Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomaten vom Tomatenfan 2017
#71
Leider regnet es seit Wochen, zwischendurch öfters Sturm. Die Tomaten bräuchten dringend Sonne, aber es ist immer nur Regen angesagt.
Beim letzten Sturm sind ein paar Pflanzen umgekippt und haben einige Blüten, Früchte und Geiztriebe verloren.
Mehr als gießen war diese Woche nicht möglich, ich muss dringend wieder anbinden.

Trotzdem bekommen die ersten Tomaten (namenlose rote Cherrytomate) und Peperonis Farbe.

Die Aubergine hat ihre einzige Blüte abgeworfen.

Das letzte Bild: Unser Hund bei den Tomaten.

Liebe Grüße 
Tomatenfan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#72
Die Tomaten und Peperoni sehen doch gut aus.
Meine sind - trotz Sonne - auch noch nicht weiter. wink
Zitieren
#73
das wird!!!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#74
Hallo Tomatenfan,

auch bei uns ist das Wetter nicht viel besser, musste letzte Woche einige Tomis nach Sturmschaden verarzten.

Wie schön, dass dein Hund die Tomaten bewacht!

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#75
Danke.

Leider habe ich heute Blütenendfäule an einem grünen Zebrabirnchen und an ein paar Früchten des roten Zebras entdeckt.

Liebe Grüße 
Tomatenfan
Zitieren
#76
Geteiltes Leid ist halbes Leid, habe mindestens auch schon 1 kg entsorgt, teilweise waren sie dadurch auch matschig.

LG
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#77
(23.07.17, 20:29)Tomatenfan schrieb: Danke.

Leider habe ich heute Blütenendfäule an einem grünen Zebrabirnchen und an ein paar Früchten des roten Zebras entdeckt.

Liebe Grüße 
Tomatenfan

Kalk hilft.
Damit die nächsten unbeeinträchtigt reif werden.
Zitieren
#78
Zum Glück sind es nur wenige Tomaten mit Blütenendfäule (5 -6 Früchte). Letztes Jahr war vor allem die schwarze Pflaume betroffen, dieses Jahr ist die nicht betroffen. Alle hatten Urgesteinsmehl bekommen.

Einige haben aber zuviel Stickstoff bekommen.

Heute konnte ich die ersten beiden Cherrytomaten ernten. Lecker  Nyam

Weiterhin nur Dauerregen bei ca. 15 Grad und die Schnecken fressen die Paprika.
Die Inka Gurke wurde von Vögel komplett abgeerntet, aber es gibt viele Zucchini und Landgurken.

Liebe Grüße 
Tomatenfan
Zitieren
#79
(25.07.17, 20:27)Tomatenfan schrieb: Weiterhin nur Dauerregen bei ca. 15 Grad

Liebe Grüße 
Tomatenfan

bei uns auch, deshalb hab ich jetzt meine Tomaten zum Seepferdchen angemeldet! :laugh:

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#80
Schnecken hab ich auch. Aber in diesem Jahr nicht so viele.
Vor ein paar Jahren hatte ich eine Plage. sad
Das einzige, dass in meinem  Garten geholfen hat war absammeln. Morgens und abends in der Dämmerung.
In der ersten Woche waren es immer mehr als hundert Stück am Tag, dann wurde es langsam weniger.
Seitdem kontrolliere ich Garten und Pflanzen konsequent. Sobald ich Schneckenschleim oder Fraßspuren finde, gehe ich auf die Jagd. wink
Zitieren