Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
-_- Svenjas Tomaten
#41
Hier noch ein paar Fotos...

Auf dem letzten Foto, das sind Chilis - keine Ahnung, wann die erntereif sind?!?!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Svenja -_-

That is not dead which can eternal lie,
and with strange æons, even death may die.
H. P. Lovecraft
Zitieren
#42
Die Chilis sind reif, wenn sie vollständig verfärbt sind. Welche Farbe deine haben wird weiß ich nicht. Welche Sorte ist es denn?
Liebe Grüße Sebastian
Zitieren
#43
Ich weiss leider nicht, welche Sorte es ist.
Wie gesagt, alles aus dem Nachlass meiner Oma. Die einzigsten Bezeichnungen, die ich habe sind bei den Tomaten "Strauchto" und "Eierto". Bei den Chilis meine ich mich erinnern zu können, dass man sie nur essen kann, wenn sie grün und gelb sind, wenn sie anfangen rot zu werden, wären sie zu scharf. Eigentlich dachte ich ja, die Chilis wären Paprikas aber dem scheint nicht so zu sein...
Svenja -_-

That is not dead which can eternal lie,
and with strange æons, even death may die.
H. P. Lovecraft
Zitieren
#44
Chilies sind insofern Paprikas als sie alle zu "Capsicuum" gehören.
Das was man hierzulande unter Paprika verkauft (Spitzpaprika, Blockpaprika) sind Capsicuum Annuum, nur halt mit der Schärfe Null. Es gibt Capsicuum Annuum aber locker bis Schärfegrad 9, eine Schärfe bei denen manche schon einen Kreislaufkollaps bekommen.

Manche Chilis isst man in der Tat grün, Jalapenos oder Pimiento de Padron zum Beispiel.
Die meisten Sorten schmecken grün aber eher grasig. Dann lieber gleiche einen Paprika futtern, wenn es mild sein soll.

Viele Chilisorten werden rot, manche auch orange oder gelb als Endfarbe.
Manche "Wax-Sorten", vor allem aus Ungarn, haben als Übergangsfarbe ein Hellgelb/Gelbgrün und werden traditionell in dieser Farbe verzehrt. Hier mal als Beispiel die Hungarian Wax.

Ich würde auf alle Fälle auch mal eine Frucht ganz reif werden lassen, denn womöglich findest Du sie gar nicht zu scharf. wink

Außerdem: die Dosis macht das Gift.
Wenn man ganz feine Ringe schneidet und auf das Brot oder in den Salat packt, dann ist das oft auch für Nicht-Chiliheads genießbar. Halt nicht in die ganze Schote beißen wie bei Paprika. :hot:

Ach ja: Einweghandschuhe tragen beim Schneiden, denn die Schärfe haftet unglaublich guuuut an den Fingern und das kann noch Stunden später zu Heulattacken führen, wenn man sich dann mit dem scharfen Finger die Augen reibt.
Zitieren
#45
Danke, Maya!
Ich werde auf jeden Fall mal damit experimentieren. Solange sie nicht in irgendeinem Entwicklungsstatus giftig sind, werde ich es wahrscheinlich auch überleben. Letztes Jahr habe ich im Island-Urlaub sogar Svið gegessen - bin also bissl was gewohnt, was kulinarische Genüsse angeht smile
Ich freue mich immer noch riesig, dass ich es überhaupt hinbekommen habe, dass die Pflanzen Früchte tragen. Wobei das ja eigentlich nicht ich gemacht habe, ich habe nur gegossen und umgetopft, der Rest ist von selbst gewachsen...
Svenja -_-

That is not dead which can eternal lie,
and with strange æons, even death may die.
H. P. Lovecraft
Zitieren
#46
Gutes isländisches Essen darf man ja auch nicht verkommen lassen. *mit dem Schafskopf wackel* :laugh:

Auf deine Pflanzen darfst Du zu Recht stolz sein. Auch die Chilies sehen gut aus. :clapping:
... und sie sind in keinem Reifezustand giftig. wink Also immer schön kräftig zubeißen. :devil:
Zitieren
#47
Hallo!

Wollte mich mal wieder hier melden und berichten.
Ich habe schon einige Tomaten geerntet und auch gegessen. Sie schmecken prima, nur diese Eiertomaten sind mir bissl arg süß. Leider sind sie nicht annähernd so groß wie die von meiner Oma. Etwa Cup A :lol:
Bei meiner Oma sind sie schon fast doppelt so groß gewesen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich zu kleine Töpfe habe und das mit dem Düngen nicht auf die Reihe bekomme. Ansonsten bin ich zufrieden und werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder aussähen. Körner habe ich mir schon aufgehoben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Svenja -_-

That is not dead which can eternal lie,
and with strange æons, even death may die.
H. P. Lovecraft
Zitieren
#48
:thumbup:...Yes
Zitieren
#49
Hier noch zwei Fotos von meinem wilden Busch. Das sind zwei Tomatenpflanzen die ungeschützt draußen stehen, also auch die komplette Menge Regen, Wind und was weiss ich was alles abbekommen. Hier habe ich mehr Verlusste durch z. B. Schnecken, die da kommen und sich vollfressen. Allerdings habe ich den Schnecken immer mal wieder eine Hand voll Aquarium-Futtertabletten hingelegt, immer ein Stückchen weiter weg von den Tomaten - das scheint zu funktionieren smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Svenja -_-

That is not dead which can eternal lie,
and with strange æons, even death may die.
H. P. Lovecraft
Zitieren
#50
So lange sie abtrocknen können ist der Regen kein Problem.
Wenn sie zwei drei Tage nass sind kann es sehr schnell gehen und sie haben Braunfäule oder Krautfäule.
Zitieren