREN BEIDE OK, ABER ES WAR BEI MIR EIN EHER SCHLECHTES BOHNENJAHR); Mangold (WAR DIES JAHR AUCH NIX), Andenbeere 2x (KLASSE; IRRE VIELE LAMPIONS; IM SEPTEMBER KONNTE ICH SOAGR MARMELADE DAVON KOCHEN; SO VIELE WAREN ES), Kohlrabi (BRAUCH ICH NICHT WIEDER IM KÜBELwink), Rauke (SELBSTLÄUFER, VERMUTLICH AUCH DIE NÄCHSTEN JAHRE SO WIE DER SICH AUSGESAMT HAT...), Radieschen und sechs Sorten Basilikum, div Kräuter.

Tja und so endet 2011!
Zitieren
#15
Planung 2012

Und damits nicht langwelig wird :laugh: habe ich mir natürlich auch schon mal rudimentäre Gedanken um 2012 gemacht, das Tauschpacket ließ ja auch keine Chancewink :

Amish Paste
Berkely Tie Dye Heart
Black Cherry
Black&Brown Boar
Black&Red Boar
Cherokee purple
De Berao Auslese Mathias
De Berao Braun
De Berao rosa/Dje Barao rosowij
De Berao schwarz
Evergreen
Gold Fish, jaja, ich weiß:rolleyes: aber ich will Goldfischsuppe!
3xHimbeerrose
Michael Pollan
Nonna Antonina
Silbertanne
Stupice
Tarasenko
Tims Black Ruffles
Vesennij Michurinskij
Washington Cherry
Weißer Pfirsich
Tschio-tschio-san
Amish Red
Washington Cherry
Minigold

Zum Unterpflanzen:
3xMinibel
3xVilma (wenn ich noch Samen finde)


Des weiteren hoffe ich Plätzchen zu finden für
Guernsey island
Ildi
Koralik
und Hawaiian Currant

Je eine Pflanze, in Kübelpflanzung, wenn nicht anders vermerkt.

Wenn ich bedenke, das es nicht mehr als letztes Jahr werden sollten... Lasst mich mal zählen... dieses Jahr waren es 30 Sorten, 2012 werden es 28-32, na gut, alles noch im Limitwink

Zitieren
#16
Hallo Tortenbecca,
vielen Dank für dein Resümee! Ich finde sowas total hilfreich!

Interessant, bei mir waren die Tomis dieses Jahr sehr früh, wegen des heißen Frühjahrs. Die Ernte war auch OK und Braunfäule hielt sich in Maßen. Geschmacklich hatte ich schon bessere aber das ein oder andere Highlight war schon dabei. Dabei bekamen die Pflanzen zum Ende hin wenig Pflege, weil ich mich etwas übernommen hatte.

Bohnen waren bei mir dieses Jahr auch ganz schlecht, ebenso Mangold, der in den vergangenen Jahren wie Unkraut wuchs. Rukola steht immer noch in Büschen auf dem Beet und dürfte sich gründlich verewigt haben. Mal gucken ob er den Kampf mit der Kapuzinerkresse aufnehmen kann :dodgy:
LG
Tausendschön
Zitieren
#17
Danke für dein Saison-Resumee 2011 :thumbup:
Immer hilfreich, so was.
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#18
moin moin,
also mit meinen 3 Rank/Feuerbohnen war ich dieses Jahr sehr gut bedient - mehr als ich frisch essen konnte.

dann hatte ich ebenfalls Kürbisse und u.a. die Ronde de Nice im Anbau. Kürbisse habe ich mehr als reichlich geerntet, fand es wieder ein gutes Jahr. und von der Zucchini Ronde de Nice bin ich sehr begeistert!! ich weiß net was du mit "matschig" meinst - sie müssen halt jung geerntet werden und nicht bis auf Handballgröße auswachsen lassen. dann sind sehr zart und sehr lecker!!

take care
Zitieren
#19
Ich meine glitschig, nicht matschig... Also was ich wirklich damit meinte, sie war mir zu fest, glasig irgendwie, eben nicht zucchini-ig matschig,... Ähm, wenn ihr versteht was ich meine... Ist ein bisschen kompliziert ein individuelles Mundgefühl in Worte zu fassen... Vielleicht habe ich sie wirklich zu groß werden lassen...
Zitieren
#20
Hallo Tortenbecca,

danke für deinen schönen Bericht!:thumbup: Das Jahr 2011 war wirklich nicht das Gartenjahr. Aber den Rasen brauchten wir gar nicht sprengen und die Obstbäume nicht gießen, dank des vielen Regens.
Deine Tomisaison war wohl nicht so toll, deshalb hoffen wir mal auf ein super 2012er Sommer! Mit nicht ganz so viel Regen und viel viel Sonne.
LG sonne
Zitieren