Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Mist
#21
Hallo Disi,
das liegt an den Gurkensorten - ich nehm bei den Gurken immer die rein weiblichen Sorten, sind meistens F1en - sehr gut kam (ohne Veredelung) die Saladin!
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#22
Auch die rein weibliche Sorte "Dominica F1" war seeehr ertragreich:thumbup:
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#23
Die DominicaF1 hatte ich mir veredelt gekauft. Die trägt und blüht im GWH immer noch.
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#24
(26.10.12, 13:25)Highländer schrieb: Die DominicaF1 hatte ich mir veredelt gekauft. Die trägt und blüht im GWH immer noch.

Hab bis zu diesem Jahr auch immer die veredelte gekauft. In diesem hab ich es mit Samen versucht (Pflanzen nicht veredelt) Sie haben bis vor 3-4 Wochen getragen (unterm Tomatendach). So ertragreiche Gurken hatte ich noch nie!!! Und nicht eine bitter:thumbup::thumbup:

Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#25
Hallo Anneliese,

Ich hatte hauptsächlich chinesische Schlangengurken. Von dem gleichen Päckchen Samen hatte ich meinen zukünftigen Schwiegereltern Pflanzen gegeben. Ihre Gurken waren nicht bitter. Also kann es bei mir entweder an dem Mist oder vielleicht am gießen liegen. Laut Internet mögen Gurken kein kaltes Wasser. Wobei ich letztes Jahr auch mit Regenwasser gute Gurken hatte.

Aber danke für eure Tips ich werde mich mal nach Samen umschauen!
Schöne Grüße ausm Hegau
Zitieren
#26
Hallo Disi,
versuch doch mal Gurken, aber F1en auf normalen Speisekürbis oder Zucchini zu veredeln. Geht sehr gut und Du hast ne super Ernte. Habe letzte Woche noch 3 Gurken geerntet.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#27
Hallo Anneliese,

ein Versuch ist es sicher Wert! Werd ich nächstes Jahr ausprobieren! War bis jetzt immer skeptisch was veredeln angeht, da meine Oma immer sagt dass die Gurken dann stachlig werden. Aber wie sagt man so schön... Wer nicht wagt der nicht gewinnt!

Schöne Grüße ausm Hegau
Zitieren
#28
(26.10.12, 09:01)Disi schrieb: Ich dünge ausschließlich mit Hühnermist und Kompost. Dieses Jahr hab ich auch zum ersten mal die Gruken mit Hühnermist gedüngt. War vielleicht keine gute Idee da viele Gurken bitter waren. Was meint ihr, liegt des vielleicht an dem Hühnermist?

Also "bitter" bei Gurken kommt meines Wissens eher vom Klima bzw. vom kalten Gießwasser... Hatten die Gurken bei Deinen zukünftigen Schwiegereltern vielleicht einen wärmeren Standort?

(26.10.12, 10:02)Highländer schrieb: @ Papa A.L.T

Danke für deine ausfürliche Antwort. Jetzt habe ich schon mehr verstanden. War ja aufm ganz falschem Weg. Gut das du mir den Richtigen gezeigt hast.

Bitte. Ist eben ein komplexes Thema...
Zitieren
#29
Zitat:...
Also "bitter" bei Gurken kommt meines Wissens eher vom Klima bzw. vom kalten Gießwasser... Hatten die Gurken bei Deinen zukünftigen Schwiegereltern vielleicht einen wärmeren Standort?

...

Oder du probierst andere Sorten. Die indische Netzgurke z.B., schmeckt um Welten besser als Supermarktgurken, halten monatelang im Kühlschrank und bei mir waren die niemals bitter.
Auch die japanische Klettergurke kann ich empfehlen.
LG
Harald
Zitieren
#30

Hallo Harald

Da kann ich dir nur zustimmen ,die indische Netzgurke und die Sikkim sind um Welten besser , als die
vom Supermarkt . :whistling:

Bei den Tomaten ist es genauso . :thumbup:

Das sind die Vorteile von einem eigenen Garten .

LG Rosalie
Zitieren