Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Tomaten von Chris 2017
#31
Warum nicht auch mal auf Hydrobasis? Gestern habe ich 2 Tomatenpflanzen in einen
Baueimer gesetzt in Seramis und mit Nährlösung versorgt. Heute sahen die Pflanzen 
noch gut aus.

   

Vielleicht hat mal Einer eine gute Idee, um was es sich bei den Pflanzen für eine Krankheit
handelt. Ich habe festgestellt, im Eimer mit 4 Pflanzen sind alle Tomatenpflanzen befallen.
Die Pflanzen werden entsorgt.

         

LG Chris
Zitieren
#32
Nur aufgrund der zwei Fotos schwer zu sagen, aber derartige Fadenblättrigkeit hat i. d. R. eine von zwei Ursachen:
1. Pestizidschaden (durch vom Winde verwehtes bzw. über den Boden aufgenommenes Pestizid)
2. Mischinfektion verschiedener Viren (TMV, Tobamo und Verwandte)

Ackerland in der Nähe? Selbst Glyphosat o. ä. verwendet? Es wäre gerade gute Saison für Pestizidschäden.
Zitieren
#33
Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

ich habe neben den Gärten ein Getreidefeld. Die Pflanzen waren noch nicht im Freiland. Sie kamen direkt von der Wohnung
ins Gewächshaus. Es sind nur Pflanzen in 2 Eimern betroffen. Ich tippe auf schlechten Samen.

LG Chris
Zitieren
#34
Hallo Chris,
die sehen mir aus als hätten die einen Glyphosat Schaden, hast Du Pferde Mist in den Eimern?
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#35
Bei meinen Pflanzen kommt kein Pferdemist zum Einsatz. Ich verwende 100% Komposterde. 
In der Komposterde ist zersetzter Kuhmist enthalten. Die Komposterde ist in allen Eimern. Nur
 in 2 Eimern hatte ich diese krankhafte Erscheinung. Im vergangenen Jahr hatte ich das auch 
schon einmal. Da habe ich es nicht weiter beachtet und die Pflanzen genutzt. Vielleicht ist es 
auch ein Gendefekt, der weiter übertragen wurde. Auffällig ist nur, dass alle Pflanzen im Eimer 
betroffen sind. Das zufällig nur solche Pflanzen in 2 Eimer gelangen ist unwahrscheinlich.

LG Chris
Zitieren
#36
Ich habe mal die beiden größeren Anbauflächen von Tomaten im Bild festgehalten.

         

LG Chris
Zitieren
#37
Kannst du uns was zu deinem "Kübelsystem" erzählen?

LG Manfred
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#38
Vergangenes Jahr und davor hatte ich in den Kübeln nur im oberen Drittel Löcher an den Seiten. Die Tomatenpflanzen
zeigten verstärkt Blütenendfäule. Nun habe ich auch in den Boden der Kübel Löcher rein gemacht. Die Kübel, 65 Liter, stehen in einer 
Wasserrinne, bestehend aus Fußbodenbelag, Rohrrahmen NW 110, Teichfolie 1mm und Fußbodenbelag. Der Abstand 
der Wasseroberfläche bis zur Oberfläche der Komposterde ist jetzt größer und stabil. Das Wasser gelangt an die Pflanzen durch Kapillarwirkung.
In der Zwischenzeit habe ich begonnen auch die Freiräume neben den Kübeln mit Baueimer 20 Liter, bepflanzt mit Auberginen, auszufüllen. 
Die Baueimer stehen etwas erhöht auf Gehwegplatten in der Wasserrinne. In den Kübeln sind Tomatenpflanzen drin. Es kommen noch Senker 
von Gewächshausgurken rein.
Mit der Wasserrinne habe ich auch die Voraussetzung für die Anwesenheit von Amphibien im Garten geschaffen.

LG Chris
Zitieren
#39
Danke für die Info smile .
Wie erzeugst du die Kappilarwirkung?

LG Manfred
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#40
Das geht ganz einfach. Die beiden Tomatenpflanzen werden in den Kübel eingesetzt und dann reichlich gegossen. Das reicht aus.
Die Kapillarwirkung stellt sich von selbst ein. In den 8 Jahren, wo ich es so mache, hatte ich nur ein Mal einen Eimer, wo es nicht
funktioniert hat. Da habe ich ordentlich gegossen und dann hat es auch dort geklappt.

LG Chris
Zitieren