Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.89 im Durchschnitt
Perlsches Garten
:w00t: :w00t: :w00t:  seh ich da schon ein Knospe :thumbup:
Zitieren
Hallo, Carmen.

Ich wünsche Dir  ein gutes Gartenjahr 2018!

Deine Babys sind keine Babys mehr. biggrin  Das ist super!  :clapping: :clapping: :clapping:
Zitieren
Hallo,

die Chilis dürften nun zum größten Teil pikiert sein, jetzt kommen nur noch einige Nachzügler.
Bei den Rocotos sitzen einige bereits in 2-Liter-Pötten.

So habe ich mir mal meine Tomatenliste vorgenommen und eine erste Auswahl getroffen....geht nicht...geht gar nicht! Bin auf 550 gekommen, will jedoch keinesfalls über die Anzahl 2017 kommen, also, so ungefähr 280. Welche nun den Weg ins Desinfektionsbad und danach in die Anzucht finden, muss ich in den kommenden Wochen entscheiden....

Da ich auf jeden Fall den Tomatenkindern gute Bedingungen bieten will, aber auch nicht die Anzahl der Beleuchtungsstationen erhöhen möchte, will ich die "es-kommen-ja- sowieso-noch-Leute-die-Jungpflanzen-wollen" - Bereich zu Gunsten der Jungpflanzenqualität für den eigenen Anbau deutlich einschränken. Angemessene Topfgröße mit qualitativ hochwertigem Substrat bei guter Beleuchtung, so erhoffe ich mir stabile, gesunde Jungpflanzen für 2018.

Eines der drei Folienhäuser habe ich wieder für Gurken vorgesehen, das lief in 2017 wirklich gut. Zucchini für die Hoch- und Hügelbeete ist ein "muss", Karotten...tja, das lasse ich 2018 sein, da sehe ich wenig Chancen.

Die Gartenplanung bleibt somit spannend.

V.G. und eine gute Gartensaison 2018 allen Mitlesern
Carmen
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren
Liebe Carmen,

ich denke, diese Entscheidung zugunsten der eigenen Pflanzen ist die richtige.
Ich habe auch immer Pflanzen für alle möglichen Leute mit angezogen, dann natürlich die schönsten weggegeben... und die Pflanzen haben dann irgendwo im Nordosten an einem Busch ihr Leben gefristet...
Und letztes Jahr, als meine Pflanzen alle kümmerten, da ging es plötzlich mit Pflanzen aus dem Baumarkt viel besser... ich bin immer noch ein bißchen sauer.

Mach die schönsten Pflanzen für Dich, liebe Carmen. Da hast Du am meisten davon!

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
(13.01.18, 02:08)German Green schrieb: Liebe Carmen,

ich denke, diese Entscheidung zugunsten der eigenen Pflanzen ist die richtige.
Ich habe auch immer Pflanzen für alle möglichen Leute mit angezogen, dann natürlich die schönsten weggegeben... und die Pflanzen haben dann irgendwo im Nordosten an einem Busch ihr Leben gefristet...
Und letztes Jahr, als meine Pflanzen alle kümmerten, da ging es plötzlich mit Pflanzen aus dem Baumarkt viel besser... ich bin immer noch ein bißchen sauer.

Mach die schönsten Pflanzen für Dich, liebe Carmen. Da hast Du am meisten davon!

Liebe Grüße, Mechthild

Die würden von mir -wenn Sie den noch mal Nachfragen würden- nur noch absolut vergeilte krüppelige Pflanzen erhalten.
(Die würde ich sogar extra aus dem Komposthaufen wieder exhumieren.. :devil:   )
Zitieren
Hallo Mechthild und
Hallo Guido,

ich ziehe pro Sorte ja nicht nur ein Pflänzchen, sondern meist drei, machmal sogar mehr. Das beste/stabilste Baby behalte ich dann. Für 2018 habe ich mir vorgenommen, dass bei dem Bedarf nach "neuen Schuhen", also größeren Pötten, nicht verzögert wird, sondern aussortiert. Wer Pflanzen möchte, soll sie dann selbst weiter betüddeln. Im März wird mich so ein Teil der Rocoto-Kinder verlassen/entlasten.

V.G. und eine gute Saison!
Carmen
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren
Das habe ich vor 2 Jahren auch geändert .
Meinte immer nur die schönsten , kräftigsten Pflanzen abgeben zu müssen .

Als ich dann mal sah wie vernachlässigt sie wurden und sogar auf dem Kompost landeten , da sagte ich Schluss .
Gebe nur noch an die Leute ab wo ich ganz sicher weiss das sie es schätzen und es pflegen .
Alles liebe
Peti

Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Zitieren
Hallo Alisa,

so will ich das auch machen.
Danke!

ein Mini-Baby: Himbeerrose, die mag ich !
   

V.G.
Carmen
(die bisschen was zum Betüddeln braucht..., nur Chilis sind mir nicht genug....)
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren
Hallo,

hier alles ok bisher, die Chilis, insbesondere die Rocotos, machen mir Spaß, meine Mini-Tomaten (sind nur 6 Pflänzchen in 3 Sorten) machen auch das, was sie sollen.
Am Wochenende sollte ich mal wieder neue "Schuhe" an die Chilis verteilen.

Der Hauptschwung Tomaten folgt erst Ende Februar, Anfang März, auch in Etappen über mehrere Tage, ich möchte nicht halbe Nächte mit Pikieren zubringen, sondern hübsch nach und nach. Zu frühe Anzucht der Stabtomaten mit nur Kunstlicht von oben wird m.M.n. nicht die Pflanzen bringen, die ich haben möchte. Daher sitze ich weiter auf meinen Händen.

Im Garten ist für die neue Saison auch noch einiges vorzubereiten, aber ich habe noch über 2 Wochen alten Urlaub, also kann ich das ebenfalls gemütlich angehen.

Noch 3 aktuelle Bildchen :

           

Allen Mitlesern eine gute Saison!

V.G.
Carmen
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren
WOW! :w00t: Die sind schon am blühen!  :w00t: :clapping: :clapping:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Perlsches Garten 2015 es Perlsche 502 132.575 09.01.16, 06:20
Letzter Beitrag: es Perlsche
  Perlsches Garten 2014 es Perlsche 504 129.273 27.11.14, 23:50
Letzter Beitrag: es Perlsche
  Perlsches Garten 2013 es Perlsche 453 126.724 29.12.13, 18:47
Letzter Beitrag: sonne