Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orange Favorit
#1
Hallo Forum,

Ich habe von zwei Orange Favorit die Samen entnommen.
Auf dem Schild stand "Alte Sorte".
Kein Hinweis auf F1 oder Veredelung usw.
Kann ich davon ausgehen, im nächsten Jahr aus dem gewonnen Samen
Entsprechend gleichwertige Orange Favorit zu bekommen?
Ich denke schon, oder?


Viele Grüße
Ritchi
Zitieren
#2
...hast du sie denn selbst gezogen und verhütet oder als Frucht gekauft?

take care
Zitieren
#3
Hallo,

die Tomate ist von einer selbst großgezogenem (Kauf)Pflanze.
Allerdings war da nix verhütet, jedoch die nächste Tomatenpflanzen war 3 Meter entfernt.
Davon ab: wenn das alles passt, sind Orange Favorit samenfest?
Zitieren
#4
Hallo,
die Orange Favorite ist samenfest. Ich hatte die vor ein paar Jahren im Anbau und fand die sehr gut.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#5
Prima!
Dann habe ich ja schon die erste Sorte für 2014. Der fruchtige Geschmack ist eine nette Bereicherung der eigenen Tomatenauswahl zu Hause. San Marzano mini Samen habe ich ebenso gewonnen (allerdings aus Kaufhaustomaten). San Marzano soll ja auch samenfest sein?
Obwohl ich da schon San marzano Caprese (Kiepenkarl) als F1 gesehen habe

LG
Ritchi
Zitieren
#6
Hallo Ritchi,
die Caprese von Kiepenkehrl schmeckt anders als die Mini San Marzano. Einmal kannst auf jeden Fall Samen machen, die große Aufspalterei kommt denn erst in der 3. Generation.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#7
Stimmt.

Der Geschmack der kiepenkerl caprese hat mich überzeugt, der saatgutpreis nicht so.
Pro Korn etwa ein Euro... Noch sind diese Tomaties nicht reif, mal sehen, ob ich Samen entnehme
Gruß
Ritchi
Zitieren
#8
probier doch mal die San Marzano mini, die ist samenfest - ich müsste von der noch Samen haben. Die ist oberlecker und samenfest. Melde Dich mal im Winter bei mir.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#9
Das ist doch ein Angebot.
Ich werde darauf zurück kommen.
Vielen Dank

LG
Ritchi
Zitieren