Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomatensetzlinge umtopfen ?
#1
Wink 
Hallo,

Ich versuche mich dieses Jahr an Tomaten in Kübeln und habe jetzt Tomaten ausgesät die eigentlich gut wachsen.Muss ich diese kleinen Setzlinge nochmmal umtopfen bevor sie im Mai in die Kübel kommen ?

[Bild: img2015041007hwjyoqls50.jpg]
Zitieren
#2
Ich würde die Pflänzchen sehr bald in einzelne Töpfchen setzen! Sonst hast du ein riesiges Wurzeldurcheinander.
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#3
Ich würde sie auch alsbald einzeln setzten.
LG Kerstin
Zitieren
#4
Genau. in der flachen Anzuchtschale können sie nicht die notwenigen kräftigen Wurzeln entwickeln, um im Mai in den Kübeln gut und schnell anzuwachsen. sie haben das erste richtige Blattpaar schon sehr gut ausgebildet, also raus mit ihnen in ihre eigene 1-Zimmer-Wohnung bis Mitte Mai (falls ungeschützt)

take care

Edit: Deine Antwort kam fast zeitgleich mit meiner. wenn das Einzeltöpfe sind, würde ich sie jetzt noch nicht umtopfen unbedingt. sie haben ja schon ihr eigenes 'Zimmer'!
Zitieren
#5
Danke
Na ein Wurzeldurcheinander kann es nicht werden ,das sind da einzelne "Töpfe" das sieht man nur nicht.
Ja ich werde die umtopfen ,das sind auch viel zu viele Pflanzen,hatte ja nicht gedacht das jeder Samen aufgeht . ich habe nur 10 ( 20l) Kübel.

Zitieren
#6
Hallo Neuling, herzlich willkommen. Umtopfen haben Manni und Kerstin ja schon geschrieben, wollt nur mal schreiben das deine Tomis super aussehen :thumbup:
LG sonne
Zitieren
#7
Schön, dann viel Erfolg dir weiterhin, das jedes Korn aufging ist doch schon mal ein super Start und Sonne hat recht sie sehen sehr gut aus smile
LG Kerstin
Zitieren
#8
Wink 
Wenn Sonne ist stelle ich die Anzuchtschalen schon lange raus,die Pflanzen sind also schön abgehärtet Sun
Ok werde sie dann umtopfen und auf dicken Ertrag hoffen.:huh:
Zitieren
#9
Hi Neuling,
das sieht man, dass du deine Pflänzchen regelmäßig rausstellst. Sehen prima aus, schön kurz und kräftig.:thumbup:
Gruß
Zitieren