Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomatines Tomatenjahr 2013
#31
Hallo Tomatine,
gratuliere zu den ersten reifen Tomaten :clapping::clapping::clapping:.

Wegen der Blütenendfäule einfach etwas Algomin Algenkalk mit ins Gießwasser geben dann verschwindet die Blütenendfäule wieder.
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#32
Ich habs das letze mal mit Kalziumtabletten ganz gut in den Griff bekommen. Die Hitze war einfach zu stark und andauernd quasi über Nacht sind mir 6-7 Plfanzen daran erkrankt. Ich hab sie heute mal mit Kalziumzusatz gegossen und geb ihnen Samstag noch mal Nachschlag. DAs andere Zeuch (Algenkalk??) bekomm ich hier nicht. Darf ja froh sein, daß ich Kalziumtabletten bekomm...
Zitieren
#33
Tomatine, kannst den Algenkalk doch über I- net bestellen, da kann sich dann der Postbote abschleppen. :whistling:
LG sonne
Zitieren
#34
bitte dann aber bitte Algenkalk Pulver bestellen!!! Das Granulat löst sich in Wasser nicht auf!
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#35
herzlichen Glückwunsch zur ersten reifen Tomate :clap::clapping:, hab leider noch keine die sich färbt :sweatdrop:
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#36
Es färbt sich bunt im Tomatenhaus :clap:


   

Dabei sind schon Green Sausage, Rideau Sweet,Vilma, Minigold, Early Wonder, gelbes und grünes Birnchen, Tondo Giallo (eine Bunkerfrucht - ein nettes Catface), Carnica und White Bush mit Blütenendfäule :undecided: Aunt Rubys German Green Cherry, Goldene Königin und White Currant.

Die Dancing With Smurfs färben sich definitiv rot - na toll. Die andere Pflanze hat meine Nachbarin, da scheint es zu blauen. Wer soll das schon wissen - hatten beide blaue Stiele.

Die Golden Pineapple, die ich als Pflanze bekam, wird wohl auch später mal nicht ihrem Namen gerecht - ich laß mich mal überraschen

   

In den Reife-Startlöchern stehen Malinda, Plum Lemon, Fuzzi Wuzzi, Burning Spear, die schon leicht Farbe angenommen haben.
Zitieren
#37
Suuuper:thumbup::thumbup::thumbup:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#38
TollYahoo:clapping::clapping::clapping:Dance2:thumbup:
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#39
Lecker!!! Nyam :clapping:

LG Gräubchen
Zitieren
#40
So, dieses Jahr haben sich wieder Favoriten und No-go´s rauskristalisiert. Zu den Favoriten gehören unter anderem:

Burning Spear
trägt zwar nicht viel, aber das was sie hat ist irrrrre an Geschmack

Jaune Flammé
Ist schnell gewachsen, viel Früchte die geschmacklich einfach für mich zur Elite gehören.

Kumato
Ich hätte nicht gedacht, daß sie geschmacklich von den Kumatos aus dem Geschäft noch zu toppen sind - aber das was ich da bekommen hab war in jedem Reifegrad einfach eine Wucht.

Aunt Rubys German Green Cherry
Obstig, süüüüß, einfach lägga (sagen übrigens auch die Schnecken)

White Currant
Tollerant allem gegenüber und super happsindenmund

Humboldtii
Ein wenig größer als Kirschen und ein grooooßer Busch - süß, saftig, robust.

Grüne von Helarios
Süß und supersaftig - die war nicht das letzte mal in meinem Garten

Ildy
Superviele kleine Leckereien

grüne und gelbe Birnchen
beide Massenträger, die grünen etwas säuerlicher

Minigold
Hätt nicht gedacht, daß so ein kleiner Strauch so viele Tomaten hervorbringen kann - und so lecker.

Golden Ananas
Hat sich wohl was eingekreuzt - aber sowas von hallo-lecker .. einfach umwerfend. Egal - Samen sind gesichert.

Paul Robeson-ähnliche
eigentlich als Paule Robeson bekommen, aber kartoffelblättrig. Ist es aber wert, angebaut zu werden.Melonig-fruchtig, süß mit leichter Säure und dem Geschmack einer dunklen Tomate. Egal ob verkreuzt oder unbekanntes Orginal - sie scheint stabil zu sein und wird auf alle Fälle weiter angebaut.

Und die No-Go´s
Plum Lemon
der Geschmack hat mich einfach nicht überzeugt. Bringt aber superviele Tomaten hervor

Early Wonder
Waren weder sonderlich früh noch schmeckten sie sonderlich

Green Sausage
die Pflanze fängt sich so ziemlich alles ein was sie sich so einfangen kann. Ungeziefer, Blütenendfäule....

Orange Banana
Geschmacklich gar nicht mal so schlecht, aber so anfällig für alles und trägt wenig. Kaum eine heile Tomate geerntet. selbiges gilt für
Cream Sausage.
Kaum eine heile Frucht geerntet. Geschmacklich aber super

Rideau Sweet
Draußen Braunfäule, im GWH kaum getragen, viel geplatzt - geschmacklich aber gut. Was nutzt mir das, wenn ich kaum was ernte..

Carnica
Die hatte sich auch so ziemlich alles eingefangen was ich im Gewächshaus an Ungeziefer und Krankheiten hatte. Keine einzige heile Frucht.

Big Ghost
Also entweder total verkreuzt oder sie ist tatsächlich so grottenschlecht, daß ich mir lieber Discountertommis reinziehe als die

Alles andere war irgendwo dazwischen.
Die Dancing with Smurfs sind nur rot geworden - nix blau.
Blue Berry war mittelmäßig,
Aprikosa eigentlich nicht schlecht aber zu wenig getragen,
FuzziWuzzi mau vom Geschmack,
Tondo Giallo eignet sich nicht so für pur essen aber für andere Zwecke besser,
Goldene Königin zwar lecker aber durch die Hitze fast nix dran und das was dran war um die Hälfte kleiner,
Green Zebra nur wenig dran,
White Bush super lecker aber nur wenig heile Tomaten,
Mary Robinsons Bicolor gut aber auch Raupens Liebling und fallen bei Reife gern ab weil zu schwer,
Emerald Green - immer noch nicht reif!,
Brandywine Cherry zwar gut aber platzen fast alle,
Malinda ist zwar ein Massenträger aber man muß sie halt reichlich lang dranlassen, daß sie Geschmack bekommen. Vielleicht lags am Standort. Aber resistent allem gegenüber.
Subarctic Cherry - war OK. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Safari Ok, aber Schale für so´n kleines Dingens etwas hart


Von allem ein paar Samen genommen -meistens nur unverhütet, da zur Zeit der Verhütung auch die Hitze war - und da hats irgendwie auch keine Samen in den Tomaten gegeben. Wer also irgendwas braucht kann sich gern bei mir melden.
Zitieren