Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Perlsches Garten 2014
#21
Hallo Frank,

ich nehme 3 Backbleche, Backpapier drauf, dann ca 5 cm hoch die Erde auf jedes Blech und dann 90 Grad 30 - 40 Minuten (vorgeheizt) .

V.G.
Carmen
Zitieren
#22
Hallo Carmen,
ich nehme entweder ne ganz billige Blumenerde oder meine vom Garten.
Da ich diese Saison alles in den Keim Beuteln mache brauch ich auch keine Anzuchterde. Hatte aber noch 20 Liter hier.Die misch ich noch mit unter, dann noch 2 gute Hände Perlit mit rein und ab in die Mikrowelle. Funktioniert super, mit meiner Gartenerde hab ich ein klein wenig Bedenken, hab doch auf alles Kalkstickstoff drauf gestreut - bis jetzt ist noch nix verbrannt.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#23
(16.01.14, 15:51)asmx91 schrieb: Da ich diese Saison alles in den Keim Beuteln mache brauch ich auch keine Anzuchterde. Hatte aber noch 20 Liter hier.Die misch ich noch mit unter, dann noch 2 gute Hände Perlit mit rein und ab in die Mikrowelle. Funktioniert super, mit meiner Gartenerde hab ich ein klein wenig Bedenken, hab doch auf alles Kalkstickstoff drauf gestreut - bis jetzt ist noch nix verbrannt.
LG Anneliese
Du hast es gut. Mit dem pikieren reicht ein Kubikmeter bei mir nicht aus.

LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#24
Hallo Frank,
durch die Keimbeutelmethode kann ich auch sehr gut selektieren. Habe bis jetzt sehr wenig Pflanzen (bisher 150 Tomatenpflanzen und 30 Paprika- und 30 Chilipflanzen)
Sortentechnisch bin ich bei 95! Die kommen in die Gewächshäuser und dann schau ich mal was ich Mitte Februar noch anziehe. Für mich reichen die und jeder der was im Garten haben will weiss wie man es macht.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#25
Hallo Anneliese,
von meinen Sorten habe ich je 2 Körnchen gelegt, bei den meisten haben beide gekeimt, habe auch beide gesetzt und will jetzt am Wochenende selektieren und jeweils eines behalten....da hätte ich mir Zeit sparen können...
L.G.
Carmen
Zitieren
#26
Hallo Carmen,
ich werde in Zukunft meine alte und bewährte 1Korn Methode machen. Hab von einigen 2 Pflänzle pikiert, aber davon bekommt dann meine Freundin je eine.
Was dann nicht keimt, das gibt es dann nicht.
Bisher hab ich nur 2 die nicht wollen - die bleiben weg.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#27
(16.01.14, 19:10)asmx91 schrieb: Habe bis jetzt sehr wenig Pflanzen (bisher 150 Tomatenpflanzen und 30 Paprika- und 30 Chilipflanzen)
:w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t:

Stimmt, das sind sehr wenige *hihi* Dagegen hab ich dann noch gar nix.:clap:

Hallo Carmen, die Violet Cable sieht schon ganz toll ausGive_rose
Zitieren
#28
Hallo Kati,
ich mag die Chilis mit dunklem Laub auch sehr.
...
und...für Anneliese sind das wahrscheinlich wirklich sehr wenige Pflanzen....
V.G.
Carmen
Zitieren
#29
Hallo,

weg sind meine Mitbewohner (Trauermücken) nicht, aber es ist besser geworden. Und den meisten Pflanzen scheint die Behandlung mit Neuer Erde, Wurzeln spülen und dann ganz stark verdünnter Hakaphos blau Dünger gut zu tun.Hier zwei der Patienten
       
Hatte bisher nur einen Verlust, Habanero green, da habe ich aber noch eine Ersatzpflanze.

Insgesamt (finde ich) geht es so, etwas blässlich noch, aber das wird besser (Licht, Dünger und TM-Bekämpfung (und ganz viel Liebe :heart: )
   

Auch den kleinen Tomaten geht es ganz gut (weniger TM als bei den Chilis)

Der Plüschbär ist noch etwas klein
   
Hier habe ich 2 German Gold, Absaat von Originalsamen 2013, da stimmt doch etwas nicht...
   
meine neue Beleuchtung für die Kleinen:
       
Und damit es etwas voller wird, habe ich heute noch von zwei lieben Forumsmitgliedern neue Sorten bekommen, Danke!

L.G.
Carmen
Zitieren
#30
schaut gut aus bei Dir... die blöden TM bekommst du sicher in den Griff
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Perlsches Garten es Perlsche 642 179.312 09.05.22, 21:28
Letzter Beitrag: wemu
  Perlsches Garten 2015 es Perlsche 502 133.402 09.01.16, 06:20
Letzter Beitrag: es Perlsche
  Perlsches Garten 2013 es Perlsche 453 127.288 29.12.13, 18:47
Letzter Beitrag: sonne