Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tomatenblätter gelb
#1
Hallo,

soeben habe ich festgestellt, das meine größeren Pflanzen von unten her immer gelber werden. Vor ein paar Tagen deuteten sich bereits gelbe Keimblätter an, nun sind es aber die unteren Blätter. Die Pflanzen sind nach dem tiefer setzen gerade mal 20cm hoch, kann es also wirklich schon Nährstoffmangel sein?
Ich halte sie bei ca. 16 Grad mit Kunstlicht sowie etwas Tageslicht als Unterstützug.
Zitieren
#2
Wie siehts mit Trauermücken aus? Was nimmst Du für Erde zum Tieferlegen?

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
#3
Trauermücken???? Hmmm, muss erst mal Dr Google fragen, was das ist. Ich bin noch Tomaten-Neuling

Ich habe Blumenerde zum Tieferlegen genutzt.

Edit: Habe gerade mal geschaut. Also wir sprechen im klassischem Sinne Insekten? Hmm, ich habe bisher keine gesehen. Das "gelbe Spektakel" passiert bisher nur bei den älteren Pflanzen.
Zitieren
#4
Gelbe Blätter

Hat man auch gerne bei zu wenig Licht/Dauer + oder zu nasser Erde/ Wurzelballen.
Beleuchtung..die könnte man ja von 10 auf 12 Std am Tag erhöhen.. .
Zu nass..Umtopfen und dabei nicht mehr (An) Gießen..nur die Erde leicht an die Wurzel andrücken.

Foto ..wäre eventuell hilfreich...
Zitieren
#5
Blumenerde ist aufgedüngt. Da kann es bei frisch nachgefüllter Erde eigentlich kein Nährstoffmangel sein.
OK, dann tippe ich auch auf zu naß und/ oder zu wenig Licht...

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
#6
Zu nass schließe ich aus, zu wenig Liccht? hmm hab die vergangen Tag teilweise 14 Stunden beleuchtet! Ich war aber in der Tat am Überlegen ob die 3 Röhren ausreichen. Welchen Abstand haltet ihr zu den Röhren?
Zitieren
#7
Hm .Sei so gut und stelle ein aktuelles Bild ein.
14 Std..Licht..das sollte dicke reichen.
Welche Lampen/ Leuchtröhren-Typ verwendest du ?
Zitieren
#8
Hallo Denise, bei mir ist es so, das meine Tomis teilweise zu eng unterm Kunstlicht stehen. Die Plätze sind eben sehr beliebt wink . Somit kommt das Licht an manchen Blättern gar nicht hin, diese werden dann gelb. Aber macht nichts, kommen ab und das stört nicht weil die Pflanzen ja tiefer eingebuddelt werden beim Auspflanzen. Könnte es bei dir auch so sein?
LG sonne
Zitieren
#9
Ich werde morgen mal Bilder schießen. Habe hier zwei kranke Kinder, die zu solch einer Stunde noch immer nicht schlafen, da sie tagsüber geschlafen haben.
Wenn die Kinder im Bett sind, schreibe ich mehr zum Licht und zu dir Sonne smile
Zitieren
#10
reicht zu der zeit eigendlich das Fensterlicht nicht mehr aus?

lg,Sunshine
Zitieren