Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tausendschöns Anbauplanung 2012
#1
Hallo,
dieses Jahr wollte ich eigentlich max. 14 verschiedene Sorten anbauen, wobei die kleinwüchsigen nicht mitzählen und Carnica auch nicht, das sie einen festen Platz hat (vielleicht finde ich noch ein paar Ausreden, um mich selbst zu beschummeln :angel:)

Auf jeden Fall werden dieses Jahr wieder angebaut:
1. Berner Rosen (Tomatenhaus)
2. Zakopane
3. Quadro (bin mir noch nicht ganz sicher)
- Matts Wild Cherry (zählt auch nicht mit, da Freiland :whistling:)
- Sub Arctic Plenty (Kübel, halbüberdacht, könnte ich also auch aus der Zählung raus nehmen wink)
- Vilma
- Yellow Balkony

eine zweite Chance bekommt
-. Black Krim

aus meinem Saatgutbestand ausprobieren werde ich voraussichtlich:
- Bloody Butcher
- Frühzauber
- Gartenperle
- Goldene Königin
- Jasnaja
- Paul Robson
- Orange Queen

Für meinen Vater:
- Roma
- San Marzano 2/mini
- Vierländer Dattel
- Gardeners Delight oder Annas Multiflora
- Idol
- Wintertomate
LG
Tausendschön
Zitieren
#2
Huhu Tausendschön

Bei den Kleinwüchsigen kann ich Dir wärmstens ans Herz legen die Pendulina (wird nicht hoch aber gern breit) mit hunderten(!) von Blüten und schmeckt sehr sehr gut, richtig fruchtig.
Mein Favorit jedes Jahr im Anbau die Minigold. Immer die früheste Tomate überhaupt bei mir gewesen und trägt sehr sehr reichlich auch sehr lange. Die ist bei mir im Kübel, wird einen guten Meter hoch, auch mehr wenn man sie läßt. Früchte sind kleiner als bei Pendulina, Farbe auch gelb, bei Vollreife goldgelb. Geschmack auch fruchtig.

Minibel auch eine gute Kleinwüchsige. Die kleinste dieser drei Sorten. Kompakter Wuchs, Farbe rot. Geschmack war bei mir auch super, nicht die fruchtige Note wie die beiden oberen, eher die tomatige und süßliche Variante.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher wie Du das mit der Wunschliste gemeint hast, der weiße Pfirsich ist jedenfalls KEINE kleinwüchsige Sorte, die wird ordentlich hoch !

Alle 3 kommen wieder zum Einsatz in der kommenden Saison bei mir. Falls Du interesse hast kannst Du Dich melden wegen Saatgut. Im Tauschpaket sind auch Samen davon, ichhab jetzt nicht parat ob Du schon dran warst oder noch auf das Paket wartest.
Nehmt die Menschen wie sie sind, andere gibt's nicht !
Zitieren
#3
Hallo Sternenkind,
danke für deine ausführliche Antwort! Schon klar, dass die Weiße Pfirsich eine große ist wink.
Wegen des Saatguts melde ich mich mal per PM bei dir!
LG
Tausendschön
Zitieren
#4
- Pendulina, andere Kleinwüchsige und Weißer Pfirsich krieg ich liebenswürdigerweise von Sternenkind - Danke im Voraus!

LG
Tausendschön
Zitieren
#5
Hallo Tausendschön,

ich kann dir anbieten, soweit noch Bedarf ist:
Gardens Deligth
Roma
Blueberry
Ananastom.
Brandywine rot
eine grüne hab ich bestimmt auch noch.
LG sonne
Zitieren
#6
Danke Sonne,
ich maild mich mal privat bei dir.
LG
Tausendschön
Zitieren
#7
Hallo Tausendschönchen,

schöne Liste !

Die Berner Rosen ist eine wirklich tolle Tomate. Hab schweren Herzens dieses Jahr darauf verzichtet, weil ich ja weniger anbauen will und noch neue Sorten ausprobieren möchte ! Teilweise hab ich das Los entscheiden lassen müssen :laugh::laugh::blush:

Die Gardeners Delight kann ich wärmsten empfehlen, die war bei mir eine sehr leckere süß-würzige tolle Naschtomate !!
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#8
Hallo Dru,
ich denke, es wird sich noch einiges verändern auf der Liste aber die Berner Rosen steht fest und Matts Wild Cherry auch.
Ansonsten hab ich mich ja fürs GH auf 14 Sorten festgelegt :crying:. Was mir unglaublich schwer fällt. Immerhin darf ich ja noch für andere mit anziehen ...
LG
Tausendschön
Zitieren
#9
Noch einer [Bild: animierte-smilies-geschockte-029.gif][Bild: animierte-smilies-geschockte-029.gif]Was für sorten du hast muss ich schnell nachlesen gehen was das alles ist, kenne keine einzige davon :huh1:
Ich glaube ich werde heute nicht mehr fertig mit allem zu lesen :rolleyes:
Bin sehr gespannt auf dein Saison und biggrin
Zitieren
#10
So, ich schmeiss mal grad alles nochmal um:

Hab mich entschlossen, zusätzlich zum normalen Anbau jedes Jahr ein Motto zu haben, dieses Jahr: Mini-/Topftomaten.

In Töpfen/Kübeln:
Yellow Canary (oder Balkony?) - eigenes Saatgut, Pflanze aus Mischung Topftomaten
Vilma? - s.o.
Pendulina - von Sternenkind
Minibel - von Sternenkind
Minigold - von Sternenkind
Himbeerrose - war die von asmx?
Ampel: Fuzzy Wuzzy - von Trudi
vielleicht kommt ja noch was dazu

Freiland:
Matts Wild Cherry (mein Held von 2011)

GH (14 Plätze):
3 x Naschtomaten:
Absaat von Sunstream - Nasch, früh (eigenes Saatgut)
Ildy - Nasch, mittelfrüh (aus Mischung von Bohl)
?

3 x Salattomaten:
Weisser Pfirsich - Salat, spät (von Sternenkind)
Basinga - Salat, mittel (von Trudi)
Blueberry - Salat, spät (von sonne)

3 x Ketchuptomaten
Heinz 1370 - Ketchup, ? (von Trudi)
2 aus San Marzano 2, Quadro oder Amish Paste

3 x Fleischtomaten
Berner Rosen - Fleisch, spät (von ?)
Beuteltomate El Salvador oder Riesen-Ananas - Fleisch, mittel
Bloody Butcher oder Frühzauber - Salat, früh

2 Joker

Kübel, halbüberdacht:
- Subarctic Plenty, sehr früh ( von ?)
- Carnica, eher spät (vielleicht ziehe ich sie früher an) (von asmx)

Für meinen Vater: 10 Pflanzen aus
- Vierländer Dattel (von asmx)
- Roma (von ?)
- San Marzano 2/mini ( von ?)
- Gardeners Delight (von sonne)
- Idol (noch auf der Wunschliste, ev. von Bohl kaufen)
- Wintertomate (noch auf der Wunschliste, ev. von Bohl kaufen)
- Pomodoro Materano (eigenes Saatgut)

Für meine Chefin: im Kübel, Südwand, halb überdacht
- 1 x Naschtomate, süß
- 1 x Salat/Pastatomate, aromatisch

to be continued ...
LG
Tausendschön
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tausendschöns Anbauplanung 2013 Tausendschön 1 1.602 01.01.13, 17:22
Letzter Beitrag: Annie2208