Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarze Flecken an den Blättern! Was ist das?
#1
Hallo an alle!

Bin neu im Forum, weil ich an meiner bisher kräftig wachsenden Tomate schwarze Flecken auf den Blättern feststellen musste. (siehe Foto)

Habe natürlich kräftig gegoogled, kann die Flecken aber keine der aufgelisteten Krankheiten zuordnen...

Was meint ihr was das sein könnte und woran es liegt? Zuviel oder zu wenig Gießen? Die Tomate steht außen auf dem Fensterbrett und ist durch das Vordach vor Regen geschützt, Sonne hat sie von morgens bis zum frühen Nachmittag. In den letzten Wochen war es trocken, kaum Regen und relativ viel Sonne.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und was ich tun kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
       

Zitieren
#2
Was ist das für eine Sorte? Vilma. Die sieht bei mir auch so aus. Gehört eigendlich zur Pflanze.
LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#3
Oje gute Frage, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, welche Sorte es ist...
Zitieren
#4
Die Pflanze ist durch die Hitze der letzten Tage gestreßt. Versuche, sie öfter zu gießen (morgens und abends, zum Beispiel) oder gib ihr einen größeren Topf.
Das Dunkle ist aber nicht schlimm... (und geht auch nicht wieder weg)

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
#5
Meinst du wirklich, sie hat zu wenig Wasser ? Ich giesse viel, morgens und abends meistens. Gestern lief das Wasser unten wieder raus...
Zitieren
#6
Kann auch ein Düngerüberschuß sein. Weiß ja nicht was und in welchen Mengen du benutzt. Sieht auf jeden Fall nicht bedenklch aus.
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#7
Bei mir kriegen die Kübeltomaten so was, wenn sie immer zwischen viel Wasser und ganz trocken schwanken. Ist der Wurzelballen mehr in der Mitte, also nicht immer zu den Extremen schwankend, tritt es nicht auf.

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auch schwarze Flecken auf den Blättern virgi 7 1.200 21.06.15, 20:04
Letzter Beitrag: peter333
  Schwarze flecken an den Blättern meiner Tomatenpflanzen entdeckt Tomaten-Fan 9 18.472 21.07.12, 19:58
Letzter Beitrag: Tomatenzüchter