Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paradeisoma`s Chilis 2016
#1
Nachdem ich ja in den Vorjahren meinen Tomaten Thread für Chilis und Paprika mitbenutzt habe, werde ich dieses Jahr versuchen immer wieder einige meiner Chilis hier vorzustellen!
Mit dem Anbau habe ich schon vor einigen Wochen begonnen, eigentlich bin ich fast fertig, nur verschiedene Paprikasorten fehlen noch!
Die Sorten werde ich nach und nach vorstellen.
Eines kann ich schon verraten - es wird sehr scharf!!!!:hot::hot::hot::hot::hot:
Da ich alle Pflanzen im Freiland in Töpfen ziehe, hoffe ich auf gutes Wetter im Frühling!
Möchte noch die Profis hier mal fragen: Womit düngt ihr und welche Erde verwendet ihr für die Endtöpfe?
LG
Paradeisoma
Zitieren
#2
Ja Maria, lass uns mal ganz fest die Daumen drücken, dass es nicht nur ein gutes Frühjahr sondern auch ein guter Sommer wird. Sun

Die Frage nach der Erde und dem Dünger für die Chilis interesiert mich auch. Meine Gorrias :hot: kommen auch in Töpfe.

LG
virgi
Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#3
Hallo Gudrun! SunSunSun
Ja ganz fest drücken, momentan herrscht bei mir ganz übles Wetter!
Glatteis, gefrierender Nebel, ganz schrecklich!
Aber die nächste Partie Chilisamen geht gerade baden in lauwarmen Kamillentee!
LG
Paradeisoma

Zitieren
#4
Ganz normale gute Blumenerde aus dem Baumarkt und einen guten Blumendünger (zb. Hakaphos, GHE, ..).
Mehr brauchen Chilis eigentlich nicht. Wenn du Lust hast, probiere mal ein hydrponisches oder aeroponisches System. Wäre mir aber zuviel Aufwand.
LG
Harald
Zitieren
#5
Also wenn ich dir was empfehlen kann, nutze 3 teile frischer Kompost 1 Teil Erde. Dann haste eine längere Zeit Ruhe und wenn dann noch Dünger nutzen möchtes nimm langzeit Dünger da der sich langsam und nur wenn die Pflanze es braucht auflöst. So hast nicht so viel Aufwand und verbrauchst weniger Dünger wink
Zitieren
#6
Danke für Eure Tipps, werde mich daran halten, Hakaphos ist in Österreich schwer aufzutreiben, aber werde versuchen etwas zu bekommen oder Dünger in dieser Zusammensetzung, weiters habe ich geplant wieder Schafwolle als Langzeitdünger zu verwenden.
Chili Not pink Tiger und Chili Pink Tiger 8sollte sich bei beiden um ein und die selbe Sorte aber aus 2 Quellen handeln) verweigern hartnäckig die letzten Samenkörner kommen heute in die Keimbeutel!
hydroponisches und aeroponisches System :huh::huh: das muss ich mal ergoogeln.................
LG
Paradeisoma
Zitieren
#7
Oh klasse! Viel Erfolg! Hakaphos ist wirklich sehr gut. Ich benutze Hakaphos soft spezial die ganze Saison durch. Ich bestelle das immer hier. Da bekommt man auch kleine Portionen.
Sláinte
Marco
Zitieren
#8
Hallo Marco,

bei Hakaphos gibt es auch noch mal "soft spezial", "soft plus", "soft ultra", soft novell" und "soft elite", wobei die letzten beiden wohl nicht in Frage kommen. Ich denke, dass "soft plus" und "soft ultra" auch gut für Tomis geeignet sein sollte, oder? Du kannst uns ja mal aufklären.

@Paradeisoma
Wenn du es nicht bekommst, könnte ich für dich mit bestellen und dir dann schicken. Melde dich einfach dazu.

Liebe Grüße
virgi
Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#9
Die werden wohl einiges an Futter brauchen:
Meine bisher angebauten Chilis und Paprika:

Die mit dem *** sind gekeimt - aber noch Babys:
7 - Pot Primo x Naga Morich****
7-Pot Barrackpore
7-Pot Barrackpore Original ***
7-Pot Brain Strain Red
7-Pot Brown
7-Pot Congo Chocolate Chocolate ***
7-Pot Congo Gigantic ****
7-Pot Congo SR Gigantic Red
7-Pot Giant
7-Pot Infintiy
7-Pot orange-yellow
7-Pot Primo
7-Pot Primo***
Antalya Dan ****
Banjarmasin***
Biquinho Velmalho
Bola de Elvas
Boldog****
Bubblegum
Capela rot
Carliston
Casabella
Cay Cap 800 ***
Chochiti
Chile Negro****
Dunkelvioletter CAP 315
Etiduda
Fanko`s Aij
Florines ***
Früher dickfleischiger
Georgia Flame
Giallo d Asti
Gr. Tomatenfrüchtiger
Hei-Fun****
Italian Roaster
Joe´s Long Cayenne
Kathumby ****
Lotah Bih
Lunchbox Red ***
Maraba
Morunga braun
Naga Big Black
Naga Viper
Nose Gay
Not Pink Tiger
Pavana CS ****
Piment de Espelette ****
Piment Maor****
Pimento da Neyde
Pink Tiger
Red Savina
Red SLB Buthalah
Riesenrunzel
Rio Rajivalle Hot ***
Rocohilo
Rocota Marlene ***
Rosa blanco
Rosenhabanero***
Sarah`s Green
Sunrise Sorpion Original
Super Datil ****
Sweet Wrinkled Old Man
Szintetikus Cecei
Thai Cili
The Superhot Beast
Verato ***
Vicentes Annum
Vicentes Sweet***
VP 46 A IPK
VP 51 Ipk
Yaki Blue Fawn ***

einige werden noch dazu kommen, vor allem Paprikas! :whistling::whistling:
@ virgi Danke Give_roseGive_rose aber der Anbieter versendet nach Österreich!
Danke Fossegrim für den Tipp!Give_rose
Zitieren
#10
Ohhhh, lange ListeYes
Gerade wollte ich meine Liste auch einstellen und erblasse - habe nur 16 Sorten:blush:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren