Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifegrad bei schwarzen Sorten
#1
Nachdem ich bisher ausschließlich rote Tomatensorten angebaut habe sind dieses Jahr zum ersten mal mit der Black Cherry und der Black of Tula 2 "schwarze" dabei.
Da inzwischen an der Black Cherry die ersten am Reifen sind bin ich mir nun nicht sicher wie die Farbe der ausgereiften Früchte den letztendlich aussieht.

Vielleicht hat jemand Bilder von ausgereiften schwarzen Sorten zur Hand damit ich einen Anhaltspunkt bekomme wann der richtige Erntezeitpunkt den wäre.

Eine 2. Frage: Haben schwarze Tomaten mit vergleichbaren Sorten von Roten generell eine längere Reifezeit?

Die angesprochene Black Cherry sieht momentan so aus:

[Bild: 29302528nh.jpg]

[Bild: 29302534ac.jpg]

Danke für Infos

LG aus dem sonnigen Nordschwarzwald

Werner
Zitieren
#2
Hallo,
wow, bist du früh dran, bei mir blüht die noch nicht mal!
die Cherry sieht reif aus, wenn sie schon etwas weich ist beim drücken --> essen. Die reift übrigens auch gut nach, wenns mal ein paar zu viele beim ernten war. Was ist die Black of Tula 2. Ich kenne nur die Black of Tula?

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#3
Hallo Ulrich,

Danke für Deine Einschätzung. Die 2 hinter der Black of Tula bezieht sich auf 2 schwarze Sorten die ich dieses Jahr anbaue  (Black Cherry und die Black of Tula)
Habe ich etwas unübersichtlich geschrieben, sorry.

So langsam werden die ersten GWH Tomaten reif, die sind aber auch schon im März eingepflanzt worden und mit Heizung vor dem Erfrieren bewahrt.
Hatten aber nicht so die optimalen Bedingungen bei den zwischendurch winterlichen Wetterphasen.

LG  Werner
Zitieren
#4
Guten Morgen, oh deine Tomaten sehen ja schon toll aus. Ich habe auch die Black Cherry am wachsen, aber bei mir ist sie gerade erst etwas am blühen.
"Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes"




Zitieren
#5
Deine 2. Frage kann ich mit einem klaren Nein beantworten.
Wie bei allen Tomaten kommt die Reifedauer auf die Sorte an, nicht auf die Farbe.

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
#6
Danke Mechthild, das ist doch eine eindeutige Auskunft :cool:
schon wieder etwas dazu gelernt.

LG aus dem Nordschwarzwald
Werner
Zitieren