Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tomaten, denen es im Gewächshaus zu warm ist
#1
Ich habe einige Sorten, denen es bei mir im Gewächshaus wohl zu warm ist und deren Ertrag und Blühverhalten an meiner Westwand sehr viel besser ist. Im Gewächhaus werfen Sie oft die Blüten ab !

Dazu gehören bei mir bisher die Sorten
Chocolate Stripes - letztes Jahr im Gewächshaus ein Flop, 2009 und dieses Jahr (2011) an der Westwand wieder super !
Beauty Queen - wirft bei zu großer Wärme alle Blüten ab
Beauty King - wirft bei zu großer Wärme alle Blüten ab
und
Roter Kürbis- wirft bei zu großer Wärme alle Blüten ab

habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ???
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#2
Leider ja, Drusad
die Armenian, Sandul Moldovan und Marianna´s Peace, bei mir ebenfalls, Gut zu wissen daß es kein Pflegefehler ist. Im Tomatenhaus war es heute nachmittag, obwohl es an einer Seite offen ist, 40 Grad:devil:
Liebe Grüße
orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#3
Hallo Dru!

Darüber habe ich mich auch schon gewundert. Die Striped Roman hatte nur 2 Früchte dran sonst nichts, nichtmal ne Blüte. Deshalb mußte sie weichen und eine andere konnte ins GH nachrücken.
LG sonne
Zitieren
#4
(28.06.11, 20:26)orchidee schrieb: Leider ja, Drusad
die Armenian, Sandul Moldovan und Marianna´s Peace, bei mir ebenfalls, Gut zu wissen daß es kein Pflegefehler ist. Im Tomatenhaus war es heute nachmittag, obwohl es an einer Seite offen ist, 40 Grad:devil:
Liebe Grüße
orchidee

ich weiß ich scheiße zum letzten mal klug
Deinen Tempel hätte ich oben hüben und drüben einen Spalt von 30cm zum öffnen gemacht (Umluft)
2. wenn du mir gefolgt wärst und hättest mitte April ausgepflanzt ..
hättest du jetzt schon solche Karwenzmänner dran hängen die bei dieser Hitze toll ausreifen würden
um danach wieder auf zu blühen -
aber du wolltets ja nicht - nun hast es -
Zitieren
#5
Habe mit der Beauty Queen im GH keine Probleme. Habe es bisher aber auch geschafft das GH unter 40 Grad zu halten.
Mir ist nur aufgefallen, das die Sungold Select II draußen an der Südwand besser aussieht und besser trägt als die im GH.
Habe über die Hälfte meiner Sorten dieses Jahr sowieso im GH - Südwand Vergleich.

@ tomati
habe wohl durch Telepathie deinen Rat befolgt. Klappt Super. Und die Karwenzmänner haben 11cm Durchmesser!!

LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#6
(28.06.11, 20:57)tomati schrieb:
(28.06.11, 20:26)orchidee schrieb: Leider ja, Drusad
die Armenian, Sandul Moldovan und Marianna´s Peace, bei mir ebenfalls, Gut zu wissen daß es kein Pflegefehler ist. Im Tomatenhaus war es heute nachmittag, obwohl es an einer Seite offen ist, 40 Grad:devil:
Liebe Grüße
orchidee

ich weiß ich scheiße zum letzten mal klug
Deinen Tempel hätte ich oben hüben und drüben einen Spalt von 30cm zum öffnen gemacht (Umluft)
2. wenn du mir gefolgt wärst und hättest mitte April ausgepflanzt ..
hättest du jetzt schon solche Karwenzmänner dran hängen die bei dieser Hitze toll ausreifen würden
um danach wieder auf zu blühen -
aber du wolltets ja nicht - nun hast es -

jaja Du Klugscheißer winkbiggrin - Kawenzmänner hab ich genug - auch ohne Klugzuscheißen:laugh:
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#7
(28.06.11, 20:26)orchidee schrieb: Im Tomatenhaus war es heute nachmittag, obwohl es an einer Seite offen ist, 40 Grad:devil:
Liebe Grüße
orchidee
Das schafft die Hitze auch ohne Haus und dergleichen.
Auf der Terrasse gestern. Die haben fast gekocht.
Ist jetzt schattiert, und die Platten mit Wasser gekühlt,.aber immer noch knapp 40 Grad.
Laut Wetterstation 33 Grad heute.

[attachment=2392]

Dem Roten Kürbis gefällt es im Moment noch.

Zitieren
#8
Hallo Klugscheißer tomatiwink,
Kawenzmänner sind an eben diesen Sorten schon dran:thumbup::thumbup::thumbup:, der erste Blütenstand hat sich im April/Mai auf der Terrasse so gut entwickelt, im Tomatenhaus wäre es viel kälter gewesen und hätte nicht soviel gebracht:no:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#9
Hier die Karwenzmänner:
Bild 1 Armenian
Bild 2 Ananas Noir
Bild 3 Sandul Moldovan
Die neuen Blüten sehen auch sehr gut aus:thumbup: Ich glaube, ich habe in der Hitze zu wenig gegossen:huh: Zufrieden, tomati:whistling:

Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#10
:thumbup:
Zitieren