Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Salate 2012
#1
In der Hoffnung daß es nicht zu früh ist, habe ich heute die ersten Salate gesät.
Sanguine Ameliore, Renoir, Grandpa´s Admire, Amish Deertongue und Romana Mini Salatherzen.
Salat liebt ja niedrige Keintemperaturen:huh:Ich hoffe, sie sind nicht zu niedrig. Er steht auf der überdachten Terrasse in einem Anzuchthäus´chen. Wenn´s zu frisch wird, hole ich ihn die Waschküche, da ist es ein wenig kuscheliger.
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#2
Ich habe auch schon Salat gesät, seit vorgestern steht die Schale auf dem Fensterbrett (Südseite draußenwink )
Allerdings nur Maikönig und Teufelsohren. Salat esse ich allein, da brauch ich nicht so viel.

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
#3
Südseite draußen? Und klappt es?

Vielleicht sollte ich auch schon probieren Salat zu sähen. Als ich es letztes Jahr probiert habe, war es anscheinend zu warm...
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#4
Ich weiß noch nicht, ob es klappt. Sie sind ja erst seit vorgestern drin...
Letztes Jahr hat es gut funktioniert, bis der Gartenzwerg die Saatschale nach unten befördert hat. Bei der Nachsaat wars dann auch schon zu warm.

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
#5
Ich hab meine ersten 2 Sorten vor 2 Wochen im Frühbeet gesät und der ist am kommen .

Mal sehen ob der unter Folie auch erscheint :whistling:
Zitieren
#6
(04.03.12, 15:13)orchidee schrieb: Sanguine Ameliore, Renoir, Grandpa´s Admire, Amish Deertongue und Romana Mini Salatherzen.

Du hast ja interessante Sorten, orchidee! Hast du schon Erfahrung mit ihnen?

Ich habe auch ein paar Pröbchen 'Exotische' im K&R-Forum gefischt. Und letzten Sonntag ganz viel in Kästchen gesät. An'n kaltes Fenster gestellt, weil ich paar Tage weg musste.
Seit gestern habe ich alles hier am warmen Fenster im PC-Bügel-Krempel..-Room versammelt.
26 Posten, auch Gemüse und Lauchzwiebeln, paar Kräuter.
Und jetzt regt sich was ! ! ! Ich muss dauernd die Liste studieren, Ist fast genau so spannend, wie das Tomaten-ausschlüpfen.
Was mache ich nur, wenn es nix mehr zu säen gibt?
Zitieren
#7
Hallo Phloxsammlerin,

die ersten Pflänzchen habe ich vorige Woche ins Hochbeet gepflanzt, vorsichtshalber unter Gartenvlies. Wir haben viele Stare und die lieben jungen Salat.:w00t: Vorgestern habe ich schon wieder nachgesät, aber wieder in einer Schale, die auf der Terrasse steht.
Sanguine Ameliore und dieRoma Salatherzen hatte ich schon im vorigen Jahr. Waren beide sehr gutbiggrin.
Will nicht klugschei.... aber Wärme wollen die garnicht im Keimstadium. Meiner Erfahrung nach stehen die besser kühl.
WElche Sorten hast Du denn???
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#8
muss nächste Woche endlich aussäen... hänge voll hinterher :blush::blush::laugh:
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#9
Hallo, orchidee!

Ja, mir haben auch die Vögel unter den älteren Pikierten, die draußen standen, 'aufgeräumt'. Ich habe dann einen alten Vogelkäfig drüber montiert und sammele ab sofort ausrangierte Fahrradkörbe!
Zum Auspflanzen habe ich noch nichts.

Meine jetzt gesäten Salat-Sorten sind Amish Deer Tongue - Hirschzunge, Ciucca, Catalogna, Yugoslaw Red Butterhead und Leny, Victoria und Krauthäuptl.
Die Hirschzungen und der Butterhead schlüpfen gerade geballt. Sie kommen gleich wieder in die kalte Bude.
Bei den Anderen zeigt sich noch nichts. Ich denke, gekeimt haben sie hoffentlich während der kalten Woche. Jetzt sollen sie sich zeigen, smile, 'hallo' sagen und dann kommen sie an's kalte Licht.
Oder meinst du, ich sollte ALLE Salate noch mal kalt stellen?

Den Gemüsen war es vielleicht zu kühl; doch ich hatte Sorge, es geilt was, während ich nicht da bin. Aber ein paar kommen ganz zaghaft, sogar ein Brokkoli.

Ich hatte eigentlich alles in ein kleines FB säen wollen. doch bis ich dazu kam, erschien diese KÄLTE :devil: und weicht einfach nicht. :devil: :devil: :devil:

LG + FROHE OSTERN - p.
Zitieren
#10
Ich hab mich auch durchgerungen Salat zu säen.
Aber nur eine Sorte ( Forellenschuss ) und nur ein paar.

http://www.saemereien.ch/samen_online_sh...-bio-samen
Zitieren