Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenscheue Tomaten?
#1
Da mach ich doch gleichmal den ersten Fred hier auf, hahaaa! :cool:

2-3 meiner Tomaten machen immer einen auf schlapp, sobald es warm und sonnig wird.
Das lässt auf schlechtes Wurzelwachstum schließen, oder, dass die Tomate schlecht mit
der Nährstoffkonzentration fertig wird. Oder - Gott bewahre - die Wurzeln sind beschädigt
oder gar krank?!

Was meint ihr? Habt ihr auch immer wieder solche Sorgenkinder und die erholen sich dann?
Jack's Offtopic-Paradise: Strandbar, Man's Toys Sandbox und Skyrim-Corner:
Abhängen, Sachfimpeln oder Abenteuer austauschen! Kommet und staunet! ;o)
Zitieren
#2
Ich hab 1 Sorgenkind ... 3 Blätter,dürrer Stiel,hing anfangs nur schlapp da,aber mittlerweile gehts,nur findet kaum Wachtum statt sad
Zitieren
#3
Bei mir ist es eigentlich bei den meisten so, dass sie bei wirklich heißem Wetter die Flügel ein wenig hängen lassen. Das geht dann aber bei Einbruch der Dämmerung nach wenigen Stunden wieder weg. Einige Sorten haben sich bei mir aber als besonders schlapp erwiesen. Feuerwerk zum beispiel sah bei mir immer aus, als wäre sie kurz vorm Vertrocknen. hat sie aber nicht am reichlichen Tragen gehindert

Beste Grüße, JPM
Zitieren
#4
(24.05.11, 10:14)Tomato-Jack schrieb: Da mach ich doch gleichmal den ersten Fred hier auf, hahaaa! :cool:

2-3 meiner Tomaten machen immer einen auf schlapp, sobald es warm und sonnig wird.
Das lässt auf schlechtes Wurzelwachstum schließen, oder, dass die Tomate schlecht mit
der Nährstoffkonzentration fertig wird. Oder - Gott bewahre - die Wurzeln sind beschädigt
oder gar krank?!

Was meint ihr? Habt ihr auch immer wieder solche Sorgenkinder und die erholen sich dann?

Hallo Jack,

kenne das auch von einigen Sorten... die Carnica ist das beste Beispiel dafür wink

Einige brauchen aber auch mehr Wasser als andere. Leicht feucht halten aber nicht ersäufen wink

Dann klappt es auch mit den Tomaten und nicht nur mit der Nachbarin wink:whistling:
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#5
Das sieht bei mir genau so aus:crying: Besonders die liebe Carnica, Ritterin von der traurigen Gestalt, meint, sie müsse abends alles, was sie hat, mal kräftig hängenlassen:devil: Da sie aber nach der kühleren Nacht wieder stramm dasteht(soweit ihr das überhaupt möglich ist) bekommt sie kein zusätzliches Schlückchen. Die anderen, im Tomatenhaus, sehen z.T. abend auch so aus, weil von der Westseite nochmal die Sonne wärmt. Morgens sind sie wieder o.k. Im Moment giesse ich 1 Mal in der Woche und hoffe, das reicht:confused:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#6
Ah, ok. Dann bin ich ja beruhigt. Ich kannte das nur nicht von meinen bisherigen, meist veredelten Tomaten.
Und da die "(Tomaten-)Nachbarn" derartiges Verhalten nicht zeigten, war ich halt etwas verunsichert.
Aber jetzt ist alles wieder gut dank euch. smile

PS meine (nichttomatigen) Nachbarinnen haben bereits alle ihr Deckelchen. wink
Jack's Offtopic-Paradise: Strandbar, Man's Toys Sandbox und Skyrim-Corner:
Abhängen, Sachfimpeln oder Abenteuer austauschen! Kommet und staunet! ;o)
Zitieren
#7
Hallo Tomato-Jack,

bei mir schlappts auch manchmal.
Gieße im Gwh einmal die Woche und die großen Kübel auch.
Die kleinen Ampeln täglich.

Manche sind auch irgendwie Mickerexemplare, also gewisse Individuen bzw. Mickersorten.
Bei mir war es Himmelsstürmer, evtl. identisch mit Carnica(oder falsch benamst)
und Striped Roman, sowie einzelne Schwächlinge.

LG Anne
Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#8
Ui,ich muss jeden Tag giessen.
Zitieren
#9
im Sortenbuch von Herrn Bohl ist bei einigen wenigen auch zu lesen, daß sie im Halbschatten sehr gut gedeihen, hab an meiner Nordwand immer solche Sorten wink
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#10
Ich muss auch täglich gießen. Aber bei den 2-3 genannten Lümmels nutzt auch das herzlich wenig.
Aber macht ja nix, wie ihr mir glaubhaft versichert habt. Danke
Jack's Offtopic-Paradise: Strandbar, Man's Toys Sandbox und Skyrim-Corner:
Abhängen, Sachfimpeln oder Abenteuer austauschen! Kommet und staunet! ;o)
Zitieren