Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Schnecken ohne Ende
#21
(24.06.11, 20:16)Querbeet schrieb: Wüüürg!!!!

Bin ich jetzt ein Kotzbrocken nur wegen einem toten Schneckchen ?wink
Zitieren
#22

on the road again....

   

Grüße von Hier


Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Zitieren
#23
ich schneckle auch gerne ...
   

allein ist es doch langweilig ...
   
Zitieren
#24
Nee.. tomati,
kann’s nur nicht sehen.:tongue1:
Zitieren
#25
Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, wieviel Schnecken nun von Igeln gefressen werden.
Fakt ist, seit ein paar Wochen ist ein Igel bei mir eingezogen...und der Garten ist schneckenfrei. smile
LG
Harald
Zitieren
#26
Igel sind super:thumbup::thumbup:
Zitieren
#27
Ich glaube nicht, dass Igel die Spanischen Schnecken fressen. Die sind wohl furchtbar bitter und verkleben den Schlund. Sie sind in den 70ern mit Importgemüse von Portugal eingeschleppt worden, haben sich mit der nahe verwandten heimischen Wegschnecke, die in ihrer Reinform sehr selten geworden ist, gekreuzt und hier Super-Bedingungen: keine natürlichen Feinde, übersteht Frost, Hitze und Trockenheit, ernährt sich aber leider von lebenden statt von abgestorbenen Pflanzen, wie die Wegschnecke es tut. Die einzigen, die meines Wissens daran Gefallen finden, sind Laufenten, aber die Enten, die ich hier hatte, bevorzugten dann doch meine Kirschtomaten.
Früher dachte ich immer, ein Drittel sä ich für all die natürlichen Mitfresser aus, aber seit hier vor 6-7 Jahren die Spanierin eingezogen ist und dann -noch in Zusammenarbeit mit der Schnakenlarve- hunderte von Salat-, Kohl- und Sonstwaspflanzen plattgemacht hat, hab ich mich auf die Gefahr hin, als Spanische Schnecke wiedergeboren zu werden, entschlossen, ihr natürlicher Feind zu werden, alle heimischen Schnecken laß ich leben (Weinbergschnecken werden 30 Jahre alt, tut mir immer leid, aus Versehen eine platt zu treten).
Ich nehm auch die Rosenschere, ich hab die Erfahrung, daß sie selbstreinigend ist, wenn die Schneiden so aneinander vorbeischneiden, beim Amboßsystem kann ich mir denken, daß sie ziemlich schnell zusitzt.
Ansonsten bedecke ich die meisten Kulturen mindestens zeitweise mit Vliesen und grabe sie rundherum ein. Das ist hier möglich, weil immer windig, und schützt unseren meist trockenheitgeplagten Boden vor Verdunstung, aber auch vor allem anderen Schadgekreuch- und gefleuch. Sieht aber bei googleearth nicht mehr so dolle nach "BIO" aus. Wo die Luft eher steht, fault das Gemüse schnell darunter, da wären Gemüsenetzte wesentlich besser.

https://picasaweb.google.com/wilmeroeder...KurmY_rwgE

Zitieren
#28
Hallo, die Nacktschnecken sind unbeliebt, sowohl in der Landwirtschaft als auch beim Kleingärtner. Hier hilft nur ein "Schneckenkorn" . Dies gibt es in zwei Ausführungen: Schneckenkorn wie biher gehabt. Hier schleimen die Schnecken aus. Der Anblick ist nicht jedem Gärtner angehm. Seit einigen Jahren gibt es ein Schneckenkorn, hier verkriechen sich die Nacktschnecken im Erdreich und verenden dort. Allerdings ist dieses Schneckenkorn etwas teuerer. Nach unseren Erfahrungen, kommt im Blumengarten und im Gemüsegarten kein Gärtner mehr ohne Schneckenkorn aus.
Hallo,
ich-wir- kommen aus Franken, Oberfranken, Landkreis Coburg.
Meine Lieblingsbeschäftigung ist Gartenarbeit und alles was mit Natur- und Umweltschutz zu tun hat.
Zitieren
#29
Schneckenkorn hilft dem Nachbarn. Sie können auf 100 m ihre Leckerbissen riechen und man lockt sie mit Schneckenkorn an.
Man muß sich schon mit dem Tod auseinandersetzen um das Leben zu verstehen.
Nich einfach irgendein Zeugs streuen und nicht wissen wollen, was man angerichtet hat.
Zitieren
#30
Schnecken? :huh1:
Schnecken!!! :thumbup:
Viel Spaß! :laugh:



PS: Es gibt eine ganz einfache und mechanische Lösung, bei der man einmal Arbneit hat und dann seine Ruhe: Die Beete mit einem umgefalzten Blech einfassen. Das war's. Der Falz muss nach aussen gerichtet sein und einen bestimmten Winkel haben. Den können die Schnecken - warum auch immer - nicht überwinden. Reich "mechanisch" könnten sie wohl, aber seltsamerweise tun sie's nicht.

Das mit den Leih-Enten ist an sich auch eine gute Idee, aber wie schon gesagt: wenn da was anderes mehr lecker ist, wird eben das zuerst gefressen. Da macht man dann den Bock zum Gärtner. wink
Jack's Offtopic-Paradise: Strandbar, Man's Toys Sandbox und Skyrim-Corner:
Abhängen, Sachfimpeln oder Abenteuer austauschen! Kommet und staunet! ;o)
Zitieren