Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tomaten sind von innen grau - was ist das?
#1
Hallo!

Ich habe die Sorte "Balkonzauber". Die Tomaten werden auch echt schön, rund und rot, aber wenn ich sie aufschneide waren bisher alle etwas grau von innen. Weiß jemand was das ist? Ich hänge Fotos an.

Lieben Gruß, Lena



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Könnte das vielleicht Schimmel sein?
Liebe Grüße Sebastian
Zitieren
#3
Gerade die Stelle, die interessant wäre, ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen (Finger im Weg).
Ich meine aber zu sehen, dass die Tomate insgesamt sehr hohl ist. Soll heißen, leer zwischen Haut/Außenwand und dem gelartigen inneren Kern.

Auf englisch nennt man dieses Phänomen "puffiness".
Die Hohlräumigkeit wird dadurch verursacht, dass die Fruchtbildung/Fruchtentwicklung irgendwie gestört wurde, z. B. durch ungenügende Bestäubung oder durch zuuu niedrige oder zuuu hohe Temperaturen während/kurz nach der Bestäubung.

Die grünlich-weiße Fläche auf dem weichen Innenleben der Tomate könnte der Fruchtknoten sein, der irgendwie eingewachsen und verkrüppelt ist.

Wenn es alle Tomaten haben die gleichzeitig reif wurden, dann spricht das sehr für eine Wetterursache.

Zitieren
#4
Hallo,
Kann man die dann noch essen?
Liebe Grüße aus Oberfranken

Heinz
Zitieren