Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomaten und Gemüse Zwiebeln
#11
(15.03.13, 20:28)peter333 schrieb: Bei Paprika ist besonders kritisch bei uns, dass die Nachtstemperaturen zu niedrig sind, also die Wachstum wäre wahrscheinlich jede nacht eingestellt bei die Kälte. Deshalb habe ich vorgestellt, die Tomaten und auch die Paprika im schwarze Eimer zu Pflanzen.
Peter

Peter, für normalen Wachstum brauchen die Tomaten sogar einige Schwankungen der Temperaturen in Tag und Nacht, diese Daten sind berühmt. Kannst du sagen, welche Temperatur haben die Luft und der Boden bei dir in Tag und Nacht?

Paprika braucht die Wärme sehr größer als Tomaten.

Mit freundlichen Tomatengrüßen
Alexander


Zitieren
#12
(15.03.13, 21:01)moser schrieb:
(15.03.13, 20:28)peter333 schrieb: Bei Paprika ist besonders kritisch bei uns, dass die Nachtstemperaturen zu niedrig sind, also die Wachstum wäre wahrscheinlich jede nacht eingestellt bei die Kälte. Deshalb habe ich vorgestellt, die Tomaten und auch die Paprika im schwarze Eimer zu Pflanzen.
Peter

Peter, für normalen Wachstum brauchen die Tomaten sogar einige Schwankungen der Temperaturen in Tag und Nacht, diese Daten sind berühmt. Kannst du sagen, welche Temperatur haben die Luft und der Boden bei dir in Tag und Nacht?

Paprika braucht die Wärme sehr größer als Tomaten.
Also ab Mitte Juni bis Mitte September Höchsttemperatur 20 - 22°C Minimum 8 - 10 °C aber Anfang Juni und Ende September kann noch Frost kommen. Bodentemperatur Sommer Tagsüber um die 12°C habe ich gemessen. Wir haben Nordseite, und die Sonne kommt nicht hin. Falsche Winkel und viel Bäume.
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#13
Hier geht's weiter mit den Steinen......

http://www.tomaten-forum.com/Thread-Stei...mespeicher

Könnte ja sein dass noch jemand ein Idee zu Tomaten und Zwiebeln.:whistling:
Danke für die bisherigen Infos.
Zitieren
#14
Hallo Alfred,
hab da was gefunden :
http://www.bio-gaertner.de/Gemuese/Gemuese-Mischkultur

unter "Ungünstige Kombinationen" steht bei den Tomaten u.a. Zwiebeln.

und auch hier wird von "schlechten Nachbarn" geschrieben :
http://www.haus-und-garten.info/garten/p...ischkultur

Also ich denke mal dass es, entgegen was bisher hier geschrieben wurde, eher eine schlechte Kombination ist sad
Gruß Bernd
Zitieren
#15
[Bild: alisagraigwlpbb.jpg]

Ich rede von Alisa Graig Gemüsezwiebeln.
Habe mich auch noch schlau gemacht und festgestellt, dass es bei mir nicht funktionieren wird.
Meine Tommis sind Tiefwurzler.
Da ich sie von Anfang an kurz halte und sie das Wasser selber suchen müssen,
wird es mit den Zwiebeln als flach Wurzler nicht gehen.
Mir ist Knoblauch auch verdorrt.
Ich hatte Chili Probleme. Die fühlten sich in den Blumenkübeln nicht wohl.
Chili Wurzeln brauchen auch von unten Luft.
Ich habe alle umgetopft in Kreuzboden Töpfe.
Gestern Abend hat es Klick gemacht, als ich die Kübel gesehen habe.
3 Liter 16 x 20 cm. Das ist genau der Abstand und Tiefe die Alisa Graig braucht.
Es gibt bei mir einen Kübelanbau aussen an den Tommis.
Kübel und Erde hab ich ja. Am Anfang 6 Monate Langzeit Dünger untergemischt.
Zitieren
#16
Hallo Alfred,
ich habe bisher öfter Knoblauch mit zu den Chilis und Tomaten gesteckt, bei den Chilis ist er immer super gewachsen gerade bei den Rocotos, bei den Tomaten auch aber nicht so doll wie bei den Chilis, halte auch die Tomaten nicht so feucht.

Jetzt habe ich mir auch gerade verschiedene Steckzwiebeln( rote, weiße und Stuttgarter Riesen) geholt und habe zu Testzwecken drei schon angekeimte Zwiebeln zu den Überwinterten Chilis gesteckt, mal sehen wie die sich machen.
Ich hoffe die restlichen Zwiebeln halten mit dem Austreiben es bis Mai durch, wenn sie mit in die Endtöpfe können. biggrin

LG Jörg
Zitieren
#17
(15.03.13, 20:01)debora999 schrieb: Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja vorletztes Jahr zwischen meine Tomaten Lauch gepflanzt hatte. Der hat sich dort gut entwickelt. Den Tipp hatte ich aus dem Bio Gemüsehandbuch von Arche Noah. Dort schrieb jemand, dass sie den Lauch zwischen die Tomaten pflanzen wegen der Lauchmotte. Der Geruch der Tomaten, würde die Lauchmotte wohl abhalten.
Zwiebel gehört ja auch zur Gattung Allium und von daher denke ich, dass es gut passt, wenn du deine Zwiebeln zwischen die Tomaten pflanzt. :thumbup:

Kann ich bestätigen. In meinem GH steht im 6 Jaht in Folge Porree vor den Tommis.
Geht wunderbar. Da Porree auch zu den Starkzehren gehört,sollte man das bei der Nährstoffversorgen mit ein beziehen.
Zitieren
#18
Zitat:Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja vorletztes Jahr zwischen meine Tomaten Lauch gepflanzt hatte. Der hat sich dort gut entwickelt. Den Tipp hatte ich aus dem Bio Gemüsehandbuch von Arche Noah. Dort schrieb jemand, dass sie den Lauch zwischen die Tomaten pflanzen wegen der Lauchmotte. Der Geruch der Tomaten, würde die Lauchmotte wohl abhalten.
Zwiebel gehört ja auch zur Gattung Allium und von daher denke ich, dass es gut passt, wenn du deine Zwiebeln zwischen die Tomaten pflanzt. :thumbup:

Das Buch scheint ja richtig gute Tipps her zu geben !
Ich wäre nie darauf gekommen, dass der Geruch der Tomate die Lauchmotte abhält.
Super Tipp. Ich möchte dieses Jahr auch einiges an Gemüse pflanzen und einen Kräutergarten anlegen :-)
Zitieren
#19
das geht. Für dieses Jahr ist geplant ein neues Tomatenspalier von 12 Meter länge.
Davor ist schon eine Reihe Erdbeeren. Dann kommen die Tomaten und als Hinterpflanzung eine Reihe Zwiebeln.

Wird was. Denke ich Mal, denn ich hab auch schon Zwiebeln an die Tomaten gesteckt gehabt.

Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren