Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
San Marzano 1- 3???????
#1
Hi, ich habe ja San Marzano 2 in meiner Aufzucht. Nun habe ich San Marzano 3 Saatgut bei Obi entdeckt. Was soll das ganze mit den Nummern hinter dem Namen??? Sind das verschiedene Sorten die alle aus dem selben Ort stammen? Worin unterscheiden sich denn die San Marzano Eiertomaten / Flaschentomaten?:huh:

LG Thomas
Zitieren
#2
Das gleiche habe ich mich auch schon gefragt.
Ich habe dieses Jahr San Marzano 3 gesät,
Letztes Jahr hatte ich San Marzano 2.
emmablomma
Zitieren
#3
Hallo,
die San Marzano 3 ist eine F1 - Vorsicht bei der Nachzucht - einmal Samen machen geht.
Warum die ne F1 aus der gemacht haben - keine Ahnung - die samenfeste San Marzano ist super!
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#4
Hallo Anneliese,
welche wäre denn dann die samenfeste? Die mit der Nr.2?
LG Annette
Zitieren
#5
Hallo nette,
ja, die 2 ist (sollte) die samenfeste sein. Ich hab diese Saison nur die Nano im Anbau, habe aber noch orginalen ital. Samen hier, der ist garantiert samenfest. Melde Dich doch nach der Saison mal bei mir, dann schick ich Dir ein paar Körnle von der samenfesten.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#6
Hallo Anneliese,
danke für die Antwort und ganz lieb von dir.
LG Annette
Zitieren
#7
Danke für die Antwort. Zum Glück hab ich die Nummer 2 , also die Samenfeste^^

LG Thomas
Zitieren
#8
Es gibt einen Anbieter 'Tomaten mit Geschmack' - kann so in die Suchmaschine eingegeben werden, um deren Homepage zu finden - der mehrere Sorten 'San Marzano' und 'Mini San Marzona' anbietet. Es gibt in der Tat verschiedene 'San Marzano'. Die verschiedenen Sorten haben eigene Namen. 'San Marzano' ist nur ein Oberbegriff. Die 'Sicilia' - zum Beispeil - ist eine samenfeste 'Mini San Marzano'.
Zitieren
#9
Die Nano habe ich auch, hat mir letztes Jahr gute Erträge und wohlschmeckende Tomaten gebracht.

Eine Warnung muß ich leider vor der Agro San Marzano von Sp...i aussprechen. Von 3 Pflanzen ist mir im letzten Jahr eine wegen irgendeiner Stengelkrankheit eingegangen und die beiden anderen hatten bei leider nur kleinen Früchten allesamt Blütenendfäule. sad
Zitieren
#10
...wobei nicht oft genug erwähnt werden kann, daß Blütenendfäule keine Krankheit ist, sondern auf zu schwankende Wasserversorgung, Stickstoffüberschuß und/ oder Kalziummangel zurückzuführen ist...

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren