Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Ochsenherztomaten
#21
Von den Ochsenherz Tomaten aus der Metro habe ich auch etliche Packungen gekauft. Hatte mich gefreut endlich mal nicht nur die normalen Tomatensorten hier zu bekommen. Leider schmeckten sie überhaupt nicht. Sie schmeckten wässrig und etwas mehlig. Hmm, hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass sie aus den Niederlanden kommen? :huh1:

Zitieren
#22
(02.06.12, 15:32)nutzer11 schrieb: Von den Ochsenherz Tomaten aus der Metro habe ich auch etliche Packungen gekauft. Hatte mich gefreut endlich mal nicht nur die normalen Tomatensorten hier zu bekommen. Leider schmeckten sie überhaupt nicht. Sie schmeckten wässrig und etwas mehlig. Hmm, hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass sie aus den Niederlanden kommen? :huh1:

nein du hättest sie zum ausreifen unter ein feuchtes Tageszeitungsblatt
auf den Sonnenbalkon oder Terasse legen sollen-

die wurden noch fast grün geerntet - da fehlt immer der Schmackes -auch bei Deinen.
Zitieren
#23
ich habe 3 Sorten Ochsenherztomaten auf meinem Balkon kultiviert. Eine Pflanze habe ich in Frankreich an der Ardêche gekauft, die anderen zwei hat mir eine Kollegin vom Comer See aus Italien mitgebracht. Die Coer de boef von der Ardêche sieht aus wie die, die man bei Reichelt und in der Metro kaufen kann. Den Tip, Coer de Boef nicht 100% ig ausreifen zu lassen, finde ich o.k., sie verlieren zuviel Säure und werden mehlig. Die erste Ochsenherztomate aus Italien., mein Avatar, hat die dicksten Früchte und ist reif etwas mehlig Meine Favoritin ist die glockenförmige Italienerin, die ich nach meiner Arbeitskollegin "dicke Gaby" :laugh: genannt habe. Von allen 3 Tomaten habe ich Samen, ich hab aber keine Ahnung ob es F1 Hybriden oder nicht sind. Jedenfalls wachsen sie gut in 20l Substrat in Berlin auf dem Balkon mit einem bisschen Dach drüber. Die 3 Pflanzen hatten zusammen über 70 Früchte, 200 bis 600 Gramm schwer. Die "dicke Gaby" fing deutlich später an zu "gnubbeln" als die anderen und trägt noch ca 15 grüne Tomaten, die aber bestimmt noch reif werden.
LG vom Berliner Balkon, Marianne
Zitieren
#24
Hallo solana,
ich hab mir auch schon einige Ochsenherzen aus Italien mitgebracht - das sind keine F1en.
Es gibt aber Geschmacksunterschiede. Ich habe eins aus Sizilien - das ist das Beste.
Wie war Dein französisches??? Ich finde die gegen die italienischen fad.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#25
Die französische Ochsenherztomate schmeckt o.k., wenn sie noch nicht ganz rot ist, genau wie die italienische. Die italienische ist eventuell etwas leckerer. Die Französin hatte bei gleicher Höhe, so ca 2,20 m, den höheren Wasserbedarf. Als es so heiß war, hat die zuerst schlappe Blätter gekriegt. Meine Favoritin ist die "dicke Gaby" :tongue1:aus Italien. ob es eine Ochsenherztomate ist, weiß ich nicht. Im Moment habe ich nur grüne Früchte, aber ich kann ja mal ein Foto machen.
LG vom Berliner Balkon, Marianne
Zitieren
#26
Also Marianne,
da must Du wirklich mal ein Foto von Deiner Gaby machen.
Aber von der Tomi, ja? tongue
Nicht von Deiner Arbeitskollegin... weiß die denn von ihrem Glück das Du eine Tomi nach ihr getauft hast?

LG
Simone
Zitieren
#27
]Ich hab Fotos von der "dicken Gaby",    
auch "späte Gaby" genannt    

Die Tomate ähnelt einer Glocke und wird ca 200 bis 300 g schwer. Im Moment gibts solche Tomaten für 4.99 € bei Reichelt. Meine Kollegin Gaby hat die Pflanze in Italien am Comer See auf einem Markt gekauft.Die Pflanze wuchs in einem 20 l Kanister auf dem Balkon.
   
Wir haben sie am Wochenende ins Wohnzimmer geholt. Mal sehen, ob die restlichen Tomaten noch rot werden. Die anderen beiden Ochsenherztomatenpflanzen sind noch auf dem Balkon. Die Französin hat noch ca 10 Früchte, die andere Italienerin noch 4.
   
Hier ist noch 1 Foto von meinem "Erfolgscontainer". Ein 20 l Kanister mit Abzugslöchern 10 cm oberhalb des Bodens um noch ein Wasserreservoir zu haben
LG vom Berliner Balkon, Marianne
Zitieren
#28
Hallo Solana,
ich hab mir von Varese auch so eine "dicke Gaby" mitgebracht - dürfte die selbe Sorte sein - war ein "Unverwürstliches Model" hat allem Viehzeug getrotzt und getragen wie der Teufel. Die Pflanze steht immer noch im Gewächshaus und blüht.
Ihr richtiger Name: Cuor di Bue
Schau mal meine Bilder an und vergleich mal.
LG Anneliese
in den Sortenbeschreibungen ist die auch drin - muß nur noch nach der richtigen Schreibweise schaun, hab mir ein Orginalsamenpäckchen mitgenommen
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#29
Hallo, Anneliese,
Coure die bue (schreibweise unsicher) heisst auf italienisch "Ochsenherz" und Coer de boef heisst auf französisch Ochsenherz. Es ist wohl so eine Art Sammelbegriff. Meine "Gaby" ist auch so ein unverwüstliches Teil wie Deine und sieht auch so aus. Ein Merkmal unterscheidet sie von meinen anderen beiden Ochsenherztomaten: Die Pflanze hat scheint zur "Verbänderung" zu neigen, d.h. 2 Triebe verwachsen miteinander. Der Stengelquerschnitt ist zumindest teilweise oval.
LG vom Berliner Balkon, Marianne
Zitieren
#30
Hallo,
meine ist total verwachsen - mach noch mal ein Büld von der...
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren