Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Mulch im Gewächshaus
#11
Mulchen halte ich im GWH grundsätzlich für wenig zweckmäßig, denn man verfolgt normalerweise zwei Ziele damit.

1) Verdunstung vermindern --> das macht im Freiland Sinn und erspart viel Gießerei, aber in den GWH ist bei unseren Wetterlagen fast die ganze Saison hindurch die Luftfeuchtigkeit eher zu hoch als zu niedrig. Deshalb muss der Boden nicht verdunstungsgeschützt werden und deshalb schimmelt der Mulch dann auch.

2) Unkraut unterdrücken --> kostbaren GWH-Platz sollte man eher durch Unterpflanzung/Mischkultur nutzen, als ihn abzudecken. Salate, Kräuter, Radieschen, da geht vieles. Das unterdrückt Unkraut auch und ist nahrhaft. tongue

Zitieren
#12
(02.06.16, 06:32)Mayapersicum schrieb: 2) Unkraut unterdrücken --> kostbaren GWH-Platz sollte man eher durch Unterpflanzung/Mischkultur nutzen, als ihn abzudecken. Salate, Kräuter, Radieschen, da geht vieles. Das unterdrückt Unkraut auch und ist nahrhaft. tongue

muss ich wieder sprechen, hab ich letztes Jahr getestet im garten, fand ich nicht gut und hat den Nachteil dass sie die Nachtschnecken sich verstecken können und zu viel Schäden machen wink

Aber wie gesagt jeder sein

Bin glücklich mit meinem Boden Gewebe, hab weniger Arbeit und die Nacht Schnecken sind weniger, Boden bleibt feucht weniger Gießen und das wichtigste die Würmer lockeren den Boden sind auf der Oberfläche und erzeugen Hummus smile
Zitieren
#13
(02.06.16, 06:23)skylobo schrieb: @stefanie bitte Fenster Tür immer offen lassen auch wenn es regnet mach den Fehler nicht, es ist nicht mehr kalt genug um alles zu zu machen

Wirst sehen deine Pflanzen danken dir damit

Guten Morgen Skylobo,

ich lasse die Dachfenster immer einen kleinen Spalt offen und auch die Tür, damit die Luft zirkulieren kann. Aber bei uns herrscht momentan zusätzlich Gewitterwarnung, da traue ich mich nicht alles offen zu lassen, wenn ich nicht daheim bin. Wenn ich da bin mache ich die Tür wieder ganz auf, bei den Dachfenstern ist es wegen Regen grad nicht möglich.
Mir fehlt halt auch die GWH-Erfahrung, ich hab noch kein Gefühl dafür wie es am besten läuft.

Zum Grasschnitt, ich hab den schon erst trocknen lassen, aber das hat leider nichts gebracht. Ich werd den dann auch aus den Töpfen werfen, die sind auch alle abgeregnet worden, da wird es auch nicht besser ausschauensad
Ich würde es bei den Töpfen (nicht im GWH, das bleibt jetzt mulchfrei) dann mit Stroh versuchen, könnte das besser klappen? Hat das schon jemand versucht?
Viele liebe Grüße
Rotkehlchen
Zitieren
#14
Lass das Mulchen in den Töpfe brauchst du nicht wink

Mir wäre das Wetter Schweiß egal ich würde alles auflassen bringt nur gutes. Das regen ist egal es ist sehr früh in der Saison da halten Tomaten viel aus. Ich würde dir eine Schattierung empfehlen für später wink
Da kann dir Guido gut helfen smile
Zitieren
#15
(02.06.16, 06:41)Rotkehlchen schrieb: Ich würde es bei den Töpfen (nicht im GWH, das bleibt jetzt mulchfrei) dann mit Stroh versuchen, könnte das besser klappen? Hat das schon jemand versucht?

Stroh als Mulch nimmt man normalerweise bei Überdüngung mit Stickstoff, weil es dem Boden Stickstoff entzieht. Gerade in Töpfen wäre es kontraproduktiv, weil es Dir da Nährstoffe entzieht und dort ja eh nicht soo viele zur Verfügung stehen, wie im Freiland.

Mach es doch wie alfiwe und "mulche" mit Steinen. Das hilft auch gegen Verdunstung und bringt Wärme.wink

Zitieren
#16
@ skylobo
Danke für den Link! Auf solche Folie werde ich dann beim nächsten Versuch zurückgreifen. Die sieht viel belastbarer aus als das Zeug, das ich damals hatte.

... und keine Sorge, heuer werden die GWH Türen nur bei Gewitter bzw. Sturm geschlossen. Ich habe keinen Drang, meinen Pflanzen einen Hitzeschaden zu verpassen.
Ich hätte vorher einfach nicht gedacht, daß es in dem großen Tunnel (über 2x8m) so schnell so heiss wird, daß es eher eine Sache von Minuten als von Stunden ist. Nachher ist man schlauer. wink
Zitieren
#17
(02.06.16, 06:23)skylobo schrieb: @stefanie bitte Fenster Tür immer offen lassen auch wenn es regnet mach den Fehler nicht, es ist nicht mehr kalt genug um alles zu zu machen

Wirst sehen deine Pflanzen danken dir damit

Sergio.
Grundsätzlich hast du damit recht.
.Lüften, lüften + nochmals lüften.


Nur wenn es sehr windig ist + eine Windböhe die Stegdoppelplatten von innen nach außen heraus gedrückt hat, weil die Türe + ein/zwei Fenster offen waren...
Dann ist man froh,wenn man diese relativ unbeschädigt im eigenen Garten wieder findet.
(Ich habe meine 3x beim Nachbarn -zum Glück- wieder gefunden.)

Wie auch immer.
Stefanie sei so gut und fixiere deine Stegdoppelplatten mit zusätzlichen Klammern.

https://www.amazon.de/GEW%C3%84CHSHAUS-K...beh%C3%B6r

4-6 zusätzliche Klammern pro Platte.








Zitieren
#18
Ok mit solchen GWH hab ich keine Erfahrung, da meiner all Wetter fest ist hab ich damit Gott sei dank keine Sorgen. Wäre auch nicht für mich, da ich viel arbeite und nicht immer Türen usw auf und zumachen kann.
Zitieren
#19
(02.06.16, 10:57)grill-fan schrieb: Nur wenn es sehr windig ist + eine Windböhe die Stegdoppelplatten von innen nach außen heraus gedrückt hat, weil die Türe + ein/zwei Fenster offen waren...
Dann ist man froh,wenn man diese relativ unbeschädigt im eigenen Garten wieder findet.
(Ich habe meine 3x beim Nachbarn -zum Glück- wieder gefunden.)

Wie auch immer.
Stefanie sei so gut und fixiere deine Stegdoppelplatten mit zusätzlichen Klammern.

https://www.amazon.de/GEW%C3%84CHSHAUS-K...beh%C3%B6r

4-6 zusätzliche Klammern pro Platte.


Hallo Guido,
das ist ein guter Tipp, ich werde noch zusätzliche Klammern anbringen, hab nämlich auch keine Lust die Platten in der Nachbarschaft zu suchen.


Meinen ganzen Mulch hab ich inzwischen entsorgt und die Tür im GWH steht offen. Auch die Töpfe sind mulchfrei. Aber für die will ich mir was einfallen lassen, mir geht es einfach darum, dass ich nicht so viel gießen will.
Steine find ich persönlich nicht so prickelnd, muss ich gestehen. Aber solange das Wetter nicht anders ist, braucht es ohnehin keinen Mulch.

Ein gutes hat das ganze Wasser allerdings, die Tomaten wachsen wie verrückt, da ich sie zuvor eher trocken gehalten habebiggrin

Euch allen noch einen schönen Abend und Danke für die vielen Tippssmile
Viele liebe Grüße
Rotkehlchen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mulch geht schon wieder aus… Bambusblätter als Mulch? Mischa 4 826 28.11.23, 07:12
Letzter Beitrag: hhh13