Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Pflanzen vermehren / veredeln ?
#21
Ich freue mich andere Dschungel zu sehen! Sehen voller Kraft aus! Trudi
Zitieren
#22
Danke Trudi, ich kappe jetzt die Spitzen, danmit die Kraft in die Früchte geht.

@JPM
Ja, so habe ichs auch in Erinnerung, es geht mir ja auch nur darum es evtl. nochmal zu probieren, obwohl ich mit dem Thema ja eigentlich durch war. Hatt ich ja schon mal gesagt, kann aber sein, daß es noch bei .de war. Mal sehen, bin etwas unentschlossen im Moment (sind wohl die weiblichen Gene in mir wink ) -ich weiß, daß ich dafür Haue kriege, aber ich konnte es nicht verhindern, eeeehhhrlich :angel:. Haben meine Finger ganz alleine geschrieben.:whistling:

Eifelgrüße

Mike

Zitieren
#23


Den Beitrag war damals von Siegfried.... vielleicht ist er ja noch über 'cache' zu finden?

Grüße von Hier


Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Zitieren
#24
(26.06.11, 22:43)Thomas Schröder schrieb: Ich glaube, ich pfeif in Zukunft auf die Hybride und nehm nur noch die Humboldtii, aber das Tomatenjahr ist ja noch nicht zuende. Mal weiter beobachten...
Hallo!
Ab Mitte Juli konnte ich dann doch den Unterschied zwischen der Hybrid-Unterlage und der Wiltomaten-Unterlage sehen.
Die Vigomax-Veredelungen bleiben dunkelgrün und bilden auch in den obersten Stockwerken kleine Früchte, wohingegen die Humboldtii-Veredelungen immer mehr ins Hellgrüne übergehen und ganz oben die Blüten abwerfen und nur noch hier und da Früchte kriegen, aber immer noch deutlich besser als ohne Veredelung.
Also ist die Wildtomate wohl ziemlich wiederstandsfähig, aber nicht resistent gegen die Korkwurzelkrankheit.
Ich nehme mal Samen von der Vigomax F1 und gucke, wie sich deren Nachkommen verhalten...
LG, Thomas

ps: im Bild vorn auf humboldtii, dahinter auf Vigomax F1 veredelt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25
Danke fürs Berichten Thomas. Sehr interessant.
:thumbup:
Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#26
Meine Veredelungsversuche sind mißlungen.

Aber die Geiztrieb-Vermehrung klappt hervorragend.

Ein kurzer Überblick
Anfang Juni kamen diese drei Geiztriebe ins Wasser.
[Bild: 8027564zfy.jpg]


Vier Wochen später kamen sie in Kübel. Hier zwei in einen. (Hatte nicht mehr Kübel)
[Bild: 8027565uls.jpg]

Sieben Wochen später sind sie 1,70 cm hoch und haben viele Rispen.
[Bild: 8027566qjw.jpg]



Die im April abgebrochene Pflanze (oben bei #1) ist meine erfolgreichste Pflanze in 2011 geworden. Bisherige Ernte = 3 kg und noch keine Ende abzusehen.


Zitieren
#27
update

[Bild: 8654952hye.jpg]


Im November liefern die Geiztriebe vom Juli ihre Früchte. Zwar kleine, aber man freut sich ...
Zitieren
#28
das ist ja toll :thumbup:

und wie schmecken sie ? und stehen sie im Freien ? :rolleyes:
Zitieren
#29

Der Geschmack ist nicht mehr so gut, wie im Sommer.

Ja, sie stehen draußen, aber das Dach steht weit genug rüber.
Zitieren
#30
Das läuft ja super bei euch! :thumbup:

Ich habe hier eine Seite zum Thema veredeln entdeckt.
Da auch ein interessanter Beitrag zu Tomaten auf Kartoffel:
**********************

Glaubt ihr das taugt was???
Zitieren