Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Topf- und Balkonsorten fürs "Urban Gardening"
#1
Zur Zeit habe ich ja bereits Platzmangel mit normalen auf meinem Balkon. Das bekomme ich aber schon in den Griff!
War halt etwas chaotisch fürs erste Jahr mit der Planung auf meinem Balkon.
Habe mir bereits neues Saatgut für die Zukunft beschafft.
Auf meinen Balkon passen insgesamt 50-70 große Tomatenpflanzen unters Dach.
Ich habe jetzt insgesamt 36 Sorten neues Saatgut und werde noch aus den derzeitigen Bestand aus 4 Sorten Saatgut gewinnen.
Ich habe dieses Mal für die nächste Saison auch mehr auf Balkon-, Ampel- und Topfsorten (insgesamt 18) geachtet, und könnte somit auch Platz sparen. Meine Balkonsorten pflanze ich in 5-8 Liter Schnittblumeneimer ( gibt es regelmäßig bei Edeka, Lidl und Netto zu schnorren)Yahoo
Große Sorten pflanze ich in Schnittblumeneimer (8-10 Liter); Mörteleimer aus Baumärkten ( 12 Liter); Salat- , Ketchup-, Mayonaise- eimer (10 Liter) vom Imbiß und 10 Liter Plastikblumentöpfe aus dem Gärtnereigroßhandel ( die sind nicht im herkömmlichen Handel erhältlich als Privatperson).

Ich habe für die nächste Saison viele Sorten gefunden, die in Behälter ab 5 Liter auch passen.
Diese zähle ich nun auf:

- Minibel ( aus dem allgemeinen Gemüsesaatgutset von Fothergill's, erhältlich beim Dänischen Bettenlager)
- Garden Pearl ( aus dem Tomatensaatset von Fothergill's / Dänisches Bettenlager)
- Buschtomate Silbertanne ( von Dreschflegel)
- Buschtomate Roma ( Dreschflegel)
- Buschtomate Ida Gold ( Dreschflegel)
- Buschtomate Balkonstar ( Dreschflegel)
- Buschtomate Fuzzy Wuzzy ( Dreschflegel)
- Buschtomate Hoffmanns Rentita ( Dreschflegel)
- Hängetomate Tumling Tom red ( Dreschflegel/ Kiepenkerl-Saatgut)
- Vilma ( Kiepenkerl)
- Balkonzauber ( Saatgut vom Netto/ Lieferant scheint Gartenland Aschersleben zu sein)
- Johannisbeertomate ( Quedlinburger Saatgut mbH/ Gartenland)
- Red Pear ( Quedlinburger Saatgut mbH)
- Micro Cherry ( Gärtner Pötschke/ Bakker )
- Cherry Tomate Tombolino ( Gartenland Aschersleben/ Gartenland)
- Tomate Fiaschetto ( Gartenland Aschersleben)
- Ampeltomate rot ( scharfundlecker.de)
- Ampeltomate gelb ( scharfundlecker.de)
- Tomate "Roma-Tomate" Incas ( Gärtner Pötschke )
- Lizzano ( Gärtner Pötschke )

Ich hoffe, das euch die Liste weiterhilft, falls wer Topftomaten auf dem Balkon oder Indoor züchten will.
Ich werde im Winter an der Topfzucht Indoor unter Kunstlicht mal ausprobieren. Falls wer noch geeignete Sorten oder Bezugsquellen für "kleine Sorten" kennt, kann sie gern hinzufügen.

Die Auswahl an solchen Sorten ist inzwischen doch sehr groß und Abwechslungsreich, so daß auch Tomatenfreaks ohne Garten sich austoben können. Wer also die Möglichkeit zum "Urban Gardening" hat oder einen Balkon hat, dem sei hiermit geholfen.:thumbup:
Ich suche mir fürs nächste Jahr auch 'ne versiegelte Betonfläche zum "Begrünen"!Clown

LG Thomas

Zitieren
#2
Hei Thomas,
ist die Silbertanne per se eine Buschtomate?
Habe sie aus dem Tauschpaket und wollte sie schon gerade ausgeizen!
LG Petra
Gruß aus Ostwestfalen
Topeka
Zitieren
#3
Hallo Topeka,

bin zwar nicht Thomas:no:aber bitte nicht ausgeizen!! Sie nimmt es sehr übel::whistling:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#4
:head:Da hab ich ja grad noch mal Glück gehabt!
Da meine Tommis auf dem windigen Balkon eh eher gedrungener wachsen-Alle Kraft scheint in die Stengel zu gehen- Habe ich gar keine Ahnung,ob ich vielleicht noch mehr Buschtomaten habe.
Hier meine Anbauliste:
31.01.13 Sweet carneos pink 15.04.13
Evans purple pear 15.04.13
Red boar 15.04.13
Michal Pollan 15.05.13
Pink boar 15.05.13
Berkelay Tie Dye pink 15.05.13
Carnica 30.05.13
AAA-Sweet Solano 15.05.13
Überwinterer 12.05.13

26.02.13 Rosovje Serdze 30.04.13
St. Pierre 08.05.13
Apelsin 03.05.13
Feuerwerk 30.04.13
Lillys aus Kasachstan 15.04.13

25.03.13 Reisetomate 03.05.13
Tigerella 03.05.13
Black from Tula 05.05.13
De Bareo Black 02.05.13
San Marzano 03.05.13
Silbertanne 02.05.13

Sind noch mehr Buschtomaten dabei?
LG Petra
Gruß aus Ostwestfalen
Topeka
Zitieren
#5
Ich sehe nur die Silbertanne.

Ich zitiere auch kurz die Angaben, die Dreschflegel zu dieser Sorte macht.
"Buschtomate Silbertanne
große, rote vielkämmrige Früchte stehen in Kontarst zu filigranen grünen Blättern. Für den Anbau in Gefäßen mit mindestens 5 l Volumen. Pflanzen nicht ausgeizen! Pflanzabstand 50cm x 50cm."

(Auszug aus dem Dreschflegel-Saatgut-Katalog 2013)

LG Thomas
Zitieren
#6
Dann werd ich mal zur Tat schreiten und weiter ausgeizen.
Merci!
Gruß aus Ostwestfalen
Topeka
Zitieren
#7
So sieht mein Urban Gardening aus:
       
Sehr zugig auf dem Balkon, aber dafür trocknet der Regen schnell ab.
Gruß aus Ostwestfalen
Topeka
Zitieren
#8
Hallo topeka,

Dein Balkon mit den Pflanzen sieht toll aus:thumbup:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#9
Hallo Topeka,
schön sieht es ausYahoo:clapping::clapping::clapping::thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#10
Hallo Topeka,
ich kann Orchidee und Peter nur zustimmen!
Super!

L.G.
es Perlsche
Zitieren