Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Pflanzenleuchten
#21
(29.12.11, 21:57)skylobo schrieb:
(29.12.11, 21:41)sonne schrieb: Hallo Skylobo,

ich denke für meine Zwecke tun es die günstigen auch (ich hoffe, die halten auch ein bissel), ist ja nur für ca 2 Monate, dann haben wir hoffentlich genug Sonnenlicht.
Ja sicher reicht das aus smile hab ich ja oben gesagt gehabt
vielciht ein tip wenn du sie unters Licht stellst, schaue dass du die leucht hochverstellen kann, und wenn du du möglichkeit hast du Lampe ganz nah an ihr zu bringen so 5-8cm machen es die stecken sich dann nicht so schnell wink
Danke für den Hinweis, ich hatte meinem GG schon erklärt, das die Höhe des Lichtes verstellbar sein soll. Er hat auch schon einen Plan...:thumbup:

LG sonne
Zitieren
#22
Nachdem ich mich vor 2 Jahren auch mal mit diesen LEDs beschäftigt habe, gebe ich noch kurz meinen Senf dazu.

Die Pflanzen können gut wachsen wenn sie bestimmte Wellenlängen erhalten, das ist im wesentlichen ein bestimmtes Blau und ein bestimmtes Rot. d.h. die Wellenlängen müssten stimmen.(Ich weiß die genauen Wellenlängen jetzt nicht mehr, müsste ich auf der Platte suchen gehen..) Den Anteil von Rot und blau kann man ja dosieren, je nachdem wie viele LEDs man einschaltet.

Der Wirkungsgrad von LEDs ist nicht so hoch, wie allgemein angenommen wird. Energiesparlampen, Neonröhren sind ähnlich gut. (Gasentladungslampen sind sogar besser im Wirkungsgrad) LEDs haben andere Vorteile, z.B. Betrieb mit geringer Spannung.

Auch Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren senden kein kontinuierliches Spektrum aus, sondern oft eine Mischung, die dann z.B. kaltweiß, rötlich, warmweiß erscheint. (Es gibt auch welche die nur ein Spektrum erzeugen, das sind aber die ganz billigen, taugen nur für die Garage). Dreibanden-Leuchtstoffe sind besser, daher gibt es ja auch extra welche für Pflanzen. Die sind darauf abgestimmt. Da Massenproduktion, recht günstig.

Zurück zu den LED-Lampen bei Ebay. Solange nicht angegeben ist wieviel Lumen erzeugt werden und welche genaue Wellenlänge die LEDs erzeugen, ist das u.U. Spielzeug.

Ich sehe einen Vorteil bei passenden Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren
a) Preis
b) leichter Wäremeentwicklung. (Das brauchen Pflanzen doch auch, kann man sich doch zunutze machen)

Bei Leuchtstoffröhren und elektronischen Vorschaltgeräten hat man einen guten Wirkungsgrad und ein TOP Preis Leistungsverhältnis.

Ich werde trotzdem mir mal so eine rot/blau LED Technik zusammenbauen und im Frühjahr im Vergleich testen. Allerdings nur ein kleines Feldchen mit wirklichen Hochleistungs LEDs im Keller ohne Fremdlicht. Das China-Zeugs ist oft mit billigen 5mm LEDs mit zweifelhaftem Wirkungsgrad bestückt. Das ist das Geld sicher nicht wert.

Zitieren
#23
Danke für deinen ausführlichen "Senf", je mehr sich zu dem Thema äußern um so besser. Vieleicht sind in ein paar Jahren die LEDs für Pflanzen besser ausgereift. Bis dahin bleib ich bei den Altbewährten Leuchten.
LG sonne
Zitieren
#24
Finde die Diskussion auch sehr interessant und lese fleißig mit...
Wir müssen uns auch noch so ne Pflanzenleuchte zulegen. smile
Zitieren
#25
Mir wäre es nicht möglich Pflanzen ohne Kunstlicht zu ziehen.
Vor allem nicht diese Menge.
Mein Warmraum oben im Dach heute abend.
Gesät ab mitte November die Unteren und dann immer wieder.

[attachment=5253] [attachment=5254]

[attachment=5255] [attachment=5256]

2 Röhren 840 ,pro Tablar 40 X 120 cm. Abstand siehe Bilder.
Das schon einige Jahre so.
Zitieren
#26
Hallo Alfi,

ich staune immer wieder über deine Pflanzen, da hab ich mit der Entscheidung zu LSR nichts falsch gemacht.
LG sonne
Zitieren
#27
Habe diesen Thread gerade erst entdeckt, und hätte noch einen kleinen Tip (den ich vor längerer Zeit irgendwo gelesen habe) zu den Leuchtstofflampen: Wenn man die ganz einfachen und billigen Fassungen verwendet, geht ein nicht all zu geringer Anteil des Lichts verloren (seitlich und nach oben, wenn dort kein Reflektor ist). Eine Leuchte mit richtigem Reflektor wäre natürlich optimal, kommt neu aber aus Kostengründen für viele nicht in Frage.

Es gibt aber als auch T8-Leuchtstofflampen mit integriertem Reflektor ("Philips Master TL-D Reflex"). Dadurch ist der Lichtverlust deutlich geringer, man kann aber trotzdem die einfachste Fassung verwenden. Seitlich habe ich als "Vorhang" Alufolie angebracht um die eingesetzte Energie möglichst optimal zu nutzen.
Zitieren
#28
Bei Ebay gibt's auch immer wieder mal günstig Fassungen mit Reflektor
(Manchmal auch gebraucht).

Da haben wir uns inzwischen eingedeckt.
Fassung für zwei Leuchtstoffröhren (neu) mit Reflektor rund 17 € + Versand.

Ist zwar ein Billigteil, in nen Wohnraum würde ich es von der Paßgenauigkeit des Plastiks her nicht machen, aber als Pflanzenleuchte tut's den Dienst. Der Reflektor ist m.E. brauchbar, genauso wie die Technik der Fassung. Nur die Außenverkleidung eben... Spaltmaße usw.

Weitere Alternative: Alufolie drüber...?
Zitieren
#29
Birne kaputt

Leider hat sich heute Morgen meine GWH Birne verabschiedet. Ist ne HPI-T 400 Watt. Jetzt sind aber wieder zig neue Sorten auf dem Markt. Einige meiner Pflanzen wollen auch bald blühen. Ne reine Wuchsfarbe wär dann ja eigentlich Mist. Für ne Blühfarbe sind die Tommis noch zu klein. Hat von euch jemand mit den Zwittern Erfahrung? Was würdet ihr machen?
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#30
Hallo Gerd
mit 400 Watt beleuchte ich in der Garage alle meine Tommis.

[attachment=6241]

Die Lampe ist ja auch nicht gerade günstig.
Für diesen Betrag erhalte ich auch 2 Fassungen LSR 120 cm.

Lichtfarbe 840 Cool White.
Meine blühen auch so und tragen Früchte

[attachment=6242]
Zitieren