Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomatenstäbe
#11
Bin auch auf der super nach neue Stäbe, muss mir wieder welche zulegen bei 100er Pflanzen wird es nicht billig leider. Bambus ist super könnte aber Pilze einwintern wäre für das nächste Jahr nicht gut.

Bin mir schon am überlegen ein Fauna zu ziehen :undecided:
Zitieren
#12
Hallo,
ich habe alles im Einsatz, Haselruten, Tonkinstäbe, Schnur und jetzt auch Baustahl. Den Stahl kann ich mit Stativklemmen (bin ja vom Fach) zu stabilen Gebilden zusammenschrauben. Bin mal gespannt, wie das klappt. Wenns bewachsen ist mach ich ein paar Bilder von.

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#13
(08.04.16, 19:29)nitrospira schrieb: Hallo,
ich habe alles im Einsatz, Haselruten, Tonkinstäbe, Schnur und jetzt auch Baustahl. Den Stahl kann ich mit Stativklemmen (bin ja vom Fach) zu stabilen Gebilden zusammenschrauben. Bin mal gespannt, wie das klappt. Wenns bewachsen ist mach ich ein paar Bilder von.
Na, wenn du vom Fach bist, ist es doch keine Hürde Mal paar Meterchen abzuwickeln. lol
Das wird was. So etwa???
   
Ich möchte mein Gitter nicht missen. Ist Ideal Standart für Cherrytomaten
LG Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#14
Ich habe bislang Plastikstäbe. Jetzt lese ich hier etwas von Bambus. Ist das besser als Plastik? Und halten die Bambusstäbe länger als ein Jahr?
Zitieren
#15
Danke für Deine Antwort. smile

(06.04.16, 18:57)Mayapersicum schrieb: Die sind stabil. Yes

Die auf dem Foto sind die kürzeren, kleineren Stäbe, die sind dünner (für ihre Größe aber auch ziiiemlich bruchfest). Die 152cm-Stäbe gibt es mit 1,5 cm Durchmesser, die halten allerhand aus, auch größere Tomatengewichte.

Wenn sie mir zu kurz werden, habe ich auch schon zwei Stäbe genommen, ein Stück überlappen lassen und mit Gaffer-Tape ordentlich umwinkelt. Selbst diese "Überlänge" ist noch gut stabil.

Ich habe viele der Stöcke schon mehrere Jahre im Gebrauch, nur wenn sie zuuuuuu lange (wochenlang) in klatschnasser Erde stecken, kann es passieren, dass sie an der Bodenkante abbrechen. Also nix um z. B. irgendwelche Pflanzen an einem sumpfigen Teichrand anzubinden.

Zitieren
#16
(14.04.16, 16:58)Tolle-Tomate schrieb: Ich habe bislang Plastikstäbe. Jetzt lese ich hier etwas von Bambus. Ist das besser als Plastik? Und halten die Bambusstäbe länger als ein Jahr?
Bambusstäbe halten länger als ein Jahr. Nur wird evtl. der Teil morsch, der in der Erde steckte. Bei mir im Garten ist Bambus ein nachwachsender Rohstoff und von daher benutze ich die Bambusstäbe.
Je nachdem wo die Bambusstäbe aus den Gartencentern herkommen, dürfte Bambus auch ökologisch sinnvoller sein. Auf Dauer günstiger aber nicht unbedingt.

Zitieren
#17
Ich habe auch Bambusstäbe, also Tonkin, allerdings die 25mm Klasse, gut 2m lang. Die ersten davon habe ich vor acht oder neun Jahren im Sonderpostenmarkt gekauft, bislang ist keine im Kübel abgefault. allerdings überwintern sie bei mir im Haus. Ausserdem habe ich einige Aluspiralstäbe von Aldi, sind auch fein, weil man kaum anbinden muss. Da sind mir aber schon zwei abgebrochen und ich würde zukünftig eher auf die verzinkte Stahlvariante zurückgreifen.
Zitieren
#18
Das Angebot bei Amazon finde ich ok - 50 Stangen für knapp 50 Euro inkl Versand, da kann man eigentlich nicht meckern!

Grüße,
Marco
Zitieren
#19
Ich brauche dieses Jahr nur 120 Stäbe, und das wäre mir zu teuer.
Gerade nach Strauchschnitt von Hasel öder Ähnlichem kann man bei der Gemeinde nachfragen, das kostet nur Bitte und Danke.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#20
In Eimern und Kübeln nehme ich Rohre von ausgedienten Flügel-Wäschetrocknern.
Das Rohr wird auf eine Länge von 1.5 m gebracht. Bei Bedarf kann ich das Rohr
mit einen weiteren Rohr und einen Zwischenstück auch verlängern.

       

       

   

LG Chris
Zitieren