Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharfe Tomatenmarmelade
#1
Ich möchte diese Jahr eine Marmelade aus reifen Tomaten und scharfen Chilis herstellen. Hat jemand von Euch sowas schon mal versucht und könnte mir ein Rezept einstellen? Das wäre :clap:
Vielen Dank schon mal
Zitieren
#2
Ich kann dir am Wochenende ein Rezept raussuchen.
LG
Harald
Zitieren
#3
Sauce zum Dippen für Hamburger und Pommes....


Keine Konfitüre, aber was ähnliches

Habe alles was ich an Tomaten noch hatte grob zusammengeschnitten und auf die Hälfte reduziert.
Daneben in einer 2ten Pfanne gecutterte Paprika, Zwiebeln und Chili angedämpft
Tomaten gemixt und durch ein Sieb gestrichen (Kerne Häute raus)
Auf 2.3 Liter Masse 1 Beutel Gelfix 1:1. Mit etwas kalter Masse gemischt und untergerührt.
Alles zusammen aufkochen und 2 Minuten kochen lassen.
Erkalten lassen, in Gläser abfüllen, 20 Min. (Ab drittem Ring) im Dampfkochtopf sterilisieren.
Das ist dabei herausgekommen.
Eine kompackte Sauce zum dippen, zu Hamburger, Pommes.........

[Bild: img_8418-dy4p26.jpg]

[Bild: img_8421-dcioda.jpg]

[Bild: img_8422-dx4rqa.jpg]

[Bild: img_8425-d6lp5k.jpg]

[Bild: img_8441-dywonj.jpg]

[Bild: img_8444-dkmrbq.jpg]
Zitieren
#4
Hm, das sieht lecker aus.
Muß ich unbedingt ausprobieren, wenn ich wieder Tomaten habe. smile
Zitieren
#5
Boah das sieht lecker aus danke für die Idee!
Ich hätte mit Zucker rum probiert aber deine Lösung ist viel eleganter. :hot1:
Schärfe kann man ja gut selbst regeln. :devil:
Wenn Harald sein Rezept noch reinstellt versuche ich mal beide Lösungen! Sun
Bekommt man das Geliermittel im Supermarkt? Give_rose

Zitieren
#6
Danke Alfred
Habe dein Rezept gleich in unserer Rezeptesammlung verlinkt. So finden es auch andere User.
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#7
(09.05.14, 14:19)Waldhexe schrieb: Boah das sieht lecker aus danke für die Idee!
Ich hätte mit Zucker rum probiert aber deine Lösung ist viel eleganter. :hot1:
Schärfe kann man ja gut selbst regeln. :devil:
Wenn Harald sein Rezept noch reinstellt versuche ich mal beide Lösungen! Sun
Bekommt man das Geliermittel im Supermarkt? Give_rose

Ja das Gelierfix bekommst im Supermarkt. Also REWE hat es auf jeden Fall im Sortiment.
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#8
Danke für den Link und die tollen Rezepte. Es ist unglaublich was man so alles machen kann.
Grüßle G.
Zitieren
#9
Mein Vorschlag für Tomatenmarmelade:
800 g Tomaten geschält - können aber auch grüne/unreife sein
300 g Zucker
200 ml Holunderbeeren (passiert oder entsprechende Menge Dicksaft, dann aber den Zuckergehalt beachten)
30 g Apfelpektin

Tomaten klein schneiden und alles zusammen 20 min köcheln lassen, pürrieren und heiß in Gläser abfüllen.
Chilis nach belieben dazu, entweder nur mitkochen und dann entfernen oder mitpürrieren oder als Pulver zugeben.
Ich würde anfangs mit etwas weniger Zucker beginnen und die Süße zum Schluss einstellen - hängt ja auch vom Zuckergehalt der Früchte ab. Es sollte nicht zu süß werden, das Rezept ist eher als Alternative zu Ketchup gedacht und passt zu Fleisch, Wurst, aber auch wunderbar zu Käse ...


Für echte Süßspeisen empfehle ich mein Powidl:
http://www.tomaten-forum.com/Thread-Paradeiserpowidl
LG
Harald
Zitieren
#10
Danke schön Give_rose
wenn jetzt die Tomaten reif sind ist Raum für Experimente. Ich finde die Idee mit dem Holunder auch super, gibt nochmal ein anderes Aroma. Ich verwende Holunder um Essig zu würzen.
Nochmals danke für Eure Mühe
Zitieren