Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Meine zukünftigen Schätzchen
#31
Hallo,
(04.04.12, 09:41)Schmatzefein schrieb: /.../ Joachim /.../
ohne Jo... wink. Das haben sich meine Eltern bereits bei der Geburt gespart biggrin.
Zitat:/.../ Mein Dach soll schon etwas größer sein /.../
Wegen den Quickfix-Teilen meinte ich. Für ein kleineres Dach und für den schnellen Aufbau sind die ok... Aber in der Größenordnung braucht es einige von den Teilen, um das Ganze stabil zu kriegen, denke ich. Habe allerdings noch nie mit gearbeitet, von dem her ist es nur ein subjektiver Eindruck.
Zitat:vieeeelen Dank dafür! biggrin
Büddschee...
(04.04.12, 11:43)Schmatzefein schrieb: Ah, Ihr zwei gehört zusammen, schön wenn man das gleiche Hobby hat. :thumbup:
debora999 ist sozusagen Mama A.L.T., nur paßt da der Name nicht so gut, weil sie sich im Gegensatz zu mir noch so jung gehalten hat biggrin.

Gleiches Hobby? Meine bessere Hälfte ist für den Anbau zuständig. Da ich beruflich bereits genug mit Pflanzenanbau zu tun habe, lass ich im Garten da gerne meine Frau ran. Ich bin im Garten lediglich für die Technik und für's Essen zuständig wink... Also schon klar abgegrenzt...
Zitat:Wir müssen dann halt Papa A.L.T.´s Materialangaben umrechnen.
Nur heißt halb so groß nicht automatisch auch halb so viel Material...
Paßt am ehesten noch bei der Folie...
Vielleicht doch mal vorher (am Schreibtisch smile ) ne Skizze entwerfen...?
Hängt z.B. auch davon ab, ob quadratisch oder länglich...

Grüßle, Achim
Zitieren
#32
Aha, debora999 und Papa A.L.T. gehören zusammen! Wieder was dazu gelerntwink
LG sonne
Zitieren
#33
(04.04.12, 14:13)debora999 schrieb: Hier ein paar Tomaten für dein zukünftiges Tomatendach.... :laugh:

Oooohh sind die schön, ich freu mich schon soooo drauf!!!!!!!:clap::clap::clap: Du bist echt ein Schatz!

@ achim, bitte entschuldige, dass ich Deinen Namen verwechselt habe: mein Kollege heißt Joachim, dadurch hat ich den Namen total im Kopp.

Am Osterwochenende werd ich den Garten noch mal ausmessen. Ich hätte ggf. auch die Möglichkeit, eine Garagenrückwand von Nachbarn als Tomatendach-Rückseite zu verwenden. befestigen kann ich es aber nicht daran, nur so dranlehnen sozuagen. Die Sonneneinstahlung an der Stelle muss ich noch prüfen, nicht dass die Wand zu viel Schatten wirft.




Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#34
(04.04.12, 18:29)sonne schrieb: Aha, debora999 und Papa A.L.T. gehören zusammen! Wieder was dazu gelerntwink
Man lernt nie aus, gell biggrin...
(04.04.12, 20:05)Schmatzefein schrieb: @ achim, bitte entschuldige, dass ich Deinen Namen verwechselt habe:
Kein Problem, ist nicht das erste Mal, daß das jemandem so geht wink....
Zitat:Ich hätte ggf. auch die Möglichkeit, eine Garagenrückwand von Nachbarn als Tomatendach-Rückseite zu verwenden. /.../ Sonneneinstahlung an der Stelle /.../
Mußt halt mal sehen, in welcher Himmelsrichtung die Wand steht:
Das günstigste wäre, die Wand auf der Nordseite vom Dach und dann noch ne etwas dunklere Wandfarbe... Wärmt die Tomätchen gleich noch von hinten...


Zitieren
#35
Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich endlich auch mal ein paar Fotos meiner Tomis zeigen.

Sie werden mittlerweile ziemlich lang und einige durften schon in große Töpfe umziehen. Allerdings wird die tägliche Schlepperei morgens und abends dadurch auch immer aufwendiger. Wenn ich überlege, dass das noch 4 Wochen so weitergeht.

Mit den meisten Pflanzen bin ich sehr zufrieden, einige Micker-Kandidaten habe ich aber leider auch, ausgerechnet Schmatzefein kommt nicht aus dem Knick. Himbeerrose tut sich auch schwer. Einige habe ich beim Pikieren und Räumen gehimmelt, u. a. gerade die Midnight in Moscow, auf die ich so gespannt war, weil sie hier so hoch gelobt wurde.:crying: Feuerwerk bekommt schon den zweiten Blütenstand, am ersten ist eine dicke Knospe, die aber nicht aufgehen will. Pendulina blüht auch schon.

Ich hab auch noch ein paar nachgesät, die stehen auf im Kindergarten auf der Fensterbank, z. B. Carnica , mal sehen ob die noch was werden. Im Kindergarten starten auch gerade diverse Gurken, Kürbis und Zucchini durch. Die Beete im Garten sind auch schon alle vorbereitet und Tomatendach in Planung. Hach, ich freu mich so, nun muss es nur noch wärmer werden! smile

LG Annett





Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#36
(17.04.12, 17:12)Schmatzefein schrieb: Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich endlich auch mal ein paar Fotos meiner Tomis zeigen.

Sie werden mittlerweile ziemlich lang und einige durften schon in große Töpfe umziehen. Allerdings wird die tägliche Schlepperei morgens und abends dadurch auch immer aufwendiger. Wenn ich überlege, dass das noch 4 Wochen so weitergeht.

Mit den meisten Pflanzen bin ich sehr zufrieden, einige Micker-Kandidaten habe ich aber leider auch, ausgerechnet Schmatzefein kommt nicht aus dem Knick. Himbeerrose tut sich auch schwer. Einige habe ich beim Pikieren und Räumen gehimmelt, u. a. gerade die Midnight in Moscow, auf die ich so gespannt war, weil sie hier so hoch gelobt wurde.:crying: Feuerwerk bekommt schon den zweiten Blütenstand, am ersten ist eine dicke Knospe, die aber nicht aufgehen will. Pendulina blüht auch schon.

Ich hab auch noch ein paar nachgesät, die stehen auf im Kindergarten auf der Fensterbank, z. B. Carnica , mal sehen ob die noch was werden. Im Kindergarten starten auch gerade diverse Gurken, Kürbis und Zucchini durch. Die Beete im Garten sind auch schon alle vorbereitet und Tomatendach in Planung. Hach, ich freu mich so, nun muss es nur noch wärmer werden! smile

LG Annett
:thumbup:
Aus meiner Sicht hat das Forum an Qualität und Quantität + Vielfalt enorm zu gelegt..
Es macht Freude hier zu stöbern







Zitieren
#37
Hallo Anett,
ja die Schlepperei hängt sich ganz schön an. Ich bin froh das ich nicht mehr schleppen muß. Aber durch die frühe Anzucht haben wir auch früh Tomaten.:clap:
LG sonne
Zitieren
#38
Weil die Pendulina schon blüht und die himbeerrose einen auf mickrig macht, wollte ich beide demnächst in ihre zukünftigen Balkonkästen pflanzen (die sieht man im Hintergrund - sind so andere, die man so draufsteckt aufs Geländer). Man kann sie leicht abnehmen und rumtragen. Das sind dann die nächsten Behältnisse, die abends im Wohnzimmer rumstehen wenns kühl wird. :rolleyes:

Ich glaube so lange es noch so kalt ist, stelle ich sie auch am Tag nicht mehr raus, auch wenns sonnig ist. Sie werden so hell an den Spitzen.

Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#39
unter +10° stell ich nichts raus ..
und dann auch nur wenn wärmer und nicht kä#lter angesagt ist.
+ windgeschützt und Halbschatten
(Was soll es sonst bringen ?)
Abhärten also auch bei +7° rausbringen reicht ja noch ab Mai ... oder ?
Zitieren
#40
(18.04.12, 08:06)gartenstolz schrieb: unter +10° stell ich nichts raus ..
und dann auch nur wenn wärmer und nicht kä#lter angesagt ist.
+ windgeschützt und Halbschatten
(Was soll es sonst bringen ?)
Abhärten also auch bei +7° rausbringen reicht ja noch ab Mai ... oder ?

:thumbup:

Grüße außm Pott Gerd
Zitieren