Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche alte deusche Tomatensorten.
#1
Möchte 2018 seltene alte deusche Tomatensorten anbauen.
Auch Sorten die ausgewandert sind. Gibt es auch eine grüne Tomate aus Deutschland
Es gibt nichts schöneres als ein blühender Garten und Tomaten in allen Farben
Zitieren
#2
Hallo,

hier findest du eine Liste mit deutschen Sorten:

http://www.tomaten-forum.com/Thread-Alte...he-Tomaten
Zitieren
#3
Ich habe eine Manna , kommt aus den Süd-Westen Deutschland,
 Schellenbergs Favorite  kommt aus Mannheim und ist 1945 in die USA ausgewandert , jetzt zurück in den Westerwald,
Eva Purpel Ball kommt vom Schwarzwald aus dem Jahr 1900 und wanderte auch in USA aus, Heute
lebt die Pflanze auf meinen Balkon,
Aunt Rubys Gernan Green ist vom Opa der Ruby Arnold in die USA im 1900 mit Eingewandert, 2017 auf dem Balkon,

Samen von Besser , Freiburg 1860
                Goldene Königin , Erfurt 1884 , Züchter Heineman, später als VEB Züchtung DDR ausgegebenü
                 Sweet Sandy , Westerwald , Züchter Manfred Deuben :blush:
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe dieses Jahr noch eine "Schwarzwälder Erdbeere", die auch aus USA reimportiert wurde. Dort nennt man sie "German Red Strawberry".

Aunt Ruby, Besser, Goldene Königin habe/hatte ich auch schon, die anderen klingen spannend.

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#5
kann ich bestätigen, hatte die alle schon im Anbau...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#6
Danke, für die Info der schwarzen Erdbeere, wenn sie Erfolg haben. Könnten sie mir Samen senden. Ich gebe gerne meinen Tomatensamen weiter. Ich sammeln Tomaten mit einer Geschichte dabei.

Gruß Bärbel
Zitieren
#7
Hallo Bärbel,

mache ich, wenn die Pflanze was wird, lasse ich die übers Tomatentauschpaket laufen. Ich mag auch Tomaten mit "Geschichte"

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#8
Da muss ich doch glatt mal meinen Tomatensamenbestand auf deutsche Unikate überprüfen.
Zitieren
#9
Ich möchte die Vielfalt der alten deutschen Sorten gerne erhalten. Kennt jemand eine grüne deutsche Tomate.
Zitieren
#10
Da fällt mir Aunt Rubys German Green ein, hier steht was dazu..
Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren