Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Pikanter Türkischer Paprika-Aufstrich
#11
Dieses Rezept klingt auch sehr lecker, probiere ich auch aus,
vielen Dank:clap:

LG Anne


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#12
Mach das und bitte Bescheid geben, wies es war.

Lg,Sunshine
Zitieren
#13
(07.02.13, 12:58)sunshine1980 schrieb: ja,ihr habt auch ganz feine leckere Sachen mjam :-)
Aber Letscho kenn ich jetzt nicht. Was ist das?
Hallo Sunshine,
hier ist mein original ungarische Letscho Rezept

Ungarisches Letscho

6 große ungarische gelbe Gemüsepaprika / samen rausschneiden/
6 - 8 mittelgroße rote Tomaten /Haut abziehen und vierteln/
2 Eßlöffel Schweineschmalz / Butter geht nicht/
----- etwas scharfer Paprika nach Geschmack, oder scharfes rotes Paprikapulver
----- Salz
2 große Zwiebeln

Zubereitung:
----- Schweineschmalz in Topf heiß werden lassen
----- Zwiebelwürfel dazu geben, bis goldgelb wird / nicht braten !/
----- geräuherte Wurst oder Schinken dazu
----- geviertelte Tomaten ohne Haut dazu geben
----- Tomaten müßen Saft ziehen - eventuell 1 Tasse Wasser dazu geben
----- grob geschnittene gelbe ungarische Gemüsepaprika dazu geben
----- 1 kleine geschnittene rote Kirschpaprika, Chili, Pepperoni, oder scharfes,rotes Paprikapulver nach Geschmack dazu geben.
----- Salz
Deckel auf Topf und ca:15 Minuten kochen.
Paprika muß noch bißfest sein !
Fertig !
Man kann eventuell am Ende 1 oder 2 geschlagene Eier unterrühren.
Gegessen wird es mit Brot oder mit Reis. Es schmeckt aber auch ohne.
Vorsicht: bitte Paprikapulver nicht in heiße Fett werfen, es wird sonst bitter.
Man kann es einkochen auch ohne Wurst, und Winter immer mal mit etwas frische goldgelb gedünstete Zwiebelwürfeln aufwärmen. Es ist ein sehr einfaches, und schnelles Essen, mit guter Geschmack. Wer es richtig zubereitet, wird auch öffter mal probieren.

Liebe Grüße
Peter


Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#14
Lieber Peter,

danke für das Rezept. In den Gläsern meiner Kindheit waren definitiv keine Wurststückchen drin, also werde ich es auch ohne einkochen. Und die Paprika waren gehäutet...
Wenn ich heute schöne Paprika finde, mache ich einen Testlauf!

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#15
Hallo Peter,

danke für das Rezept, aber da ich werde ich es mal vegetarisch versuchen.
Hab mal gegoogelt gibt auch vegetarische versionen.

Werde es mal kochen auf jedenfall, kann nur lecker sein!

lg, Sunshine

Zitieren
#16
(08.02.13, 09:08)German Green schrieb: Lieber Peter,

danke für das Rezept. In den Gläsern meiner Kindheit waren definitiv keine Wurststückchen drin, also werde ich es auch ohne einkochen. Und die Paprika waren gehäutet...
Wenn ich heute schöne Paprika finde, mache ich einen Testlauf!

Liebe Grüße, Mechthild
Liebe Mechthild,
wie Du sagst, es geht auch ohne Wurst, und dann kannst Du es für Fleischgerichte vervenden, wie Du möchtest. Wenn Du kein ungarische Paprika hast, ist es sowieso besser die Haut abziehen. Wurst oder geräuchertes Schinken wird nur wegen intensiveres Geschmack mit gekocht. Du kennst natürlich die vegetarische Version. Es ist eigentlich das original Rezept. Du kannst es dann für alles verwenden. Ich würde auch ohne Wurst einkochen. Paprika sollte bißfest bleiben, und etwas Knoblauch geht auch.

Liebe Grüße
Peter

Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#17
(08.02.13, 10:20)sunshine1980 schrieb: Hallo Peter,

danke für das Rezept, aber da ich werde ich es mal vegetarisch versuchen.
Hab mal gegoogelt gibt auch vegetarische versionen.

Werde es mal kochen auf jedenfall, kann nur lecker sein!

lg, Sunshine
Hallo Sunshine,
Du kannst es vielseitig verwenden. Es schmeckt auch ohne alles. Auch für Gulasch, oder Garnierung, Grillen, es passt überall dazu. Mit etwas Knoblauch nach Geschmack geht auch. Einfach nur probieren.

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#18
Super Rezept Peter, vielen dank.

Hast du auch ein originales Rezept für Pörkölt?

LG Anne


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#19
Hallo Peter,
ich kenne das Rezept ohne Wurst und Ei. Vor der Wende gab es das bei uns immer in Gläsern..kam aus Ungarn smile.

Seit ich selber Paprika und Tomaten auf Balkonien anbaue mache ich das Letscho selber.
Wenn ich dann zum Ende der Saison noch so viele Paprika(auch noch grüne) habe mache ich dann immer Letscho und koche es ein und so gibt es dann auch im Winter noch lecker selbst gemachtes Letscho!
Ist sehr legger [Bild: 19.gif]
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#20
(08.02.13, 15:39)Charisma schrieb: Hallo Peter,
ich kenne das Rezept ohne Wurst und Ei. Vor der Wende gab es das bei uns immer in Gläsern..kam aus Ungarn smile.

Seit ich selber Paprika und Tomaten auf Balkonien anbaue mache ich das Letscho selber.
Wenn ich dann zum Ende der Saison noch so viele Paprika(auch noch grüne) habe mache ich dann immer Letscho und koche es ein und so gibt es dann auch im Winter noch lecker selbst gemachtes Letscho!
Ist sehr legger [Bild: 19.gif]
Hallo Marion,
ich habe es gewußt. :nono1: Du bist eine perfekte Köchin, :thumbup: und wenn man es einmal probiert hat, kann es nicht mehr nehmen lassen. :clap: Letscho ist einfach und vielseitig verwendbar.:whistling: Es ist eines schnelles und einfaches, gesundes Essen. Ich glaube "Globus" war die Name. Allerdings Letscho von Glas, nicht sehr gut geschmeckt, und man mußte es auch noch etwas verbessern. Aber wir waren froh, das es überhaupt gab. Ich weiß es nicht mehr, ob es überhaupt mal Paprika zu kaufen gab.:huh: Doch, grüne aus Kuba. Wurst und Ei braucht man eigentlich nicht unbedingt dazu, aber viele Ungarn schneiden einfach Paprikawurst, oder geräuchertes Schinken rein, oder auch Eier. Was gerade da ist, und es ist dann eines schnelles und vollwertiges Essen. Brot ist immer da. Es gibt wirklich nichts besseres Winter, als selbst gemachtes Letscho.:thumbup: Deshalb fange ich jetzt an mit Tomaten und Paprika.

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren