Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Salvias Tomaten 2012
#1
Wink 
Gestern erfolgte meine Hauptaussaat bei den Tomaten. Etwas spät für meine Verhältnisse. Aber meine Folienhäuser am Haus sind nicht mehr. Eines musste dem Terassenbau weichen. Das andere hat ein Wintersturm zunichte gemacht. Ersatz ist noch nicht in Sicht. daher ist Timing angesagt.
Bunt wird es und einige meiner langjährige Favoriten, wie Gold Dust, Carnica, oder Solotaja Kaplja sind natürlich mit von der Partie.
Die mit * sind erstmals bei mir im Anbau.
Wildtomaten kommen noch hinzu und vielleicht 2-5 andere Sorten, Habe noch einige Samen zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden.:rolleyes:

Ananas
Black Ethiopian
Black & Red Boar
Bursztyn
Banana Legs gelb*
Carnica
Evergreen*
Early Sibirian*
Gold Dust
Green Zebra
Himbeerrose
Namenlose aus der Toskana*
Namenlose Topftomate (urspr. Pflanze von D..ner)
Ochenherz Orange*
Süße von der Krim
Stupice
Solotaja Kaplja
"Türkin" (Spende aus Schwestenforumuser)*
White Tomesol

Zitieren
#2
schöne Soten :thumbup:, dann viel Glück damit und schade um Deine Folienhäuser. Aber man kann es auch ohne gut schaffen, wenn sie geschützt stehen ! biggrinbiggrin
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#3
   
Alle Tomatensorten sind aufgelaufen. Wachsen und gedeihen. Leider können sie zur Zeit keine Frischluft mehr schnuppern, es ist zu kalt .sad
Gestern habe ich die später ausgesäaten ´Couer de Boeuf´ deren Samen mir eine Kollegin aus Frankreich mitgebracht hatte, noch pikiert.


Zitieren
#4
Erstmalig baue ich die Stupice an. Von Anfang an fiel dieser Sämling mir durch das stark gefiederte und filigrane Laub auf. Dabei sollte sie doch eigentlich kartoffelblättrig sein.:crying:
Kennt jemand eine Tomatensorte die wirklich auffällig zartes gefiedertes Laub hat ?
   
   
   






Zitieren
#5
Silbertanne, Burkanlapu oder Varenblad.... :huh:
Die Silbertanne ist aber auch ne schöne Sorte. Buschtomate mit reichlich Früchten und auch lecker. Hab ich schon zum 2.Mal im Anbau. :thumbup:
Zitieren
#6
Danke dir Claudia für deine Hinweise.
Werde die Karottenblättrigen dann mal im Auge behalten und vergleichen.
Zitieren
#7
Mir gefallen deine Bilder! :thumbup:
Du hast interessante Sorten gepflanzt, viele kenne ich noch gar nicht! :blush:
Sonnige Grüße, Mae!
Zitieren
#8
Meine unbekannte Korottenlaubige passt von der Beschreibung wohl am Besten zur Silbertanne.
Wurde im Kübel 80cm hoch. Früchte wiegen alle über 100g und sind eher flach. Sehr dünnschalig. Vom Geschmack sehr mild und schmelziges Fruchtfleisch.
[Bild: c6hm0n63ixv112h8z.jpg]

[Bild: c6hm1jwpeftkuff83.jpg]

Ansonsten konnte ich heute recht farbenfroh ernten.biggrin
[Bild: c6hm7yqoo5rmwcqfn.jpg]
Zitieren
#9
:thumbup::thumbup::thumbup:
Zitieren
#10
Hallo Salvia
tolle Ernte, da ist ja von allem was dabei:thumbup:
LG sonne
Zitieren