Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
Tomatodoc 2017
#31
Freue mich für dich! Reeespekt :thumbup:

Lieben Gruß

Eifel-Mike
Zitieren
#32
(08.03.17, 10:45)tomatodoc schrieb: Aber immerhin von jeder geplanten Sorte mindestens einen...

Das ist die Hauptsache!
Zitieren
#33
Bin gerade am Bauplanen und dabei mein Anbaugewächshaus zu bestellen. Habe mich jetzt für die Firma Palmen GmbH entschieden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Hortiplus oder Pilkington Glas?
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#34
Habe heute auch die ersten Spitzen vom Liebstöckel (Maggikraut) im Garten gesehen.
Ist auch so´n Frühlingsbote. Ausserdem die ersten Bachstelzen...
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#35
            wollte heute noch ein paar Bilder zeigen, ich finde meine Pflänzchen manchmal etwas blass. Was meint ihr,, fehlt es ihnen an Licht oder brauchen sie schon etwas Dünger, wenn ja dann was? Freue mich über Kommentare, bin noch lernfähig :noidea:
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#36
Also ich finde die sehen gut aus. Allerdings würde ich, sobald irgendwie wieder Luft nach oben ist, immer bis zu den Keimblättern mit Erde auffüllen. Wenn die vorgedüngt ist, entfällt die Düngerfrage erstmal für ca 1-2 Wochen.
Für meine Medibecherpflänzchen, die ich darin so lange wie möglich halten will, habe ich mir Bioflüssigtomatendünger besorgt. Wer will schon Jauche verwenden, wenn die Pflanzen teilweise noch im Haus stehn müssen...
Zitieren
#37
Das blassere Grün kann Anfang von Düngermangel sein, ist aber viel häufiger ein Zeichen für zu nasse Füße.
Auch wenn die Erde oben trocken aussieht, ist sie es nicht zwangsweise auch unten.
wink
Zitieren
#38
(02.04.17, 12:28)Mayapersicum schrieb: Das blassere Grün kann Anfang von Düngermangel sein, ist aber viel häufiger ein Zeichen für zu nasse Füße.
Auch wenn die Erde oben trocken aussieht, ist sie es nicht zwangsweise auch unten.
wink

ja zum Teil habe ich sie auch in durchsichtigen Plastikbechern, alle natürlich mit Loch im Boden, aber soll ich sie denn wirklich ganz austrocknen lassen?
Was würdest du denn jetzt düngen. einen 08/15 Universaldünger oder stickstoffbetont oder jetzt schon Kalium?
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#39
wenn du meine meinung wissen willst
ich gebe nach dem auffüllen einen schuss guanodünger in 10 liter kanne
damit wässere ich von unten
becher haben nur ein drei mm loch
wenn die wässerungswanne leer ist gieße ich nach
je weniger dünger desto mehr wurzel aktivität
auf der suche nach nährstoff
aber ist nur meine meinung
herzliche grüsse von tomatenkind
Zitieren
#40
(03.04.17, 22:50)tomatodoc schrieb: Was würdest du denn jetzt düngen. einen 08/15 Universaldünger oder stickstoffbetont oder jetzt schon Kalium?

Bei der Größe würde ich durch Zugabe von mehr Erde düngen. wink
Flüssigdünger ist bei der minimalen Wurzelmasse immer bissl riskant, falls er zu hoch dosiert ist => Wurzelschaden durch Verbrennung. Die auf der Verpackung angegebene Menge ist i. d. R. bereits deutlich zu viel für so kleine Kerlchen.

Wenn Du unbedingt düngen willst, dann mit 1/4 der auf der Packung angegebenen Dosierung, also wenn da steht 1 Kappe auf 1 Liter, dann nimmst Du 1/4 Kappe auf 1 Liter ...

Ich würde einen tomatengeeigneten Dünger verwenden, also mit mehr K als N.
Theeeeeoretisch ist N gut für das Wuchern und K gut für den Fruchtansatz, weshalb es viele Gärtner gibt, die zu unterschiedlichen Wachstumsphasen unterschiedliche Dünger verwenden.
Aaaaaber, den Pflanzen hat das noch nie jemand erklärt. tongue Wenn eine Pflanze gerne K für ihre Blütchen mag, dann sucht sie genau danach, da kann so viel N in der Erde sein wie will. Im schlimmsten Fall bekommt man dann krankheitsanfällige Pflanzen, weil sie nicht das Futter fanden, das sie wollten...

Ich versuche deshalb gar nicht erst mit den Tomaten zu verhandeln, sondern füge mich ihren Wünschen. *verbeug und artig gieß*
Zitieren