Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Skylobo 2015 Saison
hast Du das gelesen?

http://www.tomaten-forum.com/Thread-Verg...-Herbizide
Zitieren
Alfred mach mir keine Angst :crying:
Gelesen habe ich dass noch nicht.

Hab bis jetzt noch kein Mist verteilt :undecided:
Stell mir gerade wieso groß die Wahrscheinlichkeit ist dass ich drauf treffe.
Kann man der Mist irgendwo in Wien testen lassen auf Herbizide ???
Zitieren
Hallo Sergio,
mach eine Keimprobe - nehme die Hälfte Erde und die Hälfte Mist, dann legst ein paar Tomatensamen rein und schaust die Keimlinge an.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Will Dir keine Angst machen. Hur als ich den Mist gesehen habe kamen mir Haralds Probleme in den Sinn.

Fragen dort wo du ihn herhast , ob die Weiden und Futter gegen Unkraut gespritzt wurden.

Zitat aus Harald Tread

Inzwischen wurde festgestellt, dass der Wirkstoff Aminopyralid bei Gräsern teilweise in die Zellulose und das Lignin eingebaut wird und sich dadurch dem weiteren Abbau widersetzt. Auch durch eine Verfütterung oder Verwertung in einer Biogasanlage werden diese Verbindungen nicht aufgebrochen. Bei der anschließenden Ausbringung von Gülle, Mist oder Gärsubstrat auf den Acker wird durch den mikrobiellen Abbau der Wirkstoff erneut aktiviert. Dadurch kann es bei nachfolgenden empfindlichen Kulturen wie Kartoffeln, Leguminosen, Sonnenblumen sowie bei diversen Gemüsearten zu deutlichen Pflanzenschädigungen kommen
Zitieren
(23.09.15, 20:50)asmx91 schrieb: Hallo Sergio,
mach eine Keimprobe - nehme die Hälfte Erde und die Hälfte Mist, dann legst ein paar Tomatensamen rein und schaust die Keimlinge an.
LG Anneliese
Für Keimlinge ist es zu scharf, der ist ganz frisch vom Stall :devil: glaub der Nachbar verflucht mich jetzt schon bei dem Geruch :lol:
Aber ich teste es an den Kartoffeln, denn sind wieder welche gekommen die ich im Boden übersehen hatte. Mal schauen wie die es vertragen.
(23.09.15, 21:03)Alfiwe schrieb: Will Dir keine Angst machen. Hur als ich den Mist gesehen habe kamen mir Haralds Probleme in den Sinn.

Fragen dort wo du ihn herhast , ob die Weiden und Futter gegen Unkraut gespritzt wurden.

Zitat aus Harald Tread

Inzwischen wurde festgestellt, dass der Wirkstoff Aminopyralid bei Gräsern teilweise in die Zellulose und das Lignin eingebaut wird und sich dadurch dem weiteren Abbau widersetzt. Auch durch eine Verfütterung oder Verwertung in einer Biogasanlage werden diese Verbindungen nicht aufgebrochen. Bei der anschließenden Ausbringung von Gülle, Mist oder Gärsubstrat auf den Acker wird durch den mikrobiellen Abbau der Wirkstoff erneut aktiviert. Dadurch kann es bei nachfolgenden empfindlichen Kulturen wie Kartoffeln, Leguminosen, Sonnenblumen sowie bei diversen Gemüsearten zu deutlichen Pflanzenschädigungen kommen

War ja auch nur so ein Spruch wink
Ich hab dass ganze ja gelesen gestern und ist erschreckend, muss aber sagen dass ich in Österreich wohne und dort Simplex nicht erlaubt ist. In welche Produkte Aminopyralid noch drinnen ist weiß ich nicht. Aber gehen davon aus dass man an dass Zeug nicht so leicht ran kommt, Österreicher sind was Umwelt angeht sehr streng was ich gut finde smile


Ich glaub jetzt kann ich beruhigt Pferdemist wieder holen gehen. Denn will mir mit Mist eine Heizung machen im Boden ab Januar ungefär dafür brauch in wieder frischen Mist :devil:

Ob dass funktionieren wird bin ich gespannt smile
Zitieren

Ich glaub jetzt kann ich beruhigt Pferdemist wieder holen gehen. Denn will mir mit Mist eine Heizung machen im Boden ab Januar ungefär dafür brauch in wieder frischen Mist :devil:


Ich sehe das auch eher "tiefenentspannt".

Zumindest solange der Mist aus einer Hobbyreiteranlage kommt.

Wenn dort das Heu noch selber erzeugt/angebaut wird..-so wie bei mir um die Ecke-
umso besser.

PSbiggrinenke an das C/N Verhältniss. Viel Stroh (Kohlenstoff) im Mist,oder alternativ Papkarton/Eierkartons als "Ersatz" verwenden.











Zitieren
So Leute
Ich zeige euch mal wie man Tomatensorten reduziert fürs nächstes Jahr :laugh:
[Bild: imageixu70.jpeg]
[Bild: imagebmu23.jpeg]
Da ich es nicht schaffe zu reduziert muss ich halt mehr platz machen Dance2

Dann hab ich noch Beinwell umgesetzt
[Bild: image30uz1.jpeg]

Dann kommt mein Spargel wieder :head:
[Bild: imageqfuhi.jpeg]

Mein Rosenkohl für den Winter
[Bild: image61ug2.jpeg]

Mein Porree
[Bild: imagetjuvs.jpeg]

Sellerie
[Bild: imagevdu4i.jpeg]

Meine Artischocken fürs nächste Jahr
[Bild: imagemlu2d.jpeg]

Johannisbeeren Busch :head:
[Bild: image1nuz8.jpeg]

Gwh
[Bild: imageizuii.jpeg]
[Bild: image1wuw2.jpeg]
[Bild: imagea9uzg.jpeg]
[Bild: imagebuufh.jpeg]
[Bild: imagebuufh.jpeg]
[Bild: image6duqg.jpeg]

So dass wars
Saison neigt sich zum Ende
Zitieren
Hallo Sergio,
sieht doch noch gut aus....und nach vieeeeel Arbeit.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
HalloSegej,
sieht doch noch super aus bei Dir:clapping::clapping:
Apropos Porree:Wußtest Du schon daß man den Porree ein paar Mal im Jahr ernten Kann? Ich schneide ihn kurz
über der Erde ab (immer wieder wenn er nacgewachsen ist) ER wächst wieder sehr gut nach nd man hat mehere Ernten im Jahr-allerdings ohne den weißen Schaft. Jetzt ist es schon zu spät dazu, wächst nicht mehr nach.
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Skylobo Saison skylobo 15 7.931 21.07.14, 22:01
Letzter Beitrag: skylobo
  Skylobo Tomaten Saison 2012 skylobo 161 58.709 30.09.12, 19:54
Letzter Beitrag: skylobo