Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orchidees Gartenjahr 2015
#1
Seit ein paar Tagen schleiche ich um meine Samenbox herum.:blush:
Ich habe das Problem, daß ich im Verlauf der nächsten Monate eine REHA machen werde.
Den genauen Zeitpunkt kenne ich noch nicht-auch die Dauer nicht-:noidea: Chili und Paprika würde ich doch schon zu gerne aussäen, wie im vorigen Jahr wieder unter Kunstlicht.
Jetzt zum Problem: Wird GG imstande sein, die Kleinen artgerecht aufzuziehen:whistling:
Wohl ist mir nicht bei dem Gedanken, sein Daumen ist (ausser bei Kartoffeln und Rasen) doch ziemlich schwarz:w00t: Ich schlafe da noch ein paar Mal drüber und werde in den nächsten Tagen aussäen und dann in der Reha hoffen und betenAngel2Für Tomaten ist es eh ja noch zu früh.
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#2
Die Paprika-Chililiste steht:thumbup: War mal wieder eine Hin-und Herschieberei-aber wem sage ich das:whistling:
Paprika:

Bontempi
California Wonder
Gelber Tomatenpaprika (Irina)
Ramiro
Sweet Orange
Kapia
Kolobok
Alba
Oljenka


Chili:

Peter Pepper Orange
Habanero Pastel
Gorria
Aji Dulce Amarillo
Black hungarian
Habanero El Remo
Maui Purple
Joe´s Long
Morgen wird ausgesätDance2Dance2
LG ORCHIDEE
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#3
Hallo Orchidee,

viel Spaß beim Aussäen!

Kannst Du Einfluss darauf nehmen, wo die Reha stattfinden wird?
Vielleicht muss es auch nicht stationär sein und kann in der Nähe stattfinden?
Nach meiner Knie-Op habe ich die Reha ambulant gemacht, das ist für den Kostenträger sogar günstiger und ich konnte die Abende so gestalten, wie ich das wollte.

Liebe Grüße

Carmen
Zitieren
#4
Danke Carmensmile
Ambulante Reha ist hier leider nicht möglich. Da mein Hausarzt, der sich um die Formalitäten kümmert, z.Zt. im Urlaub ist, weiß icu nicht wie weit das alles gediehen ist.:noidea:Meiner Info nach, kann man sich einen geeigneten Standort aussuchen. Wäre schön , wenn es in der Nähe ist (wegen Besuch der Familie am Wochenende)
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#5
So, alles ausgesät.Hat Spass gemachtsmile
Von der "Maui Purple" hatte ich leider nur noch 2 Körnchen. Sie war bei einigen Verwandten und Bekannten sehr beliebt und weckte Begehrlichkeiten:laugh: Da die vorjährige Pflanze, hier im Wintergarten, einige Früchte hat die schön ausgereift sind, habe ich Samen aus einer genommen und sofort in die Erde verfrachtet. Das hat vor ein paar Jahren mit der "Ramiro" sehr gut funktioniert. Sie stand auch ein wenig abseits von den anderen Sorten und ist hoffentlich nicht verkreuzt.Angel2
Unten Foto der Maui.
LG orchidee


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#6
Hallo Orchidee,

es wäre doch prima, wenn Du zumindest am WE zuhause bist, dann kannst Du doch ein Auge auf die Pflanzen haben.
Hast Du Paprika und Chilis jetzt gesät?

Viel Erfolg.

L.G.
Carmen
Zitieren
#7
Hallo Carmen,
ja-die paprika und Chili sind frisch in der Erde. Wie weit bist Du???
Das ist eine gute Idee-übersWochende nach Hause fahren. Wenn es nicht zu weit ist und man es mir erlaubt:noidea:GG müßte dann wohl den Weg 4mal fahren:huh:
Eventuelle Pflegefehler wären dann sicher zu beheben.
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#8
Hallo Orchidee,

super, ich drücke die Daumen, dass alle gut keimen!

Ich habe die ersten pikiert, die haben auch schon das erste richtige Blattpaar, aber ich bekomme noch Samen für weitere Sorten, also zieht sich das alles noch etwas hin.
Bei den Tomaten sind auch noch nicht alle bestellten Sorten da....und ich habe noch keine Auswahl getroffen. Derzeit bin ich noch unsicher, wann ich mit den Tomaten anfangen soll....ich meine im Februar, aber sie sollten Mitte Mai von der Größe her noch zu "händeln" sein.

Wann startest Du mit den Tomaten?

L.G.
Carmen
Zitieren
#9
Hallo Orchidee, ihr seit ja schon voll im Gange. Ich plane noch und beginne erst im Februar mit den Tomaten.
Für deine Reha wünsche ich dir viel Erfolg Yes
LG sonne
Zitieren
#10
Hallo Carmen und sonne,
wann ich die Tomaten aussäe steht noch in den Sternen.Vor Anfang März wahrscheinlich nicht-kommt auch darauf an, wann ich weg bin.Zuviele "Pflegekinder" kann ich GG nicht unterjubeln:no:Das würde ihn sicher überfordern.
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren