Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Probleme nach dem Umtopfen
#1
Hallo Tomaten-Forum,

ich züchte seit einigen Jahren hauptsächlich die Sorten "Bogus Fruchta", "Golgen Currant" (beide von Bingenheim), sowie Honigtomaten, die ich aus Samen der Früchte gewonnen habe. Ich versorge meine halbe Verwandtschaft und meinen Kollegenkreis mit den Pflanzen und WENN sie dann erst mal eine gewisse Größe haben läuft auch alles prima.

Mein Problem betrifft nicht die Anzucht. Ich habe einen 200er Anzuchtkasten, bei dem ich praktisch aus jedem Samen auch eine kleine Pflanze bekomme. Dieses Jahr auch mit einer kleinen Pflanzenlampe die gut geholfen hat.

Das Pikieren geht auch einfach, weil sie ja praktisch von vereinzelt sind. Das ist mehr ein Umtopfen aus diesen kleinen Anzucht-Kästchen in einen 11er Topf. Sobald ich erkenne, dass beide Keimblätte voll da sind, mache ich das.

Allerdings tauchen dann, nach ein paar Tagen, die ersten Probleme auf. Es ist nicht so, dass ich die Pflanzen jetzt in Wasser ertränke. Nein, ich gieße sehr vorsichtig und behutsam. Und in den ersten 2 Wochen entwickeln sich die Planzen wirklich gut. Ich erkenne die ersten richtigen Tomatenblätter und die Wuchs sieht eigentlich ganz gut aus. Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Ab einer Höhe von ca. 10cm trennt sich meine Anzucht auf. Ich habe Pflanzen in sattem dunkelgrün. Aber etwa die Hälfte fällt ab in ein hellgrün bis fast schon gelb. Während die anderen Pflanzen weiterwachsen, bleiben diese bei 10cm "hängen". Und das war es.

Es kann nicht am Licht liegen, das war bei allen Pflanzen identisch. Nach dem Aufteilen stelle ich die Planzen an zwei große wirklich helle Fenster in Süd-West-Lage. Da ist es praktisch den ganzen Tag recht hell. Meine Vermutung geht eher Richtung Erde. Auch die überall gleich, aber aufgrund der Massen an Pflanzen (ca 100 Stück) habe ich halt zur "Billig-Blumenerde" gegriffen. Der Fehler passiert mir sicher nicht ein zweites Mal. Abergesehen davon, dass ich einen Zoo für Trauermücken aufmachen könnte, "schimmelt" die Erde an der Oberfläche etwas. Soviel ich weiß, ist die "Billigerde" aus zu frischem Kompost gemacht, mit der Folge, dass die eigentlich ungeeignet für noch so junge Pflanzen ist. Aber liegt das wirklich daran? Wie gesagt, 40-50% der Pflanzen gedeiht unten den selben Bedingungen sehr gut. Was mich halt nur wundert: Ich gieße so vorsichtig und trotzdem habe ich weißen Schimmel an der Erdoberfläche.

Oder darf ich beim Umtopfen nicht einfach auf diesen kleinen Anzucht-Feldern in die 11er Töpfe setzen. Meine mal gelesen zu haben, dass ein Kürzen der kleinen Wunzeln sehr wichtig wäre. Andere schreiben das wäre nicht so. Das verwirrt mich etwas.

Ich würde nur gerne etwas mehr "Ertrag" auf meiner Anzucht haben. Habe mir eine mexikanische Honigtomate bestellt (Samen) und alle 10 kamen durch. Aber von den 10 hat es nur eine geschafft. Der Rest steht seit Tagen bei 10cm, wird am Blatt hellgrün und dann ist Ende im Gelände. Oder muss ich schon direkt nach dem Umtopfen düngen?
Zitieren
#2
Spontan würde ich auf eine Kombination von drei Faktoren tippen:
- Zu frühes Umtopfen - du solltest vielleicht das erste richtige Blattpaar abwarten.
- Die Trauermücken sind für so kleine Pflänzchen ein Problem.
- zu feuchte Erde.
Zitieren
#3
Hallo James,

kannst Du bitte ein paar Bilder hochladen? Vielleicht kann man daran erkennen, was hinter dem Schadbild steckt.
Zitieren
#4
Werde ich gleich huete Abend machen. Schon jetzt: Vielen Dank.
Zitieren
#5
Hier die versprochenen Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Hallo James,

ich vermute, dass Deine Blumenerde zu sauer ist.

Anstatt jetzt aber herumzuprobieren, ginge ich nochmals los, um mir ein, zwei Säcke Erde zu kaufen. 

Es sind noch etwa 4 Wochen bis zum Auspflanzen und Tomaten wachsen schnell.
Zitieren
#7
Ich hatte es schon befürchtet. Bringt das denn noch was für diese Pflanzen, oder ist es dort sowieso zu spät und ich muss neu aussäen?
Zitieren
#8
Ich würde in frische Gemüseerde (ohne Torf) umtopfen.

Tomaten können einiges ab. Ich glaube schon, dass die in neuer Erde ordentlich durchtreiben.
Zitieren
#9
Deine Pflanzen sind noch nicht verloren. Aber Du mußt etwas gegen die Trauermücken machen: eine Mücke oberirdisch bedeutet 200 Larven unterirdisch, deren Lieblingfutter Tomatenwurzeln sind. Und ohne Wurzeln sehen Tomaten nun mal nicht so hübsch aus, und sie wachsen auch nicht :noidea: 

In Billigerde sind die Larven oft schon drin. In teurer aber auch :noidea: 

Umtopfen ist eine gute Lösung, in neue Erde, und möglichst wenig von der alten Erde mitnehmen.
Oberirdisch mit vielen Gelbtafeln die fliegenden Mücken wegfangen.

Und weeeenig gießen. Besser mal 3 Tage gar nicht, und dann 3 min in Wasser stellen und von unten vollsaugen lassen.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#10
Und ich dachte Trauermücken gäbs nur auf dem Friedhof, wegen dem Namen .
Zitieren