Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnecken ohne Ende
#1
ich dreh so was von am Rad im Moment. :angry:
Wir haben hier seit ca. 3 Wochen Regen, Regen und nochmal Regen. Ab und zu kommt mal die Sonne durch. Aber wirklich nur ab und zu.
War gestern in meinem Schrebergarten. habe an einem einzigen Wirsing allein 26 Schnecken entfernt. Der Sellerie, die Kartoffeln, die Zwiebeln usw. sind alles radikal abgefressen. Meine Bohnen finde ich gar nicht mehr. Man kann sie nur noch erahnen. Musste ich natürlich wieder nachsäen.
Heute war ich wieder hinten und das selbe Spiel.
Ich bekomm jetzt wirklich langsam die Krise.
Das Wetter und die Schnecken machen mich langsam zur rasenden Wildsau.

Ich bestreue die Schnecken mit Salz (ich weiß, das ist nicht sehr freundlich aber selber fressen macht fett). Schadet das Salz eigentlich meinen Pflanzen oder dem Boden??
Tomatenmessi vom Dienst
Zitieren
#2
ja das Salz schadet den Pflanzen und dem Boden.

In solch schweren Fällen ist Schneckenkorn unumgänglich.

Wenn's umweltfreundlich sein soll nimmst du Ferramol, das hilft gegen Schnecken, wird auch von Spatzen gerne gefressen, denen schadet es aber nicht.
Musst das Ferramol abends streuen und ein bissschen unter den Blättern verstecken damit es die Schnecken kriegen und nicht die Spatzen.
Zitieren
#3
ups, dann lass ich das lieber mit dem Salz und besorge mir morgen Schneckenkorn.
Von dem Ferramol hab ich noch gar nichts gehört. Muss mal gleich auf die Such gehen.
Danke
Tomatenmessi vom Dienst
Zitieren
#4


Guten Morgen breithine,

ja, bei uns sind die Schnecken auch am werke - aber lang nicht so deutlich wie bei Dir. Ich nehme auch Ferramol - meiner Erfahrung nach hilft das am besten (manchen bauen dafür sogar einen McSchneck:laugh:).

Und, was wichtig ist, Ferramol macht den Schnecken mit Häuschen nix....




Grüße von Hier


Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Zitieren
#5
Hier noch mal "orginal" McSchneckbiggrin

   
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#6
(24.06.11, 12:27)darkdurben schrieb: Hier noch mal "orginal" McSchneckbiggrin

das Orginal kommt aus der Schweiz und nennt sich oo7 -
oh Gott auch Scheckchen mit Haus - der Eingang ist klein da kommt keiner mehr raus
(leider gibt es nicht nur dumme Schnecken - gelle )

   
   
Zitieren
#7
Zitat:Ferramol, das hilft gegen Schnecken

ferramol lockt vor allem die schnecken aus der nachbarschaft auch an... besser die schnecken abends absammeln (dazu ein feuchtes brett in der nähe hinlegen.. die schnecken sammeln sich abends an der feuchten unterseite) und das ferramol abseits von deinem gemüse ausstreuen und somit die schnecken von den pflanzen weglocken.

alle anderen fallen mit lockstoffen (bierfallen.. etc) ziehen die schnecken aus der nachbarschaft ebenfalls an

am besten laufenten holen oder leihen (ist noch besser), aber das kann halt nicht jeder

für nächstes jahr hilft der einbau von schneckenzäunen aus blech mit kragen als umrandung deiner pflanzbeete
schöne ernte
------- jo ------

meine Website
mein Blog

p.s.: .... über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen!
Zitieren
#8
Richtig klasse zum absammeln ist frischer Rasenschnitt!!!
Einfach ein paar Haufen liegen lassen und Abends absammeln. Gerade bein dem feuchten Wetter gibt es eine lohnende Ernte!
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#9
(24.06.11, 13:27)darkdurben schrieb: Richtig klasse zum absammeln ist frischer Rasenschnitt!!!
Einfach ein paar Haufen liegen lassen und Abends absammeln. Gerade bein dem feuchten Wetter gibt es eine lohnende Ernte!
LG Manni

ja das pappt dann so schön an den Fingern ..
besonders die roten Schleimer aus Spanien.
Zitieren
#10
(24.06.11, 13:41)tomati schrieb:
(24.06.11, 13:27)darkdurben schrieb: Richtig klasse zum absammeln ist frischer Rasenschnitt!!!
Einfach ein paar Haufen liegen lassen und Abends absammeln. Gerade bein dem feuchten Wetter gibt es eine lohnende Ernte!
LG Manni

ja das pappt dann so schön an den Fingern ..
besonders die roten Schleimer aus Spanien.


Wüüürg:devil::devil::devil::devil:

Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren