Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.89 im Durchschnitt
Perlsches Garten
(17.12.17, 19:24)es Perlsche schrieb: Hallo,

den Rocotos im Kindergarten geht es ganz gut.

Habe noch welche zum Keimen auf der Heizung.

Schönen Rest-Sonntag allen Mitlesern.

V.G.
Carmen
Bei so eine fürsorgliche Mutter kann nicht anders sein .  :clapping:
Zitieren
Hallo
und Danke @ Regina .

Bei den Rocotos schlüpfen immer noch ganz vereinzelt Nachzügler. Die anderen Chilisamen für 2018 kuscheln seit gestern auf der Heizung, irgendwie haben sich da auch 3 Tomatenkörnchen hinverirrt...
Die "größten" Rocotos werden in der ersten Januarhälfte neue Schuhe benötigen, aktuell haben sie noch alle die 1-Liter-Töpfe.

Heute ist die für 2017 letzte Chili-und Tomatensamen-Lieferung eingetroffen, jetzt kann ich bald an die Tomatenplanung 2018 gehen. Die Chiliplanung steht ja schon, bei den Rocotos steigende Anzahl, die anderen deutlich reduziert.

Vorrangig denke ich bei den Tomaten an "rosa" in allen möglichen Variationen, dann will ich von der Orange Russian mehrere (viele) Pflanzen haben, bisschen was an braunen Sorten, etwas gelb, rot auch einige wenige, ebenso wie weiß, aber auf blau verzichte ich fast ganz, egal, was ich da in den vergangenen Jahren an blauen Sorten getestet habe, optisch oft toll, geschmacklich nicht so ganz mein Ding....wie so oft...die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden.

Ich wünsche allen Mitlesern einen guten Rutsch nach 2018 und natürlich ein erfolgreiches Gartenjahr 2018.

V.G.
Carmen
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren
Hallo Carmen,

Deine erste Planung liest sich gut, von der Orange Russian möchte ich auch mehrere Pflanzen haben in der nächsten Saison, ich liebe die einfach!  Deine Rocoto-Babys sind sehr hübsch, ich bedauere es immer wieder, dass ich mit Rocotos nicht so viel anfangen kann, sie sind mir einfach zu scharf und alle Versuche, sie verträglicher zu machen oder mich an die Schärfe zu gewöhnen, scheitern leider. Dabei sind sie so pflegeleicht und ertragreich! Ich werde mich aber in Zukunft doch mehr auf die milden Chilis konzentrieren. 

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Start ins neue Jahr und eine schöne und erfolgreiche Gartensaison!
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
Hallochen Carmen!

Deine Planung klingt schon gut. Orange Russian ist wirklich eine super leckere sorte Nyam 
Da ich aber nur Platz für 24 stabtomaten und ein paar kleine Busch und Balkon habe, und ungefähr noch 80 Sorten die noch gar nicht im Anbau waren :noidea: 

Du hast recht, die Geschmäcker sind verschieden. Bei mir steigt der Anteil an blauen meistens biggrin  dafür mag ich die weißen   gar nicht. Aber zum Glück haben wir ja für jeden die passende Sorte Yes 

Einen guten Rutsch und viel Gesundheit, und ein tolles Tomaten Jahr 2018!

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
Hallo Carmen,
so, so, dein Tomatenjahr wird rosa. Nun gut, bei Tomaten kann ich die Farbe tolerieren, aber nur da. :laugh: 
Viel Vergnügen bei der Planung und mögen deine Orange Russians Dich nur so bewerfen mit Früchten.

Guten Rutsch und einen feinen Start ins Jahr 2018 und die neue Gartensaison! Give_rose smile 



@ Annett
Wenn Du mildere Chilies magst, dann solltest Du dich auch mal bei den milderen Sorten der Baccatums umschauen. Da gibt es tolle Aromen und Baccatums tragen auch eifrig. wink 

Von wegen Rocotos: Man muss sie ja nicht zwingend roh und pur verspeisen. Denk doch nur an das tolle Rocotosalz und in Marmelade und Hotsaucen machen sie sich auch vorzüglich. *wild nach Gründen such, warum Du wenigstens eine Pflanze brauchst*
Zitieren
Ich schließe mich den Wünschen an und finde Rosa steht dir sehr gut - wobei auch pink ne gute Alternative wäre ;-)

Also Gesundheit wünsche ich Dir, Deiner Familie und auch Deinen Pflanzen

LG Kati
Zitieren
@Annett
Auch ich war mal deiner Meinung zu den Rocotos.
Seit ich aber beim hot-pain Berliner Erntedank ein von Hero mitgebrachtes selbstgemachtes Rocoto-Relleno probieren durfte habe ich diese Meinung gehörig geändert! Und bei mir stehen derzeit fast 20 gekeimte Rocotos verschiedener Sorten unter Kunstlicht. Du selbst kannst doch mit deiner Füllung die Schärfe auf dein Level einstellen.

Die Kampagne
Saatgutvielfalt findet statt!
Wir wollen Vielfalt feiern und verbreiten. Wir wollen Mut machen. Trotz Corona.
Überall wo du bist, kann Saatgutvielfalt stattfinden.
In deinem Garten und online. Setze ein Zeichen: Verbreite Saatgutvielfalt.


Zitieren
@ Maya 
Also eine Pflanze werde ich bestimmt wieder haben, aber nicht sechs wie dieses Jahr.  :whistling: Die meisten davon hatte ich ja von Carmen. Und sie sind ja auch so ertragreich, groß, knackig und saftig und überhaupt wären sie das ultimative Gemüse, wenn nicht diese verdammte, höllische Schärfe wäre. Rocoto-Salz produziere ich auch und will es nicht mehr missen, ist oberlecker. Aber dafür brauche ich nicht so viele Beeren. Das trifft auch auf die Hot-Saucen zu. Ich bin und bleibe ein Weichei.  :rolleyes: 

@Karlinche
Ich habe schon mehrmals Relleno versucht und musste jedesmal mit viel gefüllter Paprika dazwischen die Schärfe abmildern, damit das Gericht genießbar wurde.  :blush: das wurde mir dann irgendwann zu anstrengend. Aber vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. Wie machst Du das denn mit der Füllung die Schärfe einstellen?
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
Mir sind die Rocotos auch zu scharf. Die Kirschchilis schmecken mir bei Weitem besser. Aber ich denke, die Rezeptoren für Schärfe sind, gerade bei den Rocotos, die sich ja auch verschiedenen Capsaicin-Arten zusammensetzen, auch unterschiedlich empfindlich.
Liebe Grüße, Tubi
Zitieren
Hallo und guten Abend,

morgen fange ich an die ersten "anderen" Chilis (also nicht-Rocotos) zu pikieren.

Der Rocoto-Bande gefällt ihr Standort (kühl und hell) ganz gut...meine ich zumindest.
Die anderen Chilis werden sich dann dazu gesellen.

Aktuelle Rocoto-Baby-Bilder:
           

Heute ist der liebe GG erneut in die Senfproduktion eingestiegen...wieder mit geräucherten getrockneten Rocotos, feine Sache. Dauert halt jetzt einige Wochen, bis der neue Senf fertig ist. Somit sind dann die letzten Räucherrocotos aus 2017 verbraucht, aber es gibt ja Hoffnung auf eine Ernte in 2018.

Allen Mitlesern ein schönes Wochenende.

V.G.
Carmen
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Perlsches Garten 2015 es Perlsche 502 133.273 09.01.16, 06:20
Letzter Beitrag: es Perlsche
  Perlsches Garten 2014 es Perlsche 504 129.844 27.11.14, 23:50
Letzter Beitrag: es Perlsche
  Perlsches Garten 2013 es Perlsche 453 127.204 29.12.13, 18:47
Letzter Beitrag: sonne