Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tomate?
#1
Music 
Hallo Zusammen,

in meinem Balkonkasten hat sich eine Pflanze ausgesät.
Sie hat Blüten wie eine Tomate, aber ich kann mir nicht vorstellen das es eine ist und wie sie dahin gekommen sein soll.
Habe zwar auf dem Balkon Tomaten, aber alle sind in Kübeln.

Hat jemand eine Idee dazu?

Bilder sind angehängt.

Vielen Dank und Grüße
Nele


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Das ist ein Nachtschattengewächs. Ich tippe: Nicandra. Ist giftig, aber manche Russland-Deutschen kochen daraus eine Art Marmelade.
Zitieren
#3
Das ist schwarzer Nachtschatten. Die grünen Früchte sind durch ihren hohen Solaningehalt giftig.
Für Kinder und viele Tiere sind sie auch im reifen Zustand (= schwarz) noch zu giftig und können zu schweren Vergiftungen führen. Hühner sterben sogar daran.

In manchen Ländern werden Beeren von schwarzen Nachtschattengewächsen roh gegessen oder gekocht verarbeitet.
Aaaaaaaber, es gibt etliche - sehr ähnliche - Nachtschattengewächse mit schwarzen Beeren, da sollte man sich seeeeehr gut auskennen, ehe man schwarze Beeren von einem Nachtschattengewächs ist. Manche können tödlich sein, andere sind problemlos essbar sobald sie reif sind.
Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Pflanze wird sofort entsorgt.
Habe heute eine Beere aufgeschnitten gehabt und sie sah einer Tomate sogar von innen sehr ähnlich.

Liebe Grüße
Nele, die sich erstmal gründlich die Hände wäscht.
Zitieren