Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Sternchens Tomatenabenteuer 2014
#21
Hallo Gertrud,

hast eine schöne Liste zusammen gestellt. :thumbup:
Mir ist gleich die Gartenperle ins Auge gestochen, wenn Du die Möglichkeit auf der Terrasse für eine Ampeltomate hast sie ist perfekt dafür geeignet, hatte sie letzte Saison und war schwer von ihr beeindrucktsie hat gut getragen und ist sehr lecker, die letzten Nachgereiften habe ich im Dezember verschnappuliert und sie hat hervorragend geschmeckt. Nyam
Habe sie natürlich wieder bei sie ist bei mir eine ganz wichtige. smile

LG Jörg
Zitieren
#22
Hallo Jörg!

Danke für die Rückmeldung zur Gartenperle! Möchte die in einem Topf oben auf die Kräutertreppe stellen (mit der Kräutertreppe habe ich noch neben der Terrasse einen Lichtschacht "gekapert". Da hat die Gartenperle viel Sonne und viel Platz nach unten. Ich probiere die heuer zum ersten Mal aus. Umso mehr freue ich mich über positive Rückmeldungen zu den ausgesuchten Sorten! smile

Liebe Grüße
Gertrud
Zitieren
#23
Die Skisaison ist für uns am Samstag zu Ende gegangen. Jetzt kann die neue Tomatensaison beginnen smile

Habe heute die Tomatensamen ausgesät. Dazu kamen noch zwei Chilies. Für die bin ich zwar eigentlich schon zu spät dran, aber früher geht es bei uns wegen Skifahren nicht. Mal schaun, ob die was werden. Wenn nicht, werden einfach ein paar Pflänzchen erstanden wink

Bis sich das erste Grün zeigt, werde ich jetzt erst mal Eure Pflänzchen bewundern. Da hat sich ja letzte Woche einiges getan! :clapping:
Zitieren
#24
Die meisten Tomatensamen haben gut gekeimt und sind gestern und heute pikiert worden Dance2. Habe ganz frech Eure Becher Methode mit Plastiklöffeln zur Beschriftung kopiert. Sobald ich das mit einem Foto hinkriegen sollte, bekommt Ihr die auch zu sehen wink

Gezickt haben die Beauty Queen (das hatte ich aber auch schon hier im Forum gelesen, dass die da etwas schwierig sein kann) und die Justens Süße. Meine eine aufgegangene Justens Süße habe ich eventuell gekillt, als ich die Samenhülle abstreifen wollte :whistling: Mal schaun, ob die noch was wird.

Habe die zwar beide noch mal nachgelegt, aber eigentlich habe ich jetzt schon mehr als genug Pflänzchen.

Hatte ja letztes Jahr nur von der "Kleinen Thai" Samen genommen. Da ich mir nicht sicher war, ob der Samen keimen wird, habe deshalb fast das Doppelte von dem was ich brauche ausgelegt. Die sind alle angegangen Sun

Nachdem ich es aber einfach nicht schaffe ein Pflänzchen wegzuschmeissen und nur die Kräftigsten zu nehmen (sehen auch irgendwie alle gleich aus für mich), werde ich wohl Kollegen und Freunde damit beglücken.

Jetzt heißt es aber erst mal abwarten, ob ich die alle "groß" bekomme. Drückt die Daumen!
Zitieren
#25
Hallo Gertrud,Give_roseYahoo
ich drücke alle Daumen, was ich habe, dass die Pflanzen alle schön groß und gesund werden.Angel2:thumbup::thumbup::thumbup: Was zuviel wird, einfach verschenken.Yahoo Wir machen es auch so.Yes

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#26
Hallo Gertrud, das ist toll das alles gut gekeimt ist. Ich habe auch schon geköpft beim Samenkapsel abpulen. Ist ärgerlich aber kommt vor :noidea:
Bilder sind immer gut :whistling:
Viel Erfolg !!!
LG sonne
Zitieren
#27
Ich wünsche Dir auch, dass alle Pflänzchen gut werden.
Wird schon werden.
Yes
Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#28
So, mal schaun ob es mit dem Foto geklappt hat. Habe jetzt eine "downsizing App" - man lernt ja nie aus wink

Den Tomaten geht es gut Dance2 Mehr Pflanzen dürfen es bei mir nicht werden, denn ich hab' nur auf dem alten Servierwagen Platz für sie. Auf dem durften sie auch die letzten Tage bei dem tollen Wetter raus auf die Terrasse in den Schatten. Scheint Ihnen gut getan zu haben. Sind ja noch sehr klein, aber ich hab' ja noch Zeit. Vor Mitte Mai werde ich nicht auspflanzen. Nur die für das Gewächshaus meiner Eltern werden früher gepflanzt. Im Freiland werden dann später auch noch einige bei meinen Eltern unterkommen smile

Nur mit den Chilies habe ich es irgendwie nicht so. Keimrate in Erde war "0". Habe mich dann durchs Forum gelesen, und die Keimbeutelmethode ausprobiert. Ergebnis: die Samen die ich letztes Jahr besorgt hatte, keimen überhaupt nicht. Hatte aber von meiner einzigen Pflanze letztes Jahr (da war ich ähnlich "erfolgreich" :whistling:) Samen genommen und die haben gekeimt. Jetzt gibt es Hoffnung auf "Early Jalapeno" Pflänzchen. Danke für Eure tollen Tips in den Blogs :clap:

So, jetzt werde ich mal schauen, was es bei Euch alles so Neues gibt.

Liebe Grüße
Gertrud

   
Zitieren
#29
Hallo Gertrud,Give_rose
Du hast aber viele Babys:w00t:Yahoo:clapping::clapping::clapping: Zeit hast Du noch genug.Yes und wenn die Kleinen immer schön Sport machen, und genug Licht haben, dann wirdst Du auch eine schöne Ernte haben.NyamNyamNyam:thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#30
Hallo Peter!

Ja, von der Anzahl war ich auch überrascht :whistling:

Werde nächste Saison auf die "Sicherheitskörnchen" verzichten, wenn ich das bis dahin nicht wieder vergessen habe.

Gerade von der "Kleinen Thai" habe ich extrem viele. Hatte ja letztes Jahr zum ersten Mal selber Samen genommen (auch nur von dieser einen Tomate) und war mir deshalb nicht sicher, ob der überhaupt keimen würde. Deshalb die doppelte Menge genommen mit dem Ergebnis, dass die alle gekommen sind :blush:

Letztes Jahr hatte ich einige nach dem Pikieren umgebracht (keine Ahnung wie), aber dieses Jahr haben bisher alle überlebt. Werde deshalb wohl einiges mehr als geplant bei meinen Eltern anpflanzen. Habe ja hauptsächlich rote Tomaten, dann werden die auch gegessen wink

LG
Gertrud
Zitieren