Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison 2012 von Sternenkind
#1
Den neuen Thread für 2012 möchte ich gleich mit Bildern meines neuesten kreativen Ausbruch eröffnen. Ich habe mir ein Regal zugelegt und es zum "Spiegelsaal" für die Pflänzchen umgebaut. Das ganze hat 3 Etagen und steht im Keller.

Die ersten Bewohner sind meine Test-Radieschen. Danach werden die ersten Chilis einziehen, die haben gestern ihre Köpfe aus dem Perlite gesteckt.

           

Jetzt hab ich vergessen die Bilder vor dem Einstellen zu drehen - das Regal steht natürlich hochkant ;-)
Nehmt die Menschen wie sie sind, andere gibt's nicht !
Zitieren
#2
Tolle Idee.
Was für Lampen verwendest du?
LG
Eli
Zitieren
#3
Hallo Sternenkind.
Sie Top aus, aber.....

Klugscheiss Modus an
Alufolie reflektiert nur gut wenn sie absolut keine Falten hat.
Besser ist Weiss Matt, egal ob Papier oder Farbe.
Als Beispiel nenne ich immer Weisse Strassenpfosten,
Die sieht man auch von weitem.

Finde den Link nicht mehr habe mir das einmal kopiert

Reflektionsgrad von Materialien
Aluminiunmfolie 55-75 %
Dispersionslack halbglänzend 75-80%
Ddispersionslack matt 80-93%
Weiße reflektierende Folie 90-95%

Klugscheissmodus aus.

Ich habe weisses Krepp-Papier oder Karton

[attachment=5309] [attachment=5310]
Zitieren
#4
Hallo Eli,

ich verwende Energiesparer. Sind aber Kaltweiß, für Pflanzen. Die gibts auch in unterschiedlichen Wattzahlen, ich habe eine 12 Watt, die anderen 4 sind je 20 Watt.
Die genaue Bezeichnung lautet :

Philips Tornado ESaver
20 W CDL 865
220-240 V
50-60 HZ
Kaltweiß

Nehmt die Menschen wie sie sind, andere gibt's nicht !
Zitieren
#5
Danke Sternenkind.
LG
Eli
Zitieren
#6
Heute habe ich alle meine Tomatensorten zum keimen ins Zimmergewächshaus gesteckt und auf die Fensterbank gestellt. Die Chilis habe ich zuvor aus dem Zimmergewächshaus befreit und in Plastikbecher gepflanzt wo sie die nächsten Monate verbringen werden. Bin mal gespannt auf die Keimrate der Tomis. Von einigen Sorten habe ich jetzt kein Saatgut mehr weil ich nur 3 oder 4 Kerne hatte. Hoffentlich habe ich keine Sorten die ganz ausfallen. Nächste Tage muss ich noch ein paar Sorten für einen Kollegen säen.
Nehmt die Menschen wie sie sind, andere gibt's nicht !
Zitieren
#7
Ich weiß gar nicht Sternenkind? Hmm, hast Du eine Heizmatte?
Mit warmen Füßen keimen die bei mir gleich doppelt so gut!
Wie viele sollen es denn 2012 werden???

LG
Simone
Zitieren
#8
Hallo Simone,

nein habe keine Heizmatte. Zum keimen stehen die bei mir im Wohnzimmer auf der Fensterbank, über der Heizung. In den Keller wandern sie erst, nachdem sie einige cm groß sind.
Für mich selber sinds dieses Jahr 20 Sorten Tomaten. Ausgesäht habe ich je nach dem wieviele Kerne ich hatte, zwischen 3 und 6 Körnchen.
Für meinen Kollegen, der nur große rote Tomaten haben will, werde ich noch 5 weitere Sorten ziehen weil die nicht in meinem eigenen Programm sind.
Außer vom weißen Pfirsich, werde ich von keiner Sorte mehr als 2 Pflanzen behalten, der Rest geht an andere Kollegen, die auch gerne Tomaten haben wollen.
Nehmt die Menschen wie sie sind, andere gibt's nicht !
Zitieren