Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Servus aus dem bayrischen Süden
#1
Rainbow 

Give_rose
Servus, ich bin derzeit die "Neue" smile .
So wie viele hier bin ich tomatensüchtig und kann einfach nicht die Finger von neuen, interessanten Sorten lassen. Ich hab zwar nur einen kleinen Garten, aber auf dem Dach des Wintergartens und unter dem Carport (tut mir leid mein lieber Schatz, dass dein Auto weichen musste...) habe ich dennoch viiieeeele Pflanzen untergebracht.
Ich sammle mit Leidenschaft...(wer nicht?) und kann es nicht lassen.
Schon gar nicht seit uns TTIP droht. All diese alten, nicht zertifizierten Sorten sollen verschwinden...:crying:
So wie u.a. Fa. Monsanto es in den USA mit seinem Gen-veränderten Mais geschafft hat, so droht die Sortenvielfalt in allen Bereichen EUweit sehr beschränkt zu werden. Ein Verstoß dagegen bedeutet eine "Verletzung des Sortenerhaltungsgesetzes". Die Österreicher sind da ein bischen mehr informiert, hierzulande wissen viel weniger Leute genaueres.

Unter dem Dach u.a. der Arche Noah e.V. gibt es aber immer mehr Leute, die die alten Sorten erhalten, pflegen und weiter verbreiten. So bin auch ich letztlich dazu gekommen meinem Hobby noch mehr Beachtung und Hingabe zu widmen.
Bis jetzt habe ich alle Pflanzen und Tomaten verschenkt- unter der Bedingung diese auch selbst weiter zu- verbreiten. Wenn das auch nur ein paar Leute gemacht haben hat es sich schon gelohnt :clap:
So, ihr seht, ich bin nicht nur "tomatenverrückt".....
Aber ohne die Hilfe meiner Familie hätte ich es nicht geschafft u.a. in diesem Jahr 103 Tomatenpflanzen hochzupäppeln. Hier mal ein ganz dickes DankeGive_roseGive_roseGive_rose an alle Helfer die Erden/ Töpfe/ Wasser usw unermüdlich geschleppt haben.
So, nun wißt ihr ein bischen mehr. Ich würde mich freuen hier nette Tomatenliebhaber zu treffen. Aber mit Bilder und Links hochladen oder hier einzubetten muss ich mich erst noch auseinandersetzen.... das wird aber auch noch:blush:

Danke bis bald
Brigittchen
Zitieren
#2
Hallo Brigittchen,

woher kommst Du denn aus dem bayrischen Süden? Irgendeine größere Stadt. Bin nämlich auch aus Bayern. Oder bist Du aus Schwaben?
Übrigens herzlich willkommen.

LG
Claudia
Zitieren
#3
:news:

Servus Claudia,

ich schreib aus dem Landkreis Passau. Wo kommst du her, wenn man fragen darf?

LG Brigittchen
Zitieren
#4
Sagt Dir Pfaffenhofen an der Ilm was?
Zitieren
#5
Hallo und herzlich willkommen!
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#6
Yes Guten Tag, servus an alle

Dankeschön Topaci für deinen Willkommensgruß.smile

Hallo zurück Claudia, ganz ehrlich? Ich hab schnell auf `ner Karte geguckt :whistling:
aber das ist ja auch nicht sooo weit weg....

Es ist schön, wenn man hier im Forum sozusagen an der "Eingangstüre" abgeholt wird von "alten Hasen" :thumbup:

Dankeschön
Brigittchen




Zitieren
#7
Hallo brigittchen,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Viele Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#8
Dankeschön auch Dir, liebe Virgi.

Grad wollte ich in den Sortenbeschreibungen nochmal schauen, wie so die einzelnen Sorten bei Euch im Geschmacktest abgeschnitten haben.
Ihr habt da leider keine einheitliche Regelung, könntet Ihr da nicht einfachheitshalber z.B. 1 bis 5 Tomaten vergeben? Zumindest habe ich jetzt schon 13 Seiten durchgearbeitet....

GlG
Brigittchen
Zitieren
#9
Verstehe ich richtig, Du willst wissen wie welche Tomaten schmecken?
Welche denn genau? Oder sind es so viele? Werde allerdings erst nach dem WE Zeit dazu haben denn jetzt dann Arbeit und dann Samenpacket.
Zitieren
#10

Hallo Claudia,Yes

Danke für Deine Nachricht.
Das mit dem Durchforsten Eurer Sortenbeschreibung in Bezug auf Geschmack, meine ich auch so. ;-)

Frage: Was würdest Du machen, wenn Du auf deine "einsame Garten-Insel" nur 10 Sorten mitnehmen könntest?:noidea:
Für welche würdest Du Dich entscheiden? Nyam
Haha....siehst Du wie schwer es ist da die richtige Auswahl zu treffen?:angel:

Da ich aber noch versuche neue Sorten in meine Sammlung mitaufzunehmen (tauschen???) in den nächsten Jahren (solange wir noch dürfen :-( ) ....lasse ich mich natürlich von Euren Eindrücken und Geschmackserlebnissen auch leiten. Eine Tomate, die im Geschmack nicht überzeugen kann, fällt daher gleich aus der virtuellen Wunschliste raus.:thumbdown:

Ich persönlich mag Cocktailtomaten, wenn sie knackig, süß-aromatisch sind und bei allen anderen tendiere ich auch zu süß-würzig aromatisch. Aber mag dann auch vollmundig Tomatig (ausgewogene Säure-Süße), nur so ganz weiche mag ich gar nicht. Ich liebe es in Tomaten einfach so reinzubeißen, das endet bei solchen Tomaten mit Matsch (ja, ncht nur bei den überreifen kleckere ich mich mal an) und wenn dann beim Essen die Haut so "spitzschalig" im Mund bleibt mag ich das auch nicht, kann das aber "verkraften", wenn diese Sorte ansonsten "Wow" ist. Die meisten Tomaten essen wir roh, zur Verarbeitung (Saucen usw. komme ich erst am Saisonende, dann auch mit den vielen nachgereiften..)


Und da ich, wie jeder nur begrenzten Platz habe, habe ich auch die Qual der Wahl (aber da lassen wir uns wohl alle gerne quälen...hach...:-)
Kaffee Ich hätte Lust so eine Umfrage (Eure 10 "einsame-Garteninsel-Tomaten") bei Euch alten Hasen zu machen, aber ich glaub als Neuling hier im Forum steht mir das nicht zu.
Zwischenzeitlich bin Ich mit den derzeit 33 Seiten Sortenbeschreibung durch....und wie lange glaubst du ist der Wunschzettel ausgefallen?:news:
Ah, aber wem sag ich das, gegen diesen "Tomatenvirus" ist wohl keiner geimpft.

Liebe Claudia, ich wünsche Dir einen schönen Tag/ Wochenende.
Solltest du mir am Samstag schreiben, kann ich dir leider erst am Sonntag antworten, da ich einen 24h Dienst habe:undecided:
GlG
Zitieren